BIOS-Update (Q-flash)
BIOS-Update (Q-flash)
Tach allerseits,
Spring Creators Update (1803 / 17134.1) hat noch keinen patch für "spectre" im Gepäck, für "meltdown" dagegen schon.
Konnte ich mit dem bekannten Analysetool nachvollziehen.
Um die Lücke zu schließen, habe ich das BIOS meines Boards "GA H170-HD3" soeben geflasht, da Gigabyte schon weiter ist. Sh. auch screenshot!
In diesem Zusammenhang tauchen bei mir folgende Fragen auf:
1. Beinhaltet das akt. BIOS alle vorherigen Erneuerungen, oder wird nur ein Patch aufgesetzt ?
2. Wenn alle Bestandteile übernommen worden sind, müßte das BIOS-Paket größer als das vorherige sein
3. In meinem Fall sind die beiden letzten Pakete kleiner als frühere - warum ?

De facto habe ich keine Probleme, mich interessieren aber die Zusammenhänge!
Spring Creators Update (1803 / 17134.1) hat noch keinen patch für "spectre" im Gepäck, für "meltdown" dagegen schon.
Konnte ich mit dem bekannten Analysetool nachvollziehen.
Um die Lücke zu schließen, habe ich das BIOS meines Boards "GA H170-HD3" soeben geflasht, da Gigabyte schon weiter ist. Sh. auch screenshot!
In diesem Zusammenhang tauchen bei mir folgende Fragen auf:
1. Beinhaltet das akt. BIOS alle vorherigen Erneuerungen, oder wird nur ein Patch aufgesetzt ?
2. Wenn alle Bestandteile übernommen worden sind, müßte das BIOS-Paket größer als das vorherige sein
3. In meinem Fall sind die beiden letzten Pakete kleiner als frühere - warum ?

De facto habe ich keine Probleme, mich interessieren aber die Zusammenhänge!
Gruß, Achim 

-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Die sind genau so "kumulativ" wie Windows 10 Updates. Da ist alles drin. Nur wird eben ab und zu auch mal der "Besen" geschwungen. Ist also ganz normal.
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Re: BIOS-Update (Q-flash)
Du hast Glück mit deinem Gigabyte. Intel kommt bei manchen nicht mehr nach oder will nicht.
Mein GA-B75N im Büro bekommt kein BIOS mehr. Auch wenn das mit Linux läuft und aktuelle Kernel/Firmware Patches beim Starten lädt, finde ich das nicht toll.
Mein GA-B75N im Büro bekommt kein BIOS mehr. Auch wenn das mit Linux läuft und aktuelle Kernel/Firmware Patches beim Starten lädt, finde ich das nicht toll.
Wie gesagt, kein Problem !
Irritiert hat mich etwas die Versionsbezeichnung: Sprung von F5 (mein bisheriges BIOS) auf jetzt F22 e.
Hat der Programmierer sicher eine Idee gehabt (und eine Prämie dafür bekommen
)
Irritiert hat mich etwas die Versionsbezeichnung: Sprung von F5 (mein bisheriges BIOS) auf jetzt F22 e.
Hat der Programmierer sicher eine Idee gehabt (und eine Prämie dafür bekommen

Gruß, Achim 

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Nein die F5 ist die "Finale" Die F22e ein Beta Bios. Erkenntlich am Buchstaben dahinter. Ist bei meinem Gigabyte auch so.
-
- Legende
Die sind doch bislang alle Beta wegen der regelmäßig stattfindenden Intel-Patches, hat mir einer vom Gigabyte-Support gesaagt.
...da fällt mir ein:
Wäre es möglich, das Bios wieder downzugraden, d.h., auf die vorherige Version zurückzusetzen ?
Habe ich aber nicht vor !
Wäre es möglich, das Bios wieder downzugraden, d.h., auf die vorherige Version zurückzusetzen ?
Habe ich aber nicht vor !

Gruß, Achim 

-
- Legende
Das BIOS bei den Gigabytes speichert doch eh die vorherige und aktuelle Version, sodass du zurück kannst.
Und wenn nicht sicher dir Original als Datei, das kannst du dann reinladen.
Und wenn nicht sicher dir Original als Datei, das kannst du dann reinladen.