Windows 10 17134 - 0xC1900101 – 0x30018 - Fehler Phase FIRST_BOOT SYSPREP
Verfasst: 24.04.2018, 21:36
Hallo zusammen,
ich hatte bei mir Windows 10 Pro x64 FCU (auf AMD Threadripper Plattform) über ein angepasstes MCT auf die Version 17133 upgedatet, inplace mit USB Stick.
Nach dem ersten Booten ging es bis 42%, blieb dort stehen und dann Rollback mit Fehlermeldung "0xC1900101 – 0x30018
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP ein Fehler aufgetreten. "
Nach Recherche und diversenen Aktionen (Avira deinstallieren, USB Stick nach dem ersten Booten abziehen, Ordner \SoftwareDistribution\Download\ leeren, etc., alles ohne Effekt) hatte ich einen Hinweis auf Probleme mit BT Modulen gelesen. Im Bios dekativiert und die Installation lief flott und fehlerfrei durch (davor keine Fehler mit dem Treiber, BT funktionierte).
Jetzt wollte ich - ungeduldig wie ich bin - auch die 17134 Verson installieren. Obwohl diesmal gleich das BT Modul im Bios deaktiviert war und sich sonst am System inkl. Treiber nichts geändert hatte, hängt die Installation wieder bei exakt 42% fest und dann wieder Rollback mit selbiger Fehlermeldung.
Ist jetzt nicht tragisch, weil 17133 einwandfrei funktioniert (auch kein Fehler bei den Standard Apps), aber welche Möglichkeiten gibt es die Fehlerquelle einzukreisen (ausser try&error)?
Marcus
ich hatte bei mir Windows 10 Pro x64 FCU (auf AMD Threadripper Plattform) über ein angepasstes MCT auf die Version 17133 upgedatet, inplace mit USB Stick.
Nach dem ersten Booten ging es bis 42%, blieb dort stehen und dann Rollback mit Fehlermeldung "0xC1900101 – 0x30018
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP ein Fehler aufgetreten. "
Nach Recherche und diversenen Aktionen (Avira deinstallieren, USB Stick nach dem ersten Booten abziehen, Ordner \SoftwareDistribution\Download\ leeren, etc., alles ohne Effekt) hatte ich einen Hinweis auf Probleme mit BT Modulen gelesen. Im Bios dekativiert und die Installation lief flott und fehlerfrei durch (davor keine Fehler mit dem Treiber, BT funktionierte).
Jetzt wollte ich - ungeduldig wie ich bin - auch die 17134 Verson installieren. Obwohl diesmal gleich das BT Modul im Bios deaktiviert war und sich sonst am System inkl. Treiber nichts geändert hatte, hängt die Installation wieder bei exakt 42% fest und dann wieder Rollback mit selbiger Fehlermeldung.
Ist jetzt nicht tragisch, weil 17133 einwandfrei funktioniert (auch kein Fehler bei den Standard Apps), aber welche Möglichkeiten gibt es die Fehlerquelle einzukreisen (ausser try&error)?
Marcus