Update Assistent entfernen [gelöst]  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
frewei

Update Assistent entfernen [gelöst]

Beitrag von frewei » 17.11.2017, 09:08

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem (Win 10).
Der Update Assistent startet nach jedem Neustart des PC (Desktopsymbol) obwohl Updates deaktiviert sind.
Wie oder wie kann ich das Teil dauerhaft abschalten?
Auch die Deaktivierung unter Dienste schaltet nach Neustart immer mal wieder automatisch von deaktiviert auf manuell!
Wenn jemand helfen kann bitte leicht verständlich.

Freddi

Tante Google

Update Assistent entfernen [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 17.11.2017, 09:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von moinmoin » 17.11.2017, 13:32

Hallo Freddi,
starte den Rechner einmal über Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 einmal komplett neu.
Startet es dann immer noch?

Update: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Gleich erster Abschnitt

frewei

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von frewei » 18.11.2017, 08:44

Hallo,

witzigerweise ist das nicht immer. Aber in unregelmäßigen Abständen rödelt das Teil im Internet rum und dann ist das Symbol
und die Seite mit dem Update runterladen wieder da.
Und auch in den Diensten verstellt es sich dann automatisch von deaktiviert auf manuell. Das mag ich gar nicht.
Aber bei der Angabe TasteWin + R shutdown -g -t 0 muss ich nachffragen da ich kein Profi bin.
TasteWin+ R und dann? g t und Null drücken

Freddi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update Assistent entfernen  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 18.11.2017, 09:31

Entweder über Ausführen (Windows-Taste + R), oder gib shutdown -g -t 0 ganz einfach in die Suche in der Taskleiste ein und Enter drücken.

Gast

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von Gast » 19.11.2017, 10:53

Hallo,

habe das mal getestet.
Der Update Assisten war deinstalliert.
Nach Eingabe von deinen Angaben -Neustart- und dann wurde der Assistent gleich nach dem Internetzugang wieder installiert unter:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
steht dann:
Windows 10-Update-Assistent
Eigenschaften:
C:\Windows10Upgrade\Windows10UpgraderApp.exe /ClientID "Win10Upgrade:VNL:Th2Eos:{}"

Unter Dienste ist Update deaktiviert

???
frewei

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von moinmoin » 19.11.2017, 11:12

Welche Version hast du eigentlich installiert?
winver unter Windows-Taste + R eingeben

frewei

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von frewei » 19.11.2017, 16:41

Vers. 1511 (Build 10586.1176)

Ich weiß es gibt schon neuere.
Aber trotzdem will ich den blö.. Assistenten abschalten können (soll sich nicht ständig selber wieder installieren).
Über Registry?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von moinmoin » 19.11.2017, 16:50

Mal nebenbei: Dir ist bewusst, dass du keine Updates mehr erhältst? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nstalliert Punkt 2

Mach einfach ein Update, bzw. wohl besser du installiert mit dem MediaCreationTool gleich die 1709. Dann ist auch das Tool weg.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

4insiders

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von 4insiders » 23.01.2018, 14:35

moinmoin hat geschrieben: 17.11.2017, 13:32 Hallo Freddi,
starte den Rechner einmal über Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 einmal komplett neu.
Startet es dann immer noch?
Hallo moinmoin

Was sollte dieser Neustart genau bewirken?

Gruss
4insiders

Peter Chrstian 1

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von Peter Chrstian 1 » 23.01.2018, 16:30

Windows will Dich darauf aufmerksam, dass Du ein nicht länger unterstütztes Betriebssystem hast. Es wäre in der Tat für ein sicheres Betriebssystem notwendig, stets das jüngste Build installiert zu haben. Ansonsten kommt der Crash irgendwann, so sicher, wie das Amen in der Kirche. Daher wirst Du mit dem Update-Assistance Tool immer wieder darauf hingewiesen; auch wenn Du den Update-Dienst deaktiviert hast.
Also, Moin moin's Rat würde ich befolgen.

jrtripper

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von jrtripper » 24.01.2018, 23:14

ich habe das selbe problem.
aber eienes meiner programme funktioniert mit dem neusten windows dann nicht mehr und ich muss jedesmal zur vorigen version zurück.
deshalb wäre es gut dieses ding entfernen zu können.

uwe1961

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von uwe1961 » 25.01.2018, 09:37

der Update-Assistent installiert sich auch bei uns immer selbständig , leider funktionieren seit ca, 6 Monaten nach dem Installieren von Updates die Drucker im Netzwerk nicht mehr und lassen sich auch nicht neu installieren. Es gibt aber leider immer noch Programme die nur auf den superschnellen XP-Rechnern laufen .

WasserRatte83

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von WasserRatte83 » 26.01.2018, 13:02

Ich versche auch schon seit einiger zeit dieses Blöde tool (Win Up Assi) loszuwerden, denn bei mir ist das Problem das sich das Update nicht instalieren läst sprich der Assisten lauft macht alles und wenn er neustartet habe ich ne Bluescreen mit dem fehler Code 0xc000000e.

ich bin echt am verzweifeln, vielleicht weiß hier ja jemand rat.
Euch ein schönes Wochenende.

ffelke

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von ffelke » 26.01.2018, 18:10

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Bei Version 1709 bleibt mein Rechner nach 10 Minuten hängen. Da ich den Fehler noch nicht gefunden habe, muss ich auf der alten Version bleiben. In den Netzwerkeinstellungen kann man aber einstellen, dass man nur eine getaktete Internetverbindung hat. Wenn das aktiv ist, fängt der Update-Assistent zumindest nicht von alleine an, die neue Version runterzuladen, sondern fragt danach. So kann man das Update auf später verschieben.
Viel Erfolg

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update Assistent entfernen

Beitrag von moinmoin » 26.01.2018, 18:23

Ich kann es jetzt nicht ausprobieren, aber schaut mal nach:
  • Aufgabenplanung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> UpdateOrchestrator
  • Rechts dann Update Assistant doppelt anklicken, dass das Fenster startet
  • Reiter Trigger und dort die Aufgabe markieren und unten Bearbeiten
  • Unten den Haken bei Aktiviert entfernen
Neustart sollte das Problem dann lösen.

Antworten