ERLEDIGT - Öffnen von Grafik-Dateien mit Standard-Programm funzt nicht bei allen Datei-Typen  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Alt68er
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2016, 16:11
Danke erhalten: 2 Mal

ERLEDIGT - Öffnen von Grafik-Dateien mit Standard-Programm funzt nicht bei allen Datei-Typen  [gelöst]

Beitrag von Alt68er » 05.11.2017, 19:22

Hallo zusammen,
seit dem Update von Win10prox64 von v1703 auf v1709 auf einem Rechner bzw. nach einer kompletten Neuinstallation von v1709 auf einem anderen Rechner habe ich folgendes Problem mit dem Öffnen von Grafik-Dateien aus Thunderbird heraus.
Vorausgeschickt sei, dass ich den XnView in Windows als Standard definiert habe für alle Grafik-Dateiformate, die für mich infrage kommen und bei denen das nachstehende passiert, und diese von Windows auch immer beachtet werden z.b. bei einem Doppelklick auf eine solche Datei.
Wenn ich nun in Thunderbird eine Grafikdatei empfange und diese öffnen will, dann fragt mich zuerst Thunderbird, was ich denn möchte: a) öffnen mit XnView oder b) speichern und ich kann auch noch anhaken, dass Thunderbird in Zukunft immer a) bzw. b) anwenden soll. Ich wähle a) und unabhängig von der Wahl immer/nicht immer fragt mich anschließend Windows bei manchen Grafikformaten (auf einem PC bei bmp und gif, beim anderen bei jpg), mit welchem Programm es die Datein den öffnen soll.
Und: unabhängig davon, ob ich an der Stelle "immer mit dieser App öffnen" anhake oder nicht, fragt Windows mich beim nächsten Mal auch wieder.
Ich schließe daraus, dass Windows sich bei machen Formaten und wenn diese aus Thunderbird heraus geöffnet werden sollen nicht merkt, dass es dafür eben immer XnView benutzen soll.
Inzwischen habe ich auch schon ein völlig neues Thunderbird-Profil erstellt - es hätte ja an dem von mir seit Jahren mitgeschleppten alten Profil liegen können -, aber genützt hat das auch nix...

Hat irgendjemand da draußen vielleicht eine Idee oder einen heißen Tipp, wo ich ansetzen könnte?

Schon mal 1000 Dank im voraus,
Peter
Zuletzt geändert von Alt68er am 06.11.2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

ERLEDIGT - Öffnen von Grafik-Dateien mit Standard-Programm funzt nicht bei allen Datei-Typen  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 05.11.2017, 19:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 62488
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal
Gender:

Re: Öffnen von Grafik-Dateien mit Standard-Programm funzt nicht bei allen Datei-Typen

Beitrag von moinmoin » 06.11.2017, 09:12

Wenn unter Apps Standard Apps und unten auch unter Dateitypen alles richtig eingestellt ist, würde ich mal in den Einstellungen von XnView nachschauen.
Ich kanns nicht nachvollziehen. Thunderbird + IrfanView funktioniert hier problemlos.

Alt68er
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2016, 16:11
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Öffnen von Grafik-Dateien mit Standard-Programm funzt nicht bei allen Datei-Typen

Beitrag von Alt68er » 06.11.2017, 10:03

Moin Moin moinmoin!

Danke für Deine Antwort. Ich habe noch die halbe Nacht getüftelt und gesucht und - ich hab's vorher nicht wirklich geglaubt - bin auf etwas gestoßen, das ich für unmöglich gehalten hätte. Es gibt plötzlich in Thunderbird 2 unterschiedliche XnViews!

Im Dateianhang kann man den Unterschied sehen (bmp ist anders als die anderen). Sobald ich also eine Grafik-Datei mit "XnView for Windows (Standard)" verknüpfe zeigt sich das merkwürdige Verhalten von Windows, wenn ich nur "XnView for Windows" nehme, dann funzt alles prima.

Es scheint also so zu sein, dass Thunderbird den Öffnen-Befehl nicht als "Doppelklick" an Windows weitergibt, sondern als "öffnen mit ...", so dass Windows jedesmal nachfragt.

Sachen gibts ....

Eine schöne Woche noch,
Peter

xnview.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 62488
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal
Gender:

Re: ERLEDIGT - Öffnen von Grafik-Dateien mit Standard-Programm funzt nicht bei allen Datei-Typen

Beitrag von moinmoin » 06.11.2017, 10:14

Na darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. :)

Antworten