Windows 10 mail app Konto Einstellungen übertragen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Andreas1602
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2017, 08:40
Geschlecht:

Windows 10 mail app Konto Einstellungen übertragen

Beitrag von Andreas1602 » 23.08.2017, 10:30

Hallo,

diese Frage habe ich schon in ein anderes Forum gepostet, also nicht wundern wenn der Text einem bekannt vorkommen sollte.

Auf zwei Rechnern ist Windows 10 installiert und auf einem wurden alle meine email Adressen unter der mail App angelegt. Nun möchte ich diese Einstellungen auch auf den zweiten PC haben ohne das ich sie erneut manuell eingeben muss.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeite gefunden die Kontoeinstellungen zu exportieren und auf dem Zielsystem wieder zu importieren. Vermutlich gibt es die auch nicht, aber vielleicjt kann man ein bestimmtes Verzeichnis oder eine Datei kopieren mit den Einstellungen.

Ich habe aber hier den Beitrag https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _erstellen gefunden und vielleicht gibt es eine Möglichkeit gezielt nur die mail app Einstellungen zu kopieren/transferieren.

Alle email Konten sind IMAP Konten (es geht also nicht um den Inhalt der emails). Alle email Konten sind auf unterschiedlichen Servern angesiedelt (von daher ist es recht aufwenig die wieder manuell einzutragen).

Gruß

Andreas

Tante Google

Windows 10 mail app Konto Einstellungen übertragen

Beitrag von Tante Google » 23.08.2017, 10:30


Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Windows 10 mail app Konto Einstellungen übertragen

Beitrag von Piranha » 23.08.2017, 10:55

Von wievielen Konten reden wir hier ueberhaupt?
So viel Aufwand kann das doch nicht sein?! ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 54536
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 mail app Konto Einstellungen übertragen

Beitrag von moinmoin » 23.08.2017, 10:57

Erst einmal :willkommen:

Das ist ne interessante Frage, Andreas. :)

Hab gerade mal die Mail App gestartet, die HxOutlook.exe startet aus dem Ordner C:\Program Files\WindowsApps\microsoft.windowscommunicationsapps_17.8400.40995.0_x64__8wekyb3d8bbwe

Somit dürften die Einstellungen der App unter "...Package (Siehe Wiki-Link) auch dort zu finden sein.

Ob es funktioniert, käme auf einen Versuch an.

Andreas1602
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2017, 08:40
Geschlecht:

Re: Windows 10 mail app Konto Einstellungen übertragen

Beitrag von Andreas1602 » 23.08.2017, 13:32

Hallo

danke schon mal für die Antworten, @Piranha es sind 11 Konten, da braucht man schon eine kleine Weile, ausserdem können sich ja beim Abtippen immer wieder Fehler einstellen, so erscheint es mir sicherer.

@moinmoin, ja es käme wirklich auf ein Versuch an, es reicht wohl wenn ich auf dem Zielsystem das windowscommunicationsapps_17.8400.40995.0_x64__8wekyb3d8bbwe Package vorher sichere. Wenn er nicht funktioniert kann ich dann dieses Verzeichnis wieder herstellen. Möchte auf alle Fälle vermeiden das ich mir die Installation zerschiesse, habe gerade alles neu installiert.

Wenn es da von eurer Seite bedenken gibt mach ich es lieber doch manuell.

Gruß


Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 54536
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 mail app Konto Einstellungen übertragen

Beitrag von moinmoin » 23.08.2017, 13:52

Mach ein Backup, sichere dann noch den Ordner und probiere es ganz einfach.
Rückspielen kannst du das Backup immer noch.

Andreas1602
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2017, 08:40
Geschlecht:

Re: Windows 10 mail app Konto Einstellungen übertragen

Beitrag von Andreas1602 » 23.08.2017, 20:23

Hallo,

ich habe es ausprobiert, geht leider nicht. Es scheint Rechner spezifische Dateien zu geben die auch verschlüsselt sind und ein übertragen vereiteln, im ersten Versuch, also einfach nur kopieren. Es mag sein das wenn man sich dahinter klemmt sehr wohl eine Möglichkeit besteht das zu bewerkstelligen.

Wenn man z.B. die datei settings.dat aus c:\<User>\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\Settings\ kopiert dann will die mail app schon nicht mehr eine neues Konto anlegen. In diesem File sind wohl die Kontendaten enthalten (konnte ich mit einem Viewer erkennen).

Das nützt aber nichts weil die anderen Dateien irgendwie nicht zugänglich sind nach einem einfachen kopieren. Das heraus zu tüfteln würde tatsächlich länger dauern als die Kontendaten erneut einzugeben.

Wenn jemand Lust hat diesen Faden aufzunehmen denn nach wie vor sehe ich den Bedarf so was machen zu können. Gerade wenn PC's neu aufgesetzt werden müssen nach neuer Hardware.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 54536
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 mail app Konto Einstellungen übertragen

Beitrag von moinmoin » 24.08.2017, 07:56

Eine Vermutung: Es muss immer erst ein Konto angelegt sein, damit man den Ordner übertragen kann.
Kann aber auch sein, wie du vermutest, dass die an die Installation "gebunden" sind.

Antworten