PC schaltet sich nach Creators Update nicht mehr ab

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
gaNz-geBAHNt
Beobachter
Beobachter

Beitrag von gaNz-geBAHNt » 20.08.2017, 12:23

Auf dem PC eines Freundes ist Windows 10 Pro 64bit installiert. Seit dem Creators Update (Build 15063) schaltet sich der PC aber nicht mehr beim Runterfahren ab. Der Herunterfahrenbildschirm wird minutenlang angezeigt und selbst nach 'ner Stunde passiert nix. Es hilft nur noch der Netzschalter. :(

Folgendes konnte ich beobachten:
  • Zurückspielen auf den Stand vor diesem Update: PC schaltet sich normal ab, sieht also nicht nach einem Hardware-Defekt aus.
  • Per shutdown-Befehl zeigt sich mit dem Creators Update das gleiche Problem.
  • Offensichtlich handelt es sich nur um den allerletzten Schritt, der Stromtrennung, der nicht ausgeführt wird, denn nach dem Ausschalten via Schalter am Netzteil und erneutem Hochfahren kommt keine Meldung der Art "Windows wurde beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren". Der PC startet ganz normal.
Einen Windows 10 Treiber gibt es für das Board nicht, es ist nur der aktuellste Windows 7 Treiber drauf, der aber auch schon ein paar Jahr alt ist.

Hardware:
Mainboard ASRock M3N78D mit Chipset NVIDIA nForce 720a, CPU AMD Athlon II X3 450

Kann da jemand helfen oder einen Tipp geben? Welche Infos wären ggf. noch notwendig? Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Georg

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 20.08.2017, 12:23

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 918 Mal
Re: PC schaltet sich nach Creators Update nicht mehr ab

Beitrag von moinmoin » 20.08.2017, 12:54

Was ist denn in der Systemsteuerung -> Energieoptionen Links dann Auswählen, was beim Drücken.... eingestellt?
Vielleicht hat sich da ja was geändert.

Aber sei "beruhigt". Bist nicht alleine mit dem Problem. Das haben schon einige beklagt, ohne wirkliche Besserung

hib
Senior
Senior

Beitrag von hib » 22.08.2017, 09:47

Das hatte ich auch schon, bei mir waren die USB3 Treiber schuld. Bei Treiber die von Microsoft stammen ist oefters Vorsicht geboten.
Falls Du USB3 hast, hol Dir mal die Treiber vom Chipsatz Hersteller. Gibts fuer Win10 keine, die von Win7 funktionieren auch.
Gruss
Hib

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

gaNz-geBAHNt
Beobachter
Beobachter

Beitrag von gaNz-geBAHNt » 26.08.2017, 14:02

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Beim Drücken des Netzschalters soll sich lt. Systemsteuerung der Rechner ausschalten.
Das konnte aber auch nicht das Problem sein, da ein shutdown via Dos-Konsole auch den Fehler brachte. Sonst hätte ich das schon als Verknüpfung auf dem Rechner ablegt.
Das mit den USB3-Treiber probiere ich 'mal aus, sobald ich wieder Zugriff auf den Rechner habe. Das kommt mir aber irgendwie "bekannt" vor und es würde mich nicht wundern, wenn das das Problem wäre.

Schönes Wochenende!

Gruß,
Georg

Antworten