Win10 SFC/DISM/Inplace Upgrade bringen mich zum Verzweifeln...
Win10 SFC/DISM/Inplace Upgrade bringen mich zum Verzweifeln...
Hey Leute,
erstmal danke, wenn ihr euch hier Zeit nehmt, das zu lesen und euch dann entscheidet, mir wirklich helfen zu wollen.
Ich hatte gestern plötzlich ganz große Probleme mit Office und Win10.
Word hatte sich immer aufgehängt und am Ende verschwanden bei Mouse-over immer alle Texte, so wie hier: https://www.windowscentral.com/wind...n ... pdate_text
Word funktioniert mittlerweile wieder, aber Windows scheint irgendwie etwas abbekommen zu haben. Momentan habe ich den Verdacht, dass es mit dem Creators Update irgendwie zusammenhängen könnte, allerdings ist das mittlerweile auch seit fast einer Woche installiert.
Ich fasse die Symptome mal zusammen:
Logs poste ich sehr gerne, wenn ihr mir sagt, welche und in welcher Form.
Momentan hab ich das Gefühl, dass ich Windows quasi neuinstallieren kann.
Ansonsten habe ich auch schon in der Windows PR viel rumprobiert, aber auch da kamen andauernd Fehler. (z.B. konnte ich die Windows ISO nicht als Vergleich für DISM heranziehen.) Die ISO ist übrigens mit dem CMT gemacht worden.
Meine Windows Version ist 1703, die Build 15063.332.
Löchert mich mit Fragen, ansonsten hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schon mal!
vg Tantegreta
erstmal danke, wenn ihr euch hier Zeit nehmt, das zu lesen und euch dann entscheidet, mir wirklich helfen zu wollen.
Ich hatte gestern plötzlich ganz große Probleme mit Office und Win10.
Word hatte sich immer aufgehängt und am Ende verschwanden bei Mouse-over immer alle Texte, so wie hier: https://www.windowscentral.com/wind...n ... pdate_text
Word funktioniert mittlerweile wieder, aber Windows scheint irgendwie etwas abbekommen zu haben. Momentan habe ich den Verdacht, dass es mit dem Creators Update irgendwie zusammenhängen könnte, allerdings ist das mittlerweile auch seit fast einer Woche installiert.
Ich fasse die Symptome mal zusammen:
- Ich kann SFC nicht ausführen --> Fehler
- Ich kann DISM nicht ausführen --> Fehler
- Ich kriege Fehlermeldungen bei cmd.exe
- Ich kann kein Inplace Upgrade ausführen --> Keine Reaktion bei setup.exe
- Mein Shutdownbutton reagiert nicht mehr
- Win+X funktioniert nicht
- Ich kann auch services.msc oder Computerverwaltung nicht mehr zugreifen (Administratorrechte fehlen?)
- Es wäre zudem möglich, dass einige Dienste nicht ausgeführt werden, die eigentlich ausgeführt werden müssten.
- etc. war sicher noch nicht alles, aber alles was mir gerade einfällt.
- SFC /scannow bricht bei 13% ab, mit dem Fehler "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."
- Bei "Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth" bekomme ich nur Fehler 1392 - Fehler beim Zugriff auf den temporären Ordner ... \AppData\Local\Temp\7FC414BD-45C2-4B56-AF56-A6C4F6A2633F" - der Ordner existiert nicht, auf den Temp Ordner habe ich eigentlich Vollzugriff
- Beim Starten von cmd kommt die Meldung ..."Windows\System32\winbrand.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. ... Fehlerstatus 0xc0000020. Außerdem steht in cmd: Funktion ext-ms-win-branding-winbrand-l1-1-0.dll:BrandingFormatString kann nicht gefunden werden.
- Ich hatte die Hoffnung, es mit Inplace Upgrades zu lösen, aber ich kann das nicht mal starten. Weder die setup.exe, noch die setupprep.exe. Weder als ISO, noch auf einem USB-Stick. Weiß leider nicht, wo ich da Logs zu finden könnte, wäre mal sehr interessant, woran das scheitert.
- Der Shutdownbutton ist zwar noch da, reagiert leider nur nicht: Es kommt kein Feld mit "Energie Sparen, Herunterfahren, Neustarten"
- Win+X ergibt keine Reaktion.
- Beim Zugriff auf z.B. services.msc kommt ein UAC Feld: "Ein Administrator hat die Ausführung dieses Befehls blockiert. mmc.exe"...
- Die Dienste kann ich so also nicht aufrufen, aber über den Task-Manager geht es z.B.
Logs poste ich sehr gerne, wenn ihr mir sagt, welche und in welcher Form.
Momentan hab ich das Gefühl, dass ich Windows quasi neuinstallieren kann.
Ansonsten habe ich auch schon in der Windows PR viel rumprobiert, aber auch da kamen andauernd Fehler. (z.B. konnte ich die Windows ISO nicht als Vergleich für DISM heranziehen.) Die ISO ist übrigens mit dem CMT gemacht worden.
Meine Windows Version ist 1703, die Build 15063.332.
Löchert mich mit Fragen, ansonsten hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon mal!
vg Tantegreta
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Win10 SFC/DISM/Inplace Upgrade bringen mich zum Verzweifeln...
Da ist ja alles kaputt. 
Kommst du denn noch in die erweiterten Startoptionen ?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd starten
Vielleicht findest du einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Schlamassel. Ansonsten sieht es sehr schlecht aus.
Du könntest höchstens noch in die Ereignisanzeige schauen. Dort sind die Fehler zu sehen.

Kommst du denn noch in die erweiterten Startoptionen ?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd starten
Vielleicht findest du einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Schlamassel. Ansonsten sieht es sehr schlecht aus.
Du könntest höchstens noch in die Ereignisanzeige schauen. Dort sind die Fehler zu sehen.
Ja es ist echt merkwürdig...
Ne Systemwiederherstellung habe ich bisher gemieden, weil ich
a) glaube dass das Problem erst ein paar Tage nach dem Update auftrat und
b) ich Angst habe, Daten zu verlieren, die ich brauche. Welche Daten werden dabei denn geändert?
Ich hatte gehofft, zumindest das Inplace Upgrade irgendwie zum Laufen zu bekommen, dann ließe sich alles reparieren, ohne irgendwelche Datenverluste zu erleiden.
Achja, auf die Ereignisanzeige kann ich auch nicht zugreifen. Wird auch "durch einen Administrator geblockt". Wieso hat etwas höhere Rechte als ich, obwohl ich ganz normaler Nutzer mit Adminrechten bin?
Auf die Dienste kann ich spannenderweise über den Taskmanager zugreifen, aber über die Verwaltung nicht...
Ne Systemwiederherstellung habe ich bisher gemieden, weil ich
a) glaube dass das Problem erst ein paar Tage nach dem Update auftrat und
b) ich Angst habe, Daten zu verlieren, die ich brauche. Welche Daten werden dabei denn geändert?
Ich hatte gehofft, zumindest das Inplace Upgrade irgendwie zum Laufen zu bekommen, dann ließe sich alles reparieren, ohne irgendwelche Datenverluste zu erleiden.
Achja, auf die Ereignisanzeige kann ich auch nicht zugreifen. Wird auch "durch einen Administrator geblockt". Wieso hat etwas höhere Rechte als ich, obwohl ich ganz normaler Nutzer mit Adminrechten bin?
Auf die Dienste kann ich spannenderweise über den Taskmanager zugreifen, aber über die Verwaltung nicht...

PS: (Kann leider nicht editieren :P)
In die erw. Startoptionen komme ich aber rein. Und eine Windows ISO habe ich auch auf meinem Stick.
In die erw. Startoptionen komme ich aber rein. Und eine Windows ISO habe ich auch auf meinem Stick.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Kannst du denn wenigstens auf msconfig zugreifen?
Wenn nicht anders über den Task-Manager Datei- Neuer Task. Dann könntest du mal alles externe deaktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden
Aber um ehrlich zu sein, glaub ich nicht daran, dass du es noch geregelt bekommst.
Wenn nicht anders über den Task-Manager Datei- Neuer Task. Dann könntest du mal alles externe deaktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden
Aber um ehrlich zu sein, glaub ich nicht daran, dass du es noch geregelt bekommst.
Hi,
also auf msconfig kann ich immerhin zugreifen, auf die Aufgabenplanung nicht. Deaktivieren hilft leider nichts.
Gibt es etwas, was ich im Abgesicherten Modus mal ausprobieren muss? Oder helfen vielleicht Logs ?
Danke schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße
also auf msconfig kann ich immerhin zugreifen, auf die Aufgabenplanung nicht. Deaktivieren hilft leider nichts.
Gibt es etwas, was ich im Abgesicherten Modus mal ausprobieren muss? Oder helfen vielleicht Logs ?

Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Die Aufgabenplanung kannst du erst einmal aussen vor lassen.
Schalte alles externe ab ausser MS-Dienste und starte neu. Dann wirst du ja sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Schalte alles externe ab ausser MS-Dienste und starte neu. Dann wirst du ja sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Ja, wie gesagt, hat leider nichts geholfen. 

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Bleibt nur noch eins: Daten sichern und neu installieren.
Alles andere wird ewig dauern und vllt nichts bringen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Versuch doch erstmal ein Update von CD/DVD das heist DVD rein und Setup starten.
Wenn das funktioniert hat, such Dir als erstes die USB Treiber vom Hersteller, was M$ anbietet ist Muell.
Das gilt zwar generell aber die USB Treiber sind die schlimmsten und die Netzwerktreiber kommen gleich danach.
Jedenfalls laufen die Treiber vom Hersteller fuer Win7 auf Win 10 besser als die von M$.
Wenn das funktioniert hat, such Dir als erstes die USB Treiber vom Hersteller, was M$ anbietet ist Muell.
Das gilt zwar generell aber die USB Treiber sind die schlimmsten und die Netzwerktreiber kommen gleich danach.
Jedenfalls laufen die Treiber vom Hersteller fuer Win7 auf Win 10 besser als die von M$.
Gruss
Hib

Hey,
also Avast und Bitdefender haben leider beide nichts gefunden.
Neuinstallation mache ich dann nächste Woche mal
@hib: Wie meintest du deine Antwort genau? USB-Treiber von MS ist zwar klar, aber welches Update von der DVD? Wann soll ich das installieren und wie? (oder war das vllt der falsche Thread?)
also Avast und Bitdefender haben leider beide nichts gefunden.
Neuinstallation mache ich dann nächste Woche mal

@hib: Wie meintest du deine Antwort genau? USB-Treiber von MS ist zwar klar, aber welches Update von der DVD? Wann soll ich das installieren und wie? (oder war das vllt der falsche Thread?)
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Hast du beide installiert?also Avast und Bitdefender haben leider beide nichts gefunden...

Ich habe das genau so gemeint, wie ich geschrieben habe.Tantegreta hat geschrieben: @hib: Wie meintest du deine Antwort genau? USB-Treiber von MS ist zwar klar, aber welches Update von der DVD? Wann soll ich das installieren und wie?
Bsp.: Du hast die Version 1703 Upgedatet und da ist etwas fehlerhaft, dann date die Version 1703 auf die Version 1703 up.
Das hat mir schon oefters geholfen. Aber von DVD nicht vom USB Stick. Dabei bleiben dann Einstellungen und Daten erhalten.
Gruss
Hib

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
@hib meinst du etwa eine Inplace Upgrade Reparatur?
Das funktioniert nur im laufenden Betrieb. Nicht von DVD oder USB-Stick gebootet. (Nur mal erwähnt. Nicht das Tantegreta da einen Fehler begeht.)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Das funktioniert nur im laufenden Betrieb. Nicht von DVD oder USB-Stick gebootet. (Nur mal erwähnt. Nicht das Tantegreta da einen Fehler begeht.)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Nein, ich meine wie ich es schreibe, einfach DVD rein und Updaten. Auch mit der selben Version.
Gruss
Hib