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Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 09:37
von Christian88
Hallo!

Auf meinem HP Spectre X360 mit Windows 10 (15063.296, Bitlocker aktiviert) erscheint bei jedem Start die Meldung "Datenträgerüberprüfung in 8 Sekunden (beliebige Taste zum Überspringen drücken)". Der Countdown kann durch drücken einer beliebigen Taste übersprungen werden, allerdings bricht der Countdown sonst bei 5 Sekunden ab und Windows wird anscheinend normal gestartet.

C:\WINDOWS\system32>chkntfs c:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
C: ist nicht fehlerhaft.

Bisher habe ich noch sfc/scannow und chkdsk c: /f versucht, es wurden keine Fehler angezeigt und das Problem mit der obigen Meldung besteht weiterhin.

Was ist zu tun?

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 09:40
von moinmoin
Hast du noch Windows 7 oder Linux im Dual Boot? Wäre eine Erklärung dafür.

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 09:44
von Christian88
Nein, habe nur Windows 10 installiert und einige direkt von HP angelegte Recovery-Partitionen.

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 09:54
von moinmoin
Ein Versuch den Schnellstart einmal zu deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Lies dir mal unter Wichtig: Bei Problemen mit Treibern einmal durch vielleicht reicht das auch schon und es ist wirklich ein Treiberproblem.

PS: Kam das erst mit dem Update auf die .296 oder schon vorher nach irgendeiner Installation?

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 10:01
von Christian88
Kam vermutlich erst nach dem Update auf die .296, allerdings hat sich Windows gestern aufgrund leerer Batterien in der Maus komplett aufgehängt und musste hart neu gestartet werden. Aufgefallen ist mir die Meldung erst seit dem, kann aber auch schon vorher mit dem letzten Update gekommen sein, da ich den Bootprozess normalerweise nicht beobachte.

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start  [gelöst]

Verfasst: 14.05.2017, 10:05
von Christian88
Habe Schnellstart über die Energieoptionen deaktiviert, leider keine Änderung.

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 10:11
von Christian88
shutdown -g- t 0 war der allererste Versuch der Fehlerbehebung, hatte ich oben vergessen...

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 10:29
von moinmoin
Hast du auch einmal einen Neustart über shutdown -g- t 0 gemacht und vorher einmal alles was am Laptop hängt abgestöpselt?

Treiber sind von HP alle auf dem aktuellen Stand?

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 10:36
von Christian88
Hast du auch einmal einen Neustart über shutdown -g- t 0 gemacht und vorher einmal alles was am Laptop hängt abgestöpselt?
Es hängt nur eine Funkmaus dran, die hatte ich vorher gezogen.
Treiber sind von HP alle auf dem aktuellen Stand?
Ja, lasse regelmäßig vom "HP Support Assistent" nach Updates suchen und installiere alle.

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 11:18
von Christian88
Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.15063.0

Abbildversion: 10.0.15063.0

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.15063.0

Abbildversion: 10.0.15063.0

[==========================100.0%==========================] Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.15063.0

Abbildversion: 10.0.15063.0

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Meldung "Datenträgerüberprüfung in 8 Sekunden (beliebige Taste zum Überspringen drücken)" erscheint weiter. :(

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 11:36
von moinmoin
Schau doch einmal in die Ereignisanzeige (In die Suche eintippen und starten) welche Fehlermeldungen dort diesbezüglich sind.
Bekomme keinen Schreck, da steht viel drin. ;)

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 11:47
von Christian88
Da steht der gestrige harte Neustart unter kritisch drin:
Kernel-Power Ereignis-ID 41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Sowie einige Fehler, die mir absolut nix sagen:
Beim Starten der Sitzung "Muroc System Trace" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

Der Filter-Manager konnte keine Verbindung mit dem Volume "\Device\HarddiskVolume16" herstellen. Dieses Volume ist erst nach einem Neustart für die Filterung verfügbar. Der letzte Status war "0xC03A001C".

Der lokale Bluetooth-Adapter ist aus einem unbekannten Grund fehlgeschlagen und wird nicht verwendet. Der Treiber wurde entladen.
Der letzte Fehler trat gestern ungefähr gleichzeitig mit dem kompletten Einfrieren des Systems auf.

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 11:53
von Tino
....hast Du schon mal versucht: CMD (admin.Mode) chkdsk c:/f (c ist der Drive, auf dem Windows liegt, zumindest bei mir, bei Dir kann das ein anderer drive sein).

Gruss aus der Schweiz,
Tino

....ach ja, habe gesehen, das hast Du schon versucht :)

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 11:55
von Christian88
Tino hat geschrieben:....hast Du schon mal versucht: CMD (admin.Mode) chkdsk c:/f (c ist der Drive, auf dem Windows liegt, zumindest bei mir, bei Dir kann das ein anderer drive sein).

Gruss aus der Schweiz,
Tino
Ja, steht im ersten Beitrag.

Re: Datenträgerprüfung bei jedem Start

Verfasst: 14.05.2017, 12:13
von moinmoin
Die Fehlermeldung würde ich dann der Aussage zuordnen: ...und einige direkt von HP angelegte Recovery-Partitionen....
Aber die Fehlermeldung selber wird im Netz eigentlich nur mit *.vhds (virtuellen Festplatten) beschrieben. :kopfkratz: