AVM / FRITZ!Box das Beste?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
TimboTillo
★ Team Blog ★
Beiträge: 345
Registriert: 13.09.2015, 13:13
Gender:

AVM / FRITZ!Box das Beste?

Beitrag von TimboTillo » 05.02.2017, 21:31

Hallo Community,

Ich habe aktuell einen TP-LINK Archer C7 [V2] im Einsatz und bin von der Leistung her relativ zufrieden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Software nicht ganz ausgereift ist (gelegentlich Abstürze) und TP-LINK auch keinen Grund sieht, jedes halbe Jahr ein Update raus zu bringen. Da jetzt bereits V4 des Archer C7 entwickelt wird, ist die V2 wohl auf dem Abstellgleis gelandet. Der Router ist übrigens hinter einem Modem geschaltet, welches von Vodafone Kabel Deutschland gestellt wird.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne zum Marktführer AVM wechseln. Ich bin großer Fan von Software und experimentiere gerne herum und möchte eine schöne Oberfläche :rofl: . Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob es einfach stimmt: AVM hat den besten Support für seine Router und diese funktionieren einwandfrei?!

Ich würde mir nämlich dann die 6490 Cable anschaffen und das Modem gleich mit verbannen. Den Archer C7 stelle ich dann in ein Büro als "Switch".

Liebe Grüße, Tim.
Dieser Beitrag wurde über das Internet mit einer FRITZ!Box verschickt ;-)

Tante Google

AVM / FRITZ!Box das Beste?

Beitrag von Tante Google » 05.02.2017, 21:31


Tuxman

Re: AVM / FRITZ!Box das Beste?

Beitrag von Tuxman » 05.02.2017, 21:35

AVM kann sich seine perversen Preise leider tatsächlich erlauben - es gibt nichts Besseres derzeit. Ärgert mich selbst.

(Oder du baust dir einfach selbst einen, Alt-PC genügt. Nur ein Modem hast du dann eben nicht drin.)

Benutzeravatar
TimboTillo
★ Team Blog ★
Beiträge: 345
Registriert: 13.09.2015, 13:13
Gender:

Re: AVM / FRITZ!Box das Beste?

Beitrag von TimboTillo » 05.02.2017, 21:42

Das sehe ich leider auch so - die Preise sind ziemlich hoch :muahah:

Aber: Ich habe wie gesagt nur Erfahrungen von TP-Link, weil wir nun mal alles davon haben. Netgear und sowas würde ich auch gar nicht testen wollen, weil ich vom Firmware Support mir nicht mehr als bei TP-LINK verspreche. Also scheint AVM da doch mit weitem Abstand das beste zu sein.
Dieser Beitrag wurde über das Internet mit einer FRITZ!Box verschickt ;-)

Tuxman

Re: AVM / FRITZ!Box das Beste?

Beitrag von Tuxman » 05.02.2017, 21:49

Auf TP-Link-Routern gibt es doch sicher auch so was wie OpenWRT?

Benutzeravatar
TimboTillo
★ Team Blog ★
Beiträge: 345
Registriert: 13.09.2015, 13:13
Gender:

Re: AVM / FRITZ!Box das Beste?

Beitrag von TimboTillo » 05.02.2017, 22:23

Tuxman hat geschrieben:Auf TP-Link-Routern gibt es doch sicher auch so was wie OpenWRT?
Ja, aber das finde ich nicht so gut, wie das was AVM liefert.
Dieser Beitrag wurde über das Internet mit einer FRITZ!Box verschickt ;-)

Tuxman

Re: AVM / FRITZ!Box das Beste?

Beitrag von Tuxman » 05.02.2017, 23:27

Geht mir ja ähnlich, ich habe seit Jahren keine Fritzbox mehr neu geflasht. AVM hat eine Menge gelernt.

Nur die Apps sind immer noch kacke.

Benutzeravatar
MAX
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1568
Registriert: 17.08.2015, 15:31
Gender:

Re: AVM / FRITZ!Box das Beste?

Beitrag von MAX » 09.03.2017, 10:51

Kleine Ergänzung von mir, auch wenn das Thema schon mittlerweile etwas älter ist. TP-Link hat die Philosophie solange nichts zu patchen, wie alles läuft. So haben wir Zuhause den Archer VR900v im Einsatz, welcher zuerst Probleme mit dem Faxen hatte. Nach einem Kontakt mit dem E-Mail-Support kam aber postwendend eine neue Version raus, wo das mit dem Faxen wieder ging. Bei der aktuellsten Version stottert leider EntertainTV, weswegen ich wieder Kontakt aufnehmen musste. Dank einer zur Verfügung gestellten Beta-Version funktioniert beides aktuell problemlos. Diese sollen wir solange einsetzen, bis ein Fix veröffentlicht wurde.
Zuletzt geändert von MAX am 09.03.2017, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8913
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: AVM / FRITZ!Box das Beste?

Beitrag von GwenDragon » 09.03.2017, 11:17

Im Consumer-Bereich ist AVM gut.
Lancom ist etwas für Leute, die mehr Leistung wollen, aber eben ein paar Hudnert Eur teurer.
Einen Lancom DSL+WLAN hate ich 12 Jahre. Leider war mir dann eine Hardware-Neukauf wegen des T-Online-Ip-based zu teuer.
Also bion ich zu AVM 7490 gewechselt.

Bei AVM und Lancom kann man sich sicher sein, dass die Sicherheitslücken schnell fixen. Zudem haben beide ein über Jahre bewährtes, selbst entwickeltes Betriebssystem! Nicht wie andere Consumergeräte in irgendeiner China-Klitsche zusammen gestoppeltes, unsicheres oder gar mit Backdoor versehenen Mist.
Wenn ich mir da so über Jahre T-Com, D-Link, Netgear, Zyxel ansehe, haben die ihre Router sehr schlecht und lückenhaft programmiert. Bei T-Com und D-Link habe ich selbst übel Erfahrungen mit instabiler Hardware und unsicherer Firmware gemacht. Bei den anderen genannten kann man gern die diversen Lücken selbst im Netz recherchieren.

Antworten