update von win 8.1 funktioniert nicht

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Radio-Volker

update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von Radio-Volker » 31.01.2017, 16:06

Servus,
Seit Ende Okrober 2016 funktioniert die update Funktion auf meinem win 8.1 netbook nicht mehr. Automatische update ist aktiviert und kann ich auch nicht ändern, update zeigt er nie, update suche zeigt er nie. Was nicht stimmt, denn es sind zig Updates in einer Liste ersehbar. Das windowstool findet bei jedem Durchlauf andere Fehler und repariert diese, nachdem es 20-igmal durchgelaufen ist, habe ich aufgegeben/abgebrochen.
Habe mir das tutorial durchgelesen und mit Dism scanhealth aufgerufen, das bleibt bei 20% stehen und geht auch nach 2 Tagen nicht weiter (habe den Rechner nicht ausgeschaltet).
sfc scannow habe ich auch probiert, das bleib ebenfalls bei 20 % einfach stehen.
Alles was mir angezeigt wird ist eine Abbildversion 6.3.9600.17031 mit 20%.
Das win 8.1 läuft ansonsten tadellos und fehlerfrei, zeigt auch keinerlei Fehlermeldungn an, nur gibt es halt keine updates mehr, wenn ich erhrlich bin, könnte ich damit sogar leben.
Ausscheiden tut für mich eine Neuinstallation, eine Wiederherstellung ginge ab Ende November 2016, die aber das Problen natürlich nicht löst, da der fehle ja ab Oktober auftrat.
Gruss, Volker

Tante Google

update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 31.01.2017, 16:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 31.01.2017, 16:16

Hallo Volker,
da würde ich dir zu einer Inplace Upgrade Reparatur raten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1 Punkt 4

Aber vorab noch die Frage: Ist ein externes Antiviren-Programm installiert, oder Tuning-Tools (Optimierer)? Die können solch ein Verhalten durchaus auslösen.
Wenn ja, https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen und andere deinstallieren und danach dann das Inplace durchführen.

radio-volker

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von radio-volker » 31.01.2017, 17:18

Servus,
Danke für die Antwort, nur ich habe keine DVD, ISO Abbild usw. Das netbook kam mit vorinstalliertem win 8.0 welches ich 2014 upgedatet habe. Ich habe zwar jede Menge Productkey gefunden (insgesamt sind da 4 Stück) von denen ich nicht weiss, welcher der Richtige ist. Ich habe mir eine win 8.1 Kopie auf einen USB stick abgespeichert, so wie das im Tutorial beschrieben wurde und das hat auch geklappt. Nur muss ich da wohl beim setup einen Product Key eingeben und habe keine Ahnung,welcher der Richtige ist.
Übrigens mache ich gerade wieder sfc / scannow und (Oh Wunder!) es ist bereits bei 55% angekommen.
Könnte ich win 8.1 ohne Datenverlust auch mit dem USB stick reparieren! Ich würde dann einfach nacheinander die Product Keys eingeben, einer wird ja wohl richtig sein.
Aber wie ist dann die Prozedur dieser Reparaturmassnahme, ich kenne mich in diesem Bereich Software/PC usw absolut nicht aus, das sind für mich böhmische Dörfer.
Gruss, Volker

radio-volker

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von radio-volker » 31.01.2017, 17:20

Servus,
Vergass zu erwähnen, installiert sind windows defender und superantispyware, die sehr gut funktionieren. Die waren auch instslliert, als die Update Funktion noch ging.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 31.01.2017, 17:29

Das Inplace Upgrade repariert nur die Systemdateien. Deine eigenen Dateien und auch die Programme bleiben davon verschont.
Warum du jetzt 4 Keys ausgelesen bekommen hast ist schon merkwürdig. Aber versuchen kannst du es natürlich.
Wenn der Key im Bios verankert ist, wirst du sicherlich keinen eingeben müssen.
Du musst nur wie im ersten Bild im Tutorial zu sehen ist Daten und Apps behalten auswählen.

radio-volker

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von radio-volker » 31.01.2017, 17:42

Servus,
scannow hat bei 69 % abgebrochen, mit der Meldung das einige Dateien beschädigt sind und nicht repariert werden können, die würden sich in einem CBS log file finden. Das ist ellanlang und habe absolut keine Ahnung was da steht und wie man das abspeichert, ist alo weg.
Gruss, Volker

radio-volker

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von radio-volker » 31.01.2017, 17:50

Servus,
Also an dieses inplace mit usb-stick wage ich mich nicht so ohne Weiteres heran: Meine Vorgehensweise würde ich so sehen.
Ich stecke den USB stick ein und klicke dann auf set-up, oder? Ichmeine ich hätte da setup gesehen.
Dann müsste sich ja ein Fenster öffnen und den Code abfragen, in dem ich dann nacheinander alle 4 eingebe, die ich habe, einer wird ja wohl richtig sein, so hoffe ich jedenfalls.
Und wenn dann einer richtig sein sollte, mach ich garnichts mehr, geht das dann von alleine, also Kaffee trinken gehen?
Was passiert, wenn das nicht funktioniert, habe ich dann alles zerschossen?
Gruss, Volker

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 31.01.2017, 18:00

Wenn du dir nicht sicher bist, erstelle erst eine Sicherung. Über Systemsteuerung -> Dateiversionsverlauf und dann links unten Systemabbildsicherung.
Danach dann die setup.exe anklicken und machen lassen.
Wenn du die .exe nicht siehst, geh in den Datei Explorer Reiter Ansicht Haken setzen bei Dateinamenerweiterungen.

radio-volker

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von radio-volker » 31.01.2017, 18:09

Servus,
Seids ja sehr freundlich hier und habt viel Geduld mit einem PC Ungebildeten! Diese Abbildsicherung mach ich die auch auf USB stick?
Gesetzt den Fall es funktioniert nicht mit dieser Reparaturmassnahme, kann ich danach den Rechner wieder hochfahren oder kommt dann nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Abbildspeicherung auf USB stick wird wohl nicht gehen, ich sehe gerade auf der Festplatte C sind 145Gb drauf. Oder speichert das Abbild nur die win 8.1 Dateien? ich weiss, für einen Fachmann viele dumme Fragen, aber ich bin Bauer, kenne mich mit Kartoffeln und Treckern aus, aber nicht mit sowas, deshalb bin ich sehr verunsichert.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 31.01.2017, 18:22

Hast du eine externe Festplatte die du anschliessen kannst? Oder eine zweite Partition auf der noch viel Platz ist?

Wenn das Inplace Upgrade nicht funktioniert, dann wirst du auf die alte Version zurückkommen. Darfst nur nicht den Netzstecker ziehen, während der Reparatur. ;) Also keine Sorge.

PS: Der eine kennt sich damit aus und du mit Treckern. Und hätte ich da Fragen, würde ich mich bestimmt auch mit den einfachsten Sachen nicht auskennen. Also alles gut.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 31.01.2017, 18:39

@ Volker schau mal hier. Wurde gerade geschrieben. viewtopic.php?p=290063#p290063

radio-volker

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von radio-volker » 31.01.2017, 20:54

Servus,
Ok das macht mir ein bisschen Mut, aber nicht mehr heute abend. Ich habe 4 externe Festplatten am netbook über eine aktiven 7-fach USB Hub (mit selbstgebauten Netzteil, 5 V 10 A) und kann auch USB sticks am USB 3 Ausgang anschliessen bis 32Gb.
Von daher speichern ist kein Problem.
Mal sehen, ob ich morgen die Sache angehe, win 8.1 habe ich ja laut tutorial erfolgreich geladen auf einen 8Gb stick.
Gruss, Volker

radio-volker

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von radio-volker » 01.02.2017, 07:57

Servus,
Ich erstelle gerade ein Systemabbild (116Gb) , Vorsicht ist die Mutter der Porzllankiste, auf einer externen Festplatte. Gesetzt den Fall, es geht beim inplace etwas schief, wie komme ich bzw. wie spiele ich das gespeicherte Abbild wieder auf die Festplatte zurück?
Oder muss ich garnichts tun und es bleibt einfach bei der alten Version auf meiner Festplatte? :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 01.02.2017, 08:01

Falls wirklich alles schief laufen sollte, dann schau hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1 Punkt 11

radio-volker

Re: update von win 8.1 funktioniert nicht

Beitrag von radio-volker » 01.02.2017, 08:33

Servus,
Ok, habe ich mir angeschaut. Das fängt mit den Worten an,......von einer DVD ......
Habe keine DVD, dieser blaue Bildschirm wird sich also nicht öffnen bei mir.
Meine Systemfestplatte ist C, ich speichere gerade das Abbild auf der externen Festplatte G.
Soll ich das einfach von G nach C zurück kopieren? Mit Drag and drop?
Ich verstehe das alles nicht.
Wenn ich rechts streiche öffnet sich die Option "suchen", das ist alles was ich weiss, was soll ich bei suchen schreiben? Systemwiederherstellung? Habe ich gemacht, öffnet sich ein kleines Fenster in dem ich einen Pumkt anlegen soll, von was und von wem?
Keinen blassen Schimmer. Ich werde das wohl alles sein lassen, win 8.1 läuf ja auch ohne updates. Die Sache ist mir zu heiss.
Gruss, Volker

Antworten