win10/64: Stillstandcode: IRQL not less or equal

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
webaschtl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2016, 13:46

win10/64: Stillstandcode: IRQL not less or equal

Beitrag von webaschtl » 09.12.2016, 14:01

Hi,

in letzter Zeit stürzen mehrere Programme aus unerklärlichen & nicht genannten ;) Problemen ab unter win10/64 auf einer Workstation, die relativ neu ist.
Nach einem neuerlichen Absturz des Programms nun der Höhepunkt in Form dieses BlueScreens:
Bild
mit der Meldung »Stillstandcode: IRQL not less or equal«.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... .2Fscannow ergoogelt und dies ausprobiert:
– »sfc /scannow« hat keine Probleme gefunden ("Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.")

Nun wollte ich den nachfolgenden Tipp ausprobieren: »sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=D:\windows«
Doch nachdem ich, wie beschrieben, zuvor diskpart → list volume aufgerufen hatte, um die Laufwerksbuchstaben zu bestimmen, so ist mir aber nicht klar geworden, was nun mit »Laufwerksbuchstabe für die Bootpartition und der Laufwerksbuchstabe für Windows 10« gemeint ist – dies müsste doch (nicht nur) bei mir beidesmal C: sein und entsprechend müsste ich »sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\windows« aufrufen, oder?
Bild

Doch dies ist das Ergebnis:
Die an "sfc" übergebenen Argumente sind ungültig. Das angegebene Offline-Windows-Verzeichnis verweist auf das Onlinesystem.
Mit dem Parameter "offwindir" müsste also irgendwas anderes gemeint sein – kann dies sein?

Ich komme also keinen Schritt weiter, um endlich diesen Abstürzen Herr zu werden... :-(

Danke!
webaschtl

Tante Google

win10/64: Stillstandcode: IRQL not less or equal

Beitrag von Tante Google » 09.12.2016, 14:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60020
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 603 Mal
Gender:

Re: win10/64: Stillstandcode: IRQL not less or equal

Beitrag von moinmoin » 09.12.2016, 18:10

Ersteinmal :willkommen: webaschtl
Diese Funktion führt man offline durch, wie die Befehle es schon sagen.
Bedeutet: Von DVD oder USB-Stick booten. In die erweiterten Startoptionen / Eingabeaufforderung und von dort aus kann man dann diesen Befehl durchführen.
Wenn ich dein Bild richtig deute, hast du es im laufenden System gemacht.

Das scheint aber bei dir ein fehlerhafter Treiber zu sein, der den BlueScreen auslöst.

Benutzeravatar
webaschtl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2016, 13:46

Re: win10/64: Stillstandcode: IRQL not less or equal

Beitrag von webaschtl » 09.12.2016, 23:49

Dank für die Begrüßung! :)

Offline hatte ich nicht richtig interpretieren können. Denn es gäbe bestimmt mehr als nur eine Interpretationsmöglichkeit dafür ;) Wäre also nicht auf einen "USB-Start" gekommen. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren! Dann, wenn ich wieder am Arbeitsplatzrechner bin, einer Fujitsu-Workstation. Will sagen: eigentlich dürfte ich zumindest die aktuellsten Treiber draufhaben. Das Fujitsu-eigene Tool hat diesbzgl. keine Warnungen o.dgl. angezeigt. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es zudem zertifizierte Treiber sind.

Doch nächste Woche mal weiterschauen.

Bis dahin: Danke!
webaschtl

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60020
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 603 Mal
Gender:

Re: win10/64: Stillstandcode: IRQL not less or equal

Beitrag von moinmoin » 10.12.2016, 08:20

Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke? :lol:
Auch die neuesten Treiber können mit deiner Hardware Schwierigkeiten machen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1082
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: win10/64: Stillstandcode: IRQL not less or equal

Beitrag von Javora » 10.12.2016, 18:00

Verschiedene gängige Pflege- und Wartungsprozeduren können mit etwas Glück Probleme beseitigen, dazu beitragen oder deren Entstehen vorbeugen.

Vielleicht ist ja auch ein Blick auf den Zuverlässigkeitsverlauf, den Gerätemanager (inkl. ausgeblendete Geräte) und die Ereignisanzeige zum Beseitigen der letztlich ausschlaggebenden Probleme dienlich, wie beispielsweise Folgendes zeigen könnte:

Zwischen dem November - Update 2016 Windows 10 und dem Dezember - Update 2016 Windows 10 konnte ich nunmehr bei meinen Geräten einen recht ordentlichen Zuverlässigkeitsverlauf beobachten.

Im zeitlichen Zusammenhang mit dem Dezember - Update war der Zuverlässigkeitsverlauf jedoch sehr gemischt.

Bei einem ganz jungen Gerät viel dieser quasi in den Keller. Hier waren besonders einige Treiber zu aktualisieren, wobei ansonsten regelmäßig geprüft und bei Bedarf aktualisiert wird. Zum wenigen Kritischen betreffend Treiberproblematik befanden sich auch Fehlerhinweise im Zuverlässigkeitsverlauf. Nach entsprechenden Aktualisierungen hatten sich diese erledigt.

Oder bei einem betagten Gerät blieb der Zuverlässigkeitsverlauf mit dem Dezember - Update gleichbleibend sehr gut.

Bei einem anderen Gerät wurden im Zuverlässigkeitsverlauf Probleme mit der Konfiguration von Kaspersky Internet Security angezeigt, die vermutlich zu diversen Beeinträchtigungen führten. Nach Neuinstallation (inkl. somit der Treiber i.Z.m dieser Software) scheint das Problem behoben zu sein. Es gab auch einen Blue Sreen (analog oder ähnlich wie unter diesem Thema abgebildet), warum auch immer, ist aber nur ein Mal aufgetreten, und zwar unmittelbar nach notwendigem Neustart im Rahmen einer Mailwareentfernung.

Antworten