Defekte Sektoren: Inhalt auf SSD spiegeln oder alles auf "neu"

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Matthias9

Beitrag von Matthias9 » 26.11.2016, 08:36

Hallo,

ich habe hier ein Laptop Toshiba satelitte 670 mit einer defekten Festplatte -lt. chkdsk und christalDiskInfo gibt es darauf eine Reihe defekter Sektoren. Win 10 startet jetzt nicht mehr. Ursprünglich war win 7 Pro OA (auf D: war die Recovery) vorinstalliert und wurde dann mittels kostenlosen upgrade zu win10. Gültiger Aufkleber win7 befindet sich auf der Rückseite.

Zunächst habe ich versucht mit "dd" eine Kopie auf einer SSD zu erstellen. War wohl zu einfach gedacht, jedenfalls läuft die Chose nicht. :kopfkratz: Immerhin kann ich auf Bilder und Dokumente zugreifen und diese in Ruhe sichern.

Wenn ein Festplatten Clone ausscheidet, möchte ich alternativ wieder mein win7 oder gleich win10 auf dieser SSD als sauberes Betriebssystem installieren. Ich habe eine passende win7/win10 iso - 64bit pro, aber wenn ich den ProductKey eintippe bekomme ich die Meldung, dass dieser von einem OEM Anbieter zu stammen scheint und nicht verwendet werden kann.

Ich habe nun zwei Fragen:

1. Seht ihr noch einen Weg wie ich eine lauffähige Kopie der defekten Festplatte erhalten kann?

2. Wie gehe ich nun beim Neuaufsetzen am sinnvollsten vor, wenn das die einige Alternative bleibt? (siehe Problem Aktivierung)

Vielen Dank für die Hilfe. :daumen:

Besten Gruß

Matthias

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 26.11.2016, 08:36

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 1003 Mal
Re: Defekte Sektoren: Inhalt auf SSD spiegeln oder alles auf "neu"

Beitrag von moinmoin » 26.11.2016, 08:50

Hallo Matthias,
wenn du Windows 10 neu auf der SSD installieren willst, dann starte Win 10 von der DVD / USB-Stick

Bei der Installation überspringst du die Key-Eingabe (Ich habe keinen Key). Dein Win 10 wird dann automatisch aktiviert, da die HW-ID schon bei Microsoft gespeichert war.

Siehe auch:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Danach kannst du ja entweder die alte Platte zusätzlich anklemmen und die Daten sichern, oder sie über einen Adapter per USB anschliessen.

Clonen ist so eine Sache bei defekten Sektoren. Du weisst ja nicht wo und welche defekt sind und ob es "nur" den Bootbereich betrifft.

Matthias9

Beitrag von Matthias9 » 26.11.2016, 08:57

Hi moinmoin,

okay, wenns das war. Super! :dankeschoen:

Alte/defekte FP klonen scheidet wohl aus?

Matthias9

Beitrag von Matthias9 » 26.11.2016, 08:59

... hatte den letzten Satz nicht gesehen. :)

Antworten