Windows bootet nicht mehr  [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Tyr0ne

Windows bootet nicht mehr

Beitrag von Tyr0ne » 13.11.2016, 13:17

Hallo zusammen,
Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen geht gar nichts mehr. Habe einen DELL Inspiron 15R SE 7520 mit Windows 10, bei dem eine 1TG HDD und eine 32GB mSata Cache SSD mit Intel Rapid Storage verbaut sind. Mit dem RAID der HDD und Cache SSD gab es öfter schon Probleme, die ich bisher immer beheben konnte. Diesmal weiß ich allerdings nicht, ob es daran liegt. Windows ist ganz normal eif der System Partition der HDD installiert.

Beim Starten kommt am Anfang ganz normal das DELL Logo und der Ladekreis, wonach dann eigentlich der Windows Screen kommt. Leider wird recht lange der Ladekreis angezeigt, dann kommt ganz kurz ein hellgrauer Bildschirm und dann nur schwarz. Mehr passiert nicht.

Ich habe inzwischen alles mögliche probiert. Über die Reperaturoptionen fixboot, fixmbr, rebuildbcd, Starthilfe, abgesicherter Modus, Diagnostics (alles okay). Dann das gleiche nochmal mit nem Windows 10 USB Stick. Im BIOS die Booteinstellungen (Legacy, UEFI, Intel Smart Response ein/aus) geändert, und vieles mehr. Wiederherstellungspunkt gibt es leider keinen.

Bin jetzt absolut am Ende meines Lateins. So etwas hatte ich noch nie vorher bei keinem Gerät. Muss den Laptop dringend wieder in Betrieb nehmen.
Laptop wurde mit Win8 ausgeliefert und ich hab vor kurzem Win 10 clean installiert. Da das System recht frisch ist und es immer ewig dauert alles neu aufzusetzen, würde ich nur ungern Windows neu installieren. Ich vermute, dass irgendwas mit dem Boot oder der SSD nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das behebn kann? Am Besten vllt einfach mal alle Schritte von BIOS Einstellungen bis Kommandozeile, etc. auflisten, damit ich das sukzessive durchgehen kann und auch nichts fehlt /Falsch eingestellt ist.

Wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir da helfen könntet! :)

Vielen vielen Dank im Voraus!

Tante Google

Windows bootet nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 13.11.2016, 13:17

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Windows bootet nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 13.11.2016, 13:36

In den abgesicherten Modus kommst du rein? Ist jetzt nicht ersichtlich.

Ansonsten hast du ja schon ne Menge durch:
Alles abgestöpselt, was nicht ans Laptop gehört?

Bliebe noch von der DVD / USB-Stick in die erweiterten Startoptionen und dort die Starthilfe probieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd starten
Bzw. einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Unfall probieren.

Falls du in den abgesicherten Modus kommen solltest, einfach mal den Grafiktreiber deinstallieren.

Oder Akku raus und 3x den Laptop starten und Netzstecker ziehen und wieder starten.... Dann geht die automatische Reparatur los.

Tyr0ne

Beitrag von Tyr0ne » 13.11.2016, 13:45

Hallo moinmoin,
nein, komme da leider auch nicht rein.
Ja, ist schon die ganze Zeit alles abgestöpselt.
Starthilfe hab ich schon mehrmals probiert.
Wiederherstellungspunkt gibt es leider keinen.

Weitere Ideen?
Wie kann ich denn die SSD deaktivieren und alles was mit dem Boot zu tun hat neu aufsetzen?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 13.11.2016, 13:49

Ist das eine hybride Festplatte (SSHD) oder zwei?

Tyr0ne

Re: Windows bootet nicht mehr  [gelöst]

Beitrag von Tyr0ne » 13.11.2016, 14:34

Dürften zwei separate sein. Werden jedenfalls als zwei separate Datenträger aufgelistet. Und damit die Beschleunigung der HDD funktioniert muss man ein RAID benutzen.

Tyr0ne

Beitrag von Tyr0ne » 13.11.2016, 15:18

Also wenn ich über UEFI boote kommt der graue screen gefolgt von einem schwarzen, auf dem man den Maus Curser bewegen kann, weiter passiert nichts.
Wenn ich per Legacy über die HDD booten lassen geht er ins Intel UNDI und gibt die Meldung "No boot device found" aus.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 13.11.2016, 15:25

Das kommt, weil du im UEFI installiert hast.
Ist also kein Bootfehler, sondern eher ein Grafikfehler (Treiber).
Dann dürfte nur noch eine Inplace Upgrade Reparatur helfen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten Punkt 8

Tyr0ne

Beitrag von Tyr0ne » 13.11.2016, 15:42

Funktioniert leider auch nicht. Nachdem ich auf Upgrade drücke kommt die Meldung "Kompatibilitätsbericht: Per PC wurde mithilfe des Windows-Installationsmediums gestartet. Entfernen Sie das Installationsmedium und starten Sie den PC neu, damit Windows ordnungsgemäß gestartet wird..." Das geht ja bei mir leider nicht.

Tyr0ne

Beitrag von Tyr0ne » 13.11.2016, 15:43

Und zum Thema Treiberproblem. Also ich hab schon versucht mit der Option Treibersignaturen erzwingen deaktiviert zu starten, hatte dann aber das gleiche Problem.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 13.11.2016, 15:49

Ach sorry, du kannst ja nicht starten. Dann vergiss das Inplace.
Du hast aber noch nicht gesagt, ob die automatische Reparatur geholfen hat.
Akku raus und 3x den Laptop starten und Netzstecker ziehen und wieder starten.... Dann geht die automatische Reparatur los.

Tyr0ne

Beitrag von Tyr0ne » 13.11.2016, 15:58

Die automatische Reparatur half leider auch nicht.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 13.11.2016, 16:21

Tja, ohne Backup oder Systemwiederherstellungspunkt dürfte nur noch neu installieren gehen. Leider :kopfstreichel:
Keine Ahnung, was dort zerschossen wurde. Hauptsache die SSD ist nicht im Eimer. Aber auch dann hätte dein Win 10 starten müssen.
Sichere deine Daten mit einer Linux Live CD und dann installiere im UEFI Modus neu auf die HDD

Tyr0ne

Beitrag von Tyr0ne » 13.11.2016, 16:27

Oh nein! :heulen:
Kann man nicht manuell alles was mit dem Booten zu tun hat komplet neu anlegen?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 13.11.2016, 16:31

Du kannst ja booten. Doch danach wird dann alles schwarz.

Das hier hast du ja schon alles durch: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Was du machen könntest wäre Win 10 zurücksetzen und deine Daten erhalten.
Dann bräuchtest du nur die Programme neu installieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten Punkt 14

Tyr0ne

Beitrag von Tyr0ne » 14.11.2016, 13:43

Alles klar, dann gebe ich es auf und installiere neu.

Macht es Sinn zurückzusetzen oder soll ich lieber clean neu installieren?

Was muss ich denn genau im BIOS einstellen, damit der Raid mit dem Intel RST anständig funktioniert? Das war bisher auch jedes Mal problematisch.

Antworten