Windows 10 und IPv6 mit Fritz Box Kabel DSL 100 MBit

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Birkuli1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2016, 10:23

Windows 10 und IPv6 mit Fritz Box Kabel DSL 100 MBit

Beitrag von Birkuli1 » 29.10.2016, 21:51

Hallo User,
ich habe da mal eine Frage über die sich das Internet leider Ausschweigt,
zunächst mal die Frage, wie und was muss ich im Menü der Netzwerkeinstellungen für IPv6 setzen um die Auswahl auf „folgende IPv6 Adresse verwenden“ zu verwenden,
a) Die Hardware IPv6 meines Routers (die habe ich mittlerweile rausgefunden IPv6: fe80::3631:c4ff:feff:4a58)
b) Subnetzpräfixlänge (64 wird vorgeschlagen)
c) Standardgateway (hier ist bei mir das Problem) (geht ohne Fehlermeldung 0:0:0:0:0:ffff:c0a8:b214)
bei IPv4 lege ich folgende Parameter fest damit der Router von außen erreichbar ist, ich bin bei Kabel Deutschland und habe eine echte IPv4 Adresse.
IP-Adresse 192.168.178.20 >feste Adresse meines PC
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1 >die Adresse meines Routers Fritz Box 6490 Kabel
DNS Server sind 8.8.8.8 und 8.8.4.4 von Google
Ich habe überall IPv6 aktiviert, im Router, im PC überall wo was zu finden war auf an.
Wenn ich Lösungsvorschläge aus dem Netz Probiere kommen immer Fehlermeldungen,
wie geschrieben meine Hardware IP habe ich, auch die vorgeschlagene 64 Subnetzpräfixlänge wird nicht bemängelt aber sobald ich versuche die Adresse meines Routers zu übersetzen hagelt es Fehler
hat jemand einen Plan was man bei Standardgateway eintragen muss?
Wenn ich den Befehl IPConfig /all eingebe werden mir auch ganz andere IPv6 Adressen genannt aber die lassen sich alle nicht verarbeiten.
Bei den DNS Serveradressen nutze ich die 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 von Google, sind mit Abstand die schnellsten.
Aber kurios ist das wenn ich das Fritz box Menü öffne und mir die Einstellungen des Netzwerks und der Interneteinstellungen anschaue dann stehen da schon wieder ganz andere Werte drin
Und als Standard DNS Server stehen da auch ganz andere Adressen drin aber nicht die von Google.
Wenn ich IPv4 deaktiviere sollte der Datenverkehr doch eigentlich über IPv6 laufen aber das tut es nicht, weder wenn IPv6 auf Automatik steht noch, wenn ich manuell Teste.
Ist IPv6 dann nur Pseudo im Moment und unnötiger Ballast oder gibt es eine reale Möglichkeit IPv6 auch wirklich für eine Verbindung ins Internet über einen Router zu nutzen?
Würde mich einfach mal interessieren.
Schöne Grüße von der Ostsee
Birkuli

Tante Google

Windows 10 und IPv6 mit Fritz Box Kabel DSL 100 MBit

Beitrag von Tante Google » 29.10.2016, 21:51


Benutzeravatar
Birkuli1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2016, 10:23

Re: Windows 10 und IPv6 mit Fritz Box Kabel DSL 100 MBit

Beitrag von Birkuli1 » 30.10.2016, 01:16

so, habe mal den Router auf Werkeinstellungen gebracht und die neue Firmware aufspielen lassen und den Router neu eingerichtet, so viel kann man da leider nicht einstellen da es ein Router von Kabel Deutschland ist, aber was ging habe ich eingestellt.
IPv6 an, DHCP an, DHCP IPv6 an.
Am PC Netzwerk manuell eingestellt auf feste Adresse, im Router immer diese Adresse vergeben eingestellt,
Alle Schutzmechanismen eingeschaltet.
In Windows das Teredo Protokoll ausgeschaltet und den Dienst deaktiviert.
Nach Rechner und Router Neustart wurde IPv4 deaktiviert und siehe da IPv6 hatte eine Internetverbindung und der Browser ließ sich bedienen und zeigte auch einige Internetverbindungen an aber etwa die Hälfte meiner Internet Lesezeichen waren nicht mehr ereichbar, ebenso kein https://, also scheinen einige Webseiten schon mit IPv6 zu laufen aber eben viele noch nicht.

Antworten