Arbeitsspeicher ohne ersichtbaren Grund überlastet

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Verin_XIII
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2016, 20:13

Arbeitsspeicher ohne ersichtbaren Grund überlastet

Beitrag von Verin_XIII » 24.10.2016, 20:47

Hi :winke:

Ich habe mir einen neuen Computer vorkurzem zusammenstellen lassen mit allem schnieken krims und krams der gerade so in meine Preisklasse gestolpert ist und nun hbe ich ein Problem: LautWindows 10 ist mein Arbeitsspeicher (2x4GB DDR4-2133 Kingston HyperX Fury) bis zu 99% belastet obwohl kaum etwas bis garnichts läuft (Teamspeak, Origin/Steam).
Ich habe schon in dem Laden nachgefragt die mir den Rechner zusammengebaut haben und die meinten es würde an Windwows 10 und miener SSD (Samsung SSD 750 EVO 250GB) liegen und dass ich nur über den Gerätemanager bei der SSD ein Häkchen bei den Richtlinine (Von Windows veranlasstes leeren des Gerätetreibercaches deaktivieren) reinmachen müsste und nochmal neustarten.
Dies hat auch für einen Tag geklappt doch nun geht es wieder los, zwar nicht so extrem wie vorher (konnte überhaupt nichtsmehr machen) aber dennoch ziemlich störend.
So kann ich zum Beispiel nur eine Sache offen haben und machen z.B. Mozilla, wenn ich nebenbei noch in einem anderen Programm tätig bin so hängt dieses sehr stark und gibt oft keine Rückmeldung.

Ich Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann :)


PC Konfiguration:
Intel Core i5-6600K, 4x3.50GHz, 6MB Cache | HD 530
MSI Z170A Gaming M
MSI Radeon RX 480 Gaming X (8 Gb V-RAM)
2x4GB DDR4-2133 Kingston HyperX Fury
1TB WD Blue
be quiet! Pure Power L8 600W
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 3
Das alles Zusammen in einem BitFenix NOVA

Tante Google

Arbeitsspeicher ohne ersichtbaren Grund überlastet

Beitrag von Tante Google » 24.10.2016, 20:47


Benutzeravatar
LeolodelSol
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2015, 09:29
Gender:

Re: Arbeitsspeicher ohne ersichtbaren Grund überlastet

Beitrag von LeolodelSol » 24.10.2016, 22:31

Ich habe auch die gleiche SSD. Wenn da so eine hohe Last auftritt musst Du doch was im Taskmanager sehen. :( . Hast du den Taskmanager mal weiter runtergescrollt ? Da gibt es mehrere Abteilungen. Bei mir wird da jeder "Puups angezeigt"..... Wenn du die Evo an einem Marvell Satatreiber hast kann das passieren. Dann musst du auf standardmäßiger Sata-AHCI Treiber umstellen (ist Microsoft) . Einfach nach geänderter Hardware suchen und dann wird der angeboten...
Auch habe ich bei meiner Evo gar nichts angeklickt nur reingesetzt und los geht es. Der Speed ist sehr gut...
Mach den Haken doch mal raus...

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Arbeitsspeicher ohne ersichtbaren Grund überlastet

Beitrag von Mav » 26.10.2016, 21:20

da der Rechner ziemlich neu scheint:
1)
hast du vielleicht 2 Antivirenprogramme gleichzeitig laufen (das kann diese Ram-Auslastung verursachen, wenn ja, deinstalliere eines - das herkömmliche Windows-Defender reicht idR aus)

2)
ansonsten öffne den Taskmanager und gehe auf den Reiter "Details", oder "Prozesse", dort kannst du ablesen, welches Programm ggf ziemlich viel abfordert. Beachte dort auch den Reiter "Benutzer", wenn hier mehr als ein Benutzer drin steht, hast mehrere Accounts gleichzeitig laufen, was auch zu Störungen führen kann.
(PS: habe auch 8GB ram mit SSD und hier liegt der Wert zwischen 30 und 40%)

3)
Als letztes Problem, fällt mir ein falscher oder defekter Treiber ein
öffne den Gerätemanager (rechte Maustaste Start/Systemsteuerung/Gerätemanager, - oder :"devmgmt.msc" in die Eingabeaufforderung
und halte dort nach Ausrufezeichen Ausschau (falscher Treiber oder kein Treiber)
Auch wenn hier nichts angezeigt wird, kann es sein, das ein falscher oder alter Treiber aufgespielt wurde.
Besuche die Webseiten der Komponentenhersteller und lade dir die aktuellen Treiber herunter
Bild

Antworten