Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Hexo
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2016, 17:50

Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von Hexo » 07.09.2016, 18:55

Hey,
ich hab beim meinem Laptop (Acer Aspire VN7 792G) in den Energieoptionien sehr viel rum probiert, um das Laptop leiser und kühler zu machen.
Jetzt hab ich aber so viel rum gestellt, dass ich leider nicht mehr weiß, wie das System eingestellt war. Ich würde gerne noch mal (systematischer) bei 0 Anfangen.

Normal kann man das einfach zurücksetzten. Das ist leider bei mir ausgegraut. Weiß jemand:
1. Warum das ausgegraut ist
2. Wie ich die Energieoptionen zurücksetzen kann?

Randinfo: ICh hab kein Acer Image drauf. Ich hab Windows 10 (1607) Clean installt und anschließend meinen Pro Key von Windows 8 hinzugefügt, so das ich Windows 10 Pro hab. Tuningtools oder ähnliches sind nicht installiert. Ich hatte mal, bevor ich das Update auf 1607 gemacht habe, von Samsung das Magican Tool für die SSD Platte installiert gehabt. Das kann auch eigene Energieprofile erstellen. Das Tool hab ich aber schon deinstalliert.
SFC /Scannow läuft ohne FEHLER durch und sonst läuft das Laptop soweit ganz gut.

Bild
Bild

Folgendes hab ich schon probiert:

Code: Alles auswählen

powercfg /restoredefaultschemes
Bild

Code: Alles auswählen

powercfg -restoredefaultpolicies
Bild

Bei

Code: Alles auswählen

powercfg /l 

kommt folgendes raus:

Code: Alles auswählen

GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e  (Ausbalanciert) *
GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c  (Höchstleistung)
GUID des Energieschemas: a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a  (Energiesparmodus)
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ps.: Ich bin als Admin angemeldet.

Gruß Hexo

Tante Google

Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von Tante Google » 07.09.2016, 18:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45512
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 07.09.2016, 19:19

Hallo Hexo und :willkommen:

Du hast ja schon so ziemlich alles probiert, was man nur vorschlagen könnte. :kopfkratz:

Also Ausbalanciert ist bei dir Standard, dass sieht man im Bild Code. Blieben ja nur noch zwei Varianten.
Entweder einen neuen Energiesparplan erstellen,
oder die Radikal-Kur eine Inplace Upgrade Reparatur.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten Punkt 8
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hexo
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2016, 17:50

Re: Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von Hexo » 07.09.2016, 20:04

Ich hab noch mal alle "Prüftools" drüber laufen lassen....

Bild

Alles fehlerfrei :-)

Wenn ich das Inplace Repair System probiere.... Bleiben die Programme, die ich installiert habe, komplett erhalten?
Ich hab z.b. DXO und MagicMoviemaker installiert.... Sind die nach einer Reparatur noch erhalten?
(Datensicherung(en) liegt vor... ich habe nur keine Lust noch mal alles neu zusammen zu suchen und zu installieren.)

Gruß Hexo

EDIT: Wer lesen kann ich klar im Vorteil...
Der Vorteil eines Inplace Upgrades ist, dass man nach der "Installation" keine Programme neu installieren muss und auch alle Einstellungen bleiben erhalten.
.....
Ich probier das mal

Hexo
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2016, 17:50

Re: Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von Hexo » 07.09.2016, 21:16

So, die Inplacereparatur ist durchgelaufen.... Ergebnis: Die Energieoptionen lassen sich immer noch nicht zurücksetzen....
Verdammt.

Noch Ideen oder Tipps?

Ich hab mal folgenden Befehl ausgeführt:

Code: Alles auswählen

Powercfg -q >"%Userprofile%\Desktop\Power.txt"
Kann man hierdrin was erkennen? Eher weniger, oder?
http://hexo07.org/hexo07/diverses/images/Power.txt

Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45512
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 08.09.2016, 08:17

Mhh, war ein Versuch wert.
In der Txt-Datei sieht man nur die Einstellungen, die jetzt greifen.
In den Gruppenrichtlinien hast du nicht zufällig irgendetwas verstellt?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hexo
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2016, 17:50

Re: Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von Hexo » 08.09.2016, 09:09

Nicht das ich wüsste, aber an welcher Stelle müsste denn die Gruppenrichtlinie geprüft werden?
Ich hab mich leider noch nie so wirklich mit den Richtlinien beschäftigt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45512
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 08.09.2016, 09:54

Wo genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Solche Einstellungen können aber auch "Tools" übernommen haben.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hexo
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2016, 17:50

Re: Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von Hexo » 08.09.2016, 10:44

Mhhh. Verdammt. Hab gehofft, das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich bin ehrlich gesagt, total ratlos.
Die Registry hab ich gestern Nacht noch überprüft, ob ich auch die entsprechenden Rechte habe. Dort sieht alles gut aus.

Hexo
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2016, 17:50

Re: Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von Hexo » 09.09.2016, 14:18

Ich hab es nun mal mir einem neuen Adminkonto probiert. Auch ohne Erfolg.
Gestern Abend hat es mir gereicht. Ich hab nochmals Windows 10 neu aufgesetzt, hab aber diesmal keine Apps, Programme und Einstellungen übernommen. Lediglich die eigenen Daten hab ich behalten. Ihr werdet es nicht glauben... AUCH KEIN ERFOLG.
Dann hatte ich endgültig die Nase voll. Ich hab vom USB-Stick gebootet, die Hauptpartition formatiert und Windows 10 neu installiert.
Siehe da. Nun ist die Option da.

Das gibt mir wieder recht... Das "Auffrischen" oder eine Inplace Reparatur ist nicht das selbe wie eine komplette neu Installation!

Jetzt klappt wieder alles.

Bild
Bild
Bild


Trotzdem danke für eure Hilfe und Geduld.

Blöd ist nur, dass ich leider immer noch nicht weiß, woran es gelegen hat.

Gruß Hexo

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45512
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 09.09.2016, 14:27

Die Inplace Reparatur solltest du schon aus dem Fazit heraushalten. Es ist eben nur eine Reparaturfunktion.
Aber es zeigt mal wieder dass das Aufrischen der reinste Müll ist. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hexo
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2016, 17:50

Re: Windows 10 - Energieoptionen wiederherstellen

Beitrag von Hexo » 09.09.2016, 14:41

Stimmt genau.
Denke ich werde jetzt öfters mal hier vorbei schauen. Eure Tutorials sind super und das Forum sehr Niveauvoll.

Gruß

Antworten