Backup Strategie

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Klaus20
Berater
Berater
Beiträge: 200
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Backup Strategie

Beitrag von Klaus20 » 19.08.2016, 09:49

Habe mittlerweile Win10 1607 komplett neu installiert und nun suche ich nach einer geeigneten Backupstrategie.
Ich dachte an folgendes:
1. Automatisch einen wöchentlichen Wiederherstellungspunkt erstellen. Wenn ja wie kann ich das automatisieren.
2. Windows Image erstellen bzw. aktualisieren ??
3. Ev. Externes Backupprogramm (z.B.: EaseUS Todo Backup Home 8.6)

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen bzw. wie ich vorgehen soll ??
Möchte vermeiden Windows wieder neu zu installieren.

Gruß Klaus

Tante Google

Backup Strategie

Beitrag von Tante Google » 19.08.2016, 09:49


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Backup Strategie

Beitrag von GwenDragon » 19.08.2016, 11:11

Ein Image oder Wiederherstellungspunkt ist kein wirkliches Backup.
Wofür brauchst du das?

Wenn du Nutzer-Daten sichern willst, brauchst du ein Backupprogramm, dass den ganzen Änderungsverlauf (Löschungen, Änderungen, Hinzufügungen) zeitlich zu jedem Zeitpunkt der Sicherung wieder restaurieren kann.

Wenn du keine solchen Ansprüche hast, kannst du auch mit robocopy und einem Batch die Nutzerdaten auf ein NAS schaufeln.

Klaus20
Berater
Berater
Beiträge: 200
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Backup Strategie

Beitrag von Klaus20 » 19.08.2016, 11:16

@Gwen
GwenDragon hat geschrieben: Wenn du Nutzer-Daten sichern willst, brauchst du ein Backupprogramm, dass den ganzen Änderungsverlauf (Löschungen, Änderungen, Hinzufügungen) zeitlich zu jedem Zeitpunkt der Sicherung wieder restaurieren kann.
Erst mal Danke für die Antwort. Hättest Du einen Vorschlag für so ein Backupprogramm ??

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Backup Strategie

Beitrag von GwenDragon » 19.08.2016, 11:30

Welche Preisklasse?
Welche Speicher als Ziel?
Privat? Businessnutzung?

Klaus20
Berater
Berater
Beiträge: 200
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Backup Strategie

Beitrag von Klaus20 » 19.08.2016, 12:34

Private Nutzung mit dem Ziel eine Neuinstallation zu vermeiden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60029
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Backup Strategie

Beitrag von moinmoin » 19.08.2016, 12:57

Den Systemwiederherstellungspunkt kannst du automatisch anlegen. Hab ich auch immer auf Dienstags (Mittag) bevor die Updates kommen. ;)

https://www.deskmodder.de/blog/2016/02/ ... indows-10/

Für die Sicherung kannst du hier schauen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen
Punkt 6 oder eben ein anderes Sicherungstool nutzen bzw. zusätzlich nutzen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 890
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 104 Mal
Gender:

Re: Backup Strategie

Beitrag von Captain_Chris » 20.08.2016, 01:54

Klaus20 hat geschrieben:Habe mittlerweile Win10 1607 komplett neu installiert und nun suche ich nach einer geeigneten Backupstrategie.
Ich dachte an folgendes:
1. Automatisch einen wöchentlichen Wiederherstellungspunkt erstellen. Wenn ja wie kann ich das automatisieren.
2. Windows Image erstellen bzw. aktualisieren ??
3. Ev. Externes Backupprogramm (z.B.: EaseUS Todo Backup Home 8.6)
Wiederherstellungspunkt
Persönlich halte ich einen Wiederherstellungspunkt zwar für zweckmäßig wenn man mal ´ne Sicherung "auf die Schnelle/Zwischendurch" (z.B. vor Updates, Treiberaktualisierung etc.) benötigt, aber ich halte einen Wiederherstellungspunkt keinesfalls für 100% zuverlässig. Es ist mir nicht nur einmal passiert, daß die Wiederherstellung per Wiederherstellungspunkt Fehler/Veränderungen eben NICHT absolut revidiert.

Windows Image
Erfüllt sicher seinen Zweck als kostenlose Windows-Zugabe und erstellt eine saubere Sicherung auch auf externen Festplatten. Handicaps allerdings: 1.Windows kann nur die ganze Sicherung zurückschreiben, nicht aber einzelne/ausgewählte Dateien bzw. Ordner. 2. Keine Differentielle/Inkrementelle Datensicherung möglich (http://www.grundlagen-computer.de/backu ... vollbackup).

Zudem finde ich persönlich die Bedienung etwas umständlich. Irgendwie um so viele Ecken. ;)

Externes Backup-Programm
Mein persönlicher Favorit. Ich selbst nutze dafür seit Jahren Paragon - aktuell Paragon Festplatten Manager 15 Suite . Aber da sind die Geschmäcker natürlich individuell verschieden ;) ; Testversion des bevorzugten Programms wäre vor Kauf sicher angebracht. Paragon Festplatten Manager zumindest benötigt etwas Einarbeitungszeit, ist danach aber einfach und schnell zu bedienen.

Für mich persönlich macht das Programm als Sicherungsanwendung u.a. interessant:
  • -Sicherung einzelner Dateien bzw. Ordner möglich ...auch von zusätzlich mit dem System verbundenen Festplatten
    -Sicherung gesamter Festplatte oder einzelner Partitionen
    -Wiederherstellung einzelner Dateien/Ordner aus kompletter Festplattensicherung bzw. Image möglich
    -Wiederherstellung einzelner Partitionen aus kompletter Festplattensicherung bzw. Image möglich
    -Differentielle/Inkrementelle Datensicherung möglich
    -Datensicherung per Zeitplan/Kalender möglich
    -Datensicherung auf externes Laufwerk (Netzlaufwerk), lokales Laufwerk, Server, CD, DVD, Blu-ray möglich
    -Programm erstellt WinPE- oder Linux-basierte Rettungsumgebung auf CD, DVD, BD oder USB-Stick oder in Form eines ISO-Images
Private Nutzung mit dem Ziel eine Neuinstallation zu vermeiden.
Dann wäre für mich persönlich folgendes der Fall: Externes Backup-Programm / Komplette Festplattensicherung / Sicherung auf externer Festplatte (Vorbeugung Festplattendefekt im Rechner) / Sicherung der Festplatte (mindestens) wöchentlich bzw. nach Bedarf.

Habe mein(e) Betriebssystem(e) bei einigen "Experimenten" schon das eine und andere mal gekillt ...mit ´ner Festplattensicherung kein Drama: Zugriff auf Rechner per Rettungsumgebung (bei mir USB-Stick) ...Externe Festplatte angestöpselt (bzw. bei mir über Server) ...Zurückschreiben der Festplattenkopie ...alles wie neu bzw. wie immer.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60029
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Backup Strategie

Beitrag von moinmoin » 20.08.2016, 08:30

Nur als kleine Korrektur. Microsoft speichert differenziell, aber nicht inkrementell.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Backup Strategie

Beitrag von 12ofnever » 20.08.2016, 10:42

GwenDragon hat geschrieben:Ein Image oder Wiederherstellungspunkt ist kein wirkliches Backup.
Das verstehe ich nicht.
Wo ist der Unterschied zwischen Image und dem dort 1:1 abgebideten Original ? Ein besseres "Backup" gibt es doch garnicht.
Gruß

Joern

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Backup Strategie

Beitrag von GwenDragon » 20.08.2016, 11:10

Unter einem Backup verstehe ich einen Dateipool, aus dem man auch einzelne Dateien zu einem bestimmten zurückliegenden Zeitpunkt zurück sichern kann.

Klar ist ein Image eine 1:1-Kopie, ein Schnappshuß. Aber versuch mal aus einem 2 TB-Image eine verlorene Datei zu extrahieren.
Images kann man nur komplett zurückspeichern.

Vorschläge für Programme:
http://www.areca-backup.org/
http://www.duplicati.com/

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Backup Strategie

Beitrag von 12ofnever » 20.08.2016, 11:15

GwenDragon hat geschrieben:Aber versuch mal aus einem 2 TB-Image eine verlorene Datei zu extrahieren.
Images kann man nur komplett zurückspeichern.
Stimmt in dieser Absolutheit nicht !
Habe ich schon desöfteren mit ATIH 2015 gemacht. Das ist ein gro0er Vorteil gegenüber früheren Versionen, ansonsten kann man über ATIH beliebig viel schimpfen.
Gruß

Joern

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Backup Strategie

Beitrag von GwenDragon » 20.08.2016, 11:25

Wie? Du kannst aus einem 2 Terabyte-Image eine Datei auslesen? Dazu brauchst du aber viel Zeit und mindestens denselben Platz auf einer HD.

Kann man denn bei Acronis True Image auch ohne das Windows-Programm installiert zu haben, extrahieren? Oder braucht man dazu immer ein Windows?
Ich kenne es von Linux her, dass Dateien aus dem Backuppool notfalls auch mit tar und gzip extrahierbar sind.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Backup Strategie

Beitrag von 12ofnever » 20.08.2016, 11:43

GwenDragon hat geschrieben:Wie? Du kannst aus einem 2 Terabyte-Image eine Datei auslesen?
Indem ich es mounte und dann ganz normal mit dem Explorer drangehe.
GwenDragon hat geschrieben:Kann man denn bei Acronis True Image auch ohne das Windows-Programm installiert zu haben, extrahieren? Oder braucht man dazu immer ein Windows?
Natüprlich brauchst Du Windows, unter dem OS ist ATIH ja installiert.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?
Klaus20 hat geschrieben:Habe mittlerweile Win10 1607 komplett neu installiert und nun suche ich nach einer geeigneten Backupstrategie.
Er suchte doch nach einer Backup-Strategie für 1607.
Gruß

Joern
Zuletzt geändert von 12ofnever am 20.08.2016, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

mtvturner
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2016, 16:07
Gender:

Re: Backup Strategie

Beitrag von mtvturner » 20.08.2016, 11:57

GwenDragon hat geschrieben:Aber versuch mal aus einem 2 TB-Image eine verlorene Datei zu extrahieren.
Images kann man nur komplett zurückspeichern.
Ja und? Kein Problem. Schon zig Mal gemacht. Hast du ATI oder hast es nur irgendwo "gehört"?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60029
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Backup Strategie

Beitrag von moinmoin » 20.08.2016, 11:59

Kann man denn bei Acronis True Image auch ohne das Windows-Programm installiert zu haben, extrahieren?
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ja.
Wenn nutze ich nur Acronis als Boot-DVD. Installieren werde ich solche Programme sicher nicht auf meinem Echt-System.

Antworten