Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Gast

Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Gast » 18.08.2016, 14:22

Nachdem einmal Windows10 gestartet worden ist, kann ich problemlos sowohl einen Neustart machen, als auch nach höchstens 6-10 Minuten nach dem Herunterfahren (PC komplett ohne Strom!) ebenfalls problemlos hochfahren. Warete ich mit einem Neustart länger bis hin zum Neustart am Morgen nach einer PC-ausgeschalteten Nacht, muss ich wieder 2x neubooten, um in den Repariermodus zu kommen. Treibersignatur ausstellen nützt meistens nidcht (Punkt 7) nach erneutem Booten klicke ich den Punkt 2 (Startprotokoll) an - und oft fährt er dann problemlos hoch - oder ich muss noch eine Runde mit dem Startmenü machen, ehe er wieder voll funktionsfähig ist - bis er haltw ieder längere Zeit heruntergefahren und stromlos mindestens 15 Minuten steht. Dann geht diese Prozedur des Bootens mit Startmenüaufrufen erneut los.
Mittlerweile habe ich mal verschiedene Maßnahmen gemacht, aber leider mit keinem Erfolg:
- alle Programme im Autostart deaktiviert
- die Überprüfung mit sfc/scannow ergab keinerlei Systemfehler
- die Treibersignatur mit bcdedit - set testsigning on eingetragen
- alle unnötigen Grafiktreiber meiner GFX770 deinstalliert (3D, VulkanRunTime u.a.m.) der neuste Treiber ist installiert!
- dropbox und ccleaner deinstalliert
- Inplace-Update von Windows10 mit bBeibehalrten und Bewahren meiner Programme & Dateien drübergezogen
- skype deinstalliert
----------------------------------
Im Moment weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Auch der Schlaf- oder Energiesparmodus funktioniert nicht oder nur in dieser Viertelstunde korrekt. Nach einer Nacht im Schlafmodus fährt zwar hörbar die Platte wieder hoch, aber ich muss trotzdem den oben geschilderten Bootvorgang mehrmals machen, um zum Desptop zu kommen.
Wer hat nun eine Idee, um mir zu helfen, dass ich nach längerer Ruhephase den Cpmputer genauso problemlos hochfahren kann wie ich es beim Neustart oder noch nach 10 Minuten Hinunterfahrt ebenfalls noch kann. Danach geht halt nix mehr und das ist lästig.

Tante Google

Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 18.08.2016, 14:22


Gast

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Gast » 18.08.2016, 14:25

Ich habe noch vergessen: Vorher hatte ich windows 7, das peroblemlos lief und sich ebenfalls provblemlos booten ließ. Erst nach einem Update auf Windows 10 begann dieses Problem!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 18.08.2016, 15:04

Mal als Schuss ins Blaue:
Hast du schon mal den Schnellstart deaktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Gast

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Gast » 19.08.2016, 11:33

DANKE zunächst für den schnellen Tipp - war leider auch nicht erfolgreich:
Meine neue Detektivarbeit war folgende:
- Den Schnellstart bzw. die hiberfil.sys deaktiviert, was angeblich ja auch meine SSD-Bootplatte schonen soll. Ebenso noch folgednes dazu deaktiviert:
- hiberbootEnabled auf 0 gestellt (damit deaktiviert)
Der einzige Erfolg war, dass zwar nach 30 Minuten erneut der Startvorgang einfror, aber nach Drücken der Nr. 7 im blauen Startbildschirmangebot (Treibersigntur unterdrücken ausstellen) der Cpmputer sofort hochfuhr, d.h. früher blieb trotz Drücken von Nr. 7 der PC erneut stehen, also ein kleiner Erfolg.

Der Erfolg mit der Nr 7 im Startmenü wundert mich, da ich ja vorab schon in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl: BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON diese Siganturaufforederungen ausgestellt habe???
Nun habe ich auch noch folgendes in diesem Bereich erweitert ausgestellt:
- Die Programmkompatibilitäts-Eigenschaften durch Aktiviert ausgestellt... und
- den Speicherplatz der hiberfil.sys auf 50% verkleinert

Leider erneut blieb es nur bei dem kleinen Erfolg, indem ich jetzt beim Bootmenü nur noch auf die 7 erneut drücke und gleich alles normal hochfährt.
(Anmerkung: BEvor ich die halbstündliche Pause mache, probiere ich immer sowohl einen sofortigen Neustart und ein Hopchfahren nach 5 Miuten Pause: Jedes Mal fährt der Computer völlig normal hoch, wie es aber nach einer halben Stunde Pause es leider immer noch nicht tut.)

Somit hoffe ich auf weitere Hilfen und Tipps, die ich gerne ausprobiere. Denn lästig ist das schon und ich will eine kompette Neuinstallation immer noch vermeiden, um die langwierige Neuinstallation all meiner Programme zu vermeiden.... Noch habe ich Hoffung und kann mich mit diesem Boot-Ritual erst einmal behelfen, wobei ich nicht weiß, wie schwer ich mit dem häufigen Neubooten die Hardware zu sehr verschleiße.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 19.08.2016, 12:51

Wenn du die hiberfil.sys deaktivierst brauchst du diese doch nicht mehr auf 50% setzen. Aber das nur nebenbei.

Was du noch versuchen kannst wäre einmal nur mit Microsoft-Daten zu starten.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

Ansonsten bleibt eigentlich nur ím Bios schauen ob dort alles korrekt (Ruhemodus) etc. eingestellt ist. :?

Gast

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Gast » 19.08.2016, 15:09

DANKE @moinmoin, das probiere ich morgen mal aus. Ich hatte zwar schon einmal im Autostart sämtliche Programme deaktiviert, was aber auch keinen Erfolg brachte.
Jetzt aber mit dieser verfeinerten Anleitung bin ich wohl ziemlich lange beschäftigt. Denn man bedenke: Der Computer macht ja nie - also wirklich "NIE" Starrtprobleme beim sofortigen Neustart oder nach höchstend 10-15 Minuten Ruhezeit nach einem Runterfahren. Danach aber erst nach einer langen Ruhephase geht diese allseits bekannte Dreifach-Bootsession los! :D

Sollte alles erneut nicht klappen, werde ich mal Windwos 10 OHNE Programme clear installieren und schauen, ob dann immer noch (nach einiger Zeit von mehr als 30 Minuten) der Bootvorgang einfriert. Wenn dann alles klappt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als leider doch nach und nach all meine Programme neu zu installieren :-(
Aber noch probiere ich da mal weiter und hoffe, auch somit doch noch den Boot-Verderber auszuspähen, echt ein verrücktes Dedektivsopielchen hi hi hi :rofl:

Gast

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Gast » 19.08.2016, 16:19

Inzwischen habe ich sowohl alle Programme aus dem Autostart deaktiviert und auch alle restlichen Programme in der Aufgabenplanung deaktiviert - leider nach 30 Minuten Ruhezeit wieder das übliche Einfrieren des Bootvorganges, also erneut beim 3. Mal auf dem blauen Bildschirm das Startprotokoll aktiviert ( Punkt 2) und schwups ist alles wieder da - und weiterhin nie Probleme beim sofortigen Neustart oder beim erneuten Hochfahren nach höchstend 10 Minuten! Es ist schon irre komisch und will nicht in meinen Kopf, dass ich nur bei längerer Pause Bootprobleme bekomme??? :sauer:
OK, dann kommt also als nächstes nochmals die Inplace Upgradevariante - direkt per Internet neu geladen! - wobei ich all meine Programme mal alle weiterhin ausgeschaltet beibehalte - und dann eine völlig neue nackte Windwos10-Installation - ich werde weiter berichten und hoffe immer noch, dass ich um eine Neuinstallation all meiner Programme drumrumkomme.... :gähn:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 19.08.2016, 16:22

Wäre da nicht eine cleane Installation nicht besser?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Gast

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Gast » 20.08.2016, 14:10

Cleanes Windows 10 kommt morgen dran.
Erst einmal hoffte ich - leider umsonst - , dass mit all den abgeschalteten Programmen das Inplace-Upgrade vielleicht seine Systemüberarbeitung anders abarbeitet:
Erst einmal habe ich zur Abwechslung mal zunächst mit der InstallationsCD gebootet, musste aber die CD verlassen für eon Inplaceupgrade und witzigerweise klappte dann dieses anschließende Hochfahren problemlos. Danach machte ich das bekannte Inplace-upgrade, mit aller neusten Software, die Wndwos zuerst heruntergeladedn hat. Danach fuhr der Computer direkt nach dem ersten Einfrieren aber sofort hoch! Hoffnung kerimte auf... Doch umsonst, wie sich später dann herausstellte: ...

Wider Erwarten haben sich einige Programme durch das Inplace-Upgrade wieder sowohl in den Autostart als auch in die Aufgabenvewaltung selbst aktiviert. Nach erneutem Ausschalten fuhr der PC nach einer Halbenstunde Wartezeit erneut nur eingefroren hoch, Nach dem automatischen Einschalten von Reparieren und Diagnose reichte es dieses Mal beim 3. Bootvorgang, nur den Button NEUSTART zu wählen, um den PC hochzufahren. Danach war in der Aufgabenbibliothek der Snap In ausgestellt. Nach Löschen von SnapIn und anschließend erneutem Aufruf sah ich dann mehr Aufgaben, die erneut abgeschaltet wurden.
Jetzt fährt der PC wieder normal hoch bis auf den bleibenden Fehler nach ca 20-30 Minuten Ruhezeit: Also im Prinzip nicht viel gewonnen und es bleibt mir unklar, ob Windwos selbst im Start Probleme hat oder ein Programm diese Startprobleme verursachen.
Dabei bleibt bei mir die unerklärbare unlogische Tatsache, dass ja jeder Neustarrt und ein Hochfahren bis höchstens 15 Minuten Ruhephase problemlos funktioniert, nur nach längerer Pause gibt es erneut diese bekannten Startprobleme?????
Ein Kleinigkeit hat sich aber geändert: In den Internetoptionen wird jetzt nicht mehr das Proxy bei den LAN-Verbindungen eingeschaltet, was ich vorher nach jedem Start entfernen musste, da es sich automatisch hier reingeschrieben hat - durch welches Programm auch immer??? Danach aber war die Browserarbeit wieder normal gut!
Desweiteren sehe ich in der Leiste unten kein AVIRAsymbol mehr, obwohl die Häkchen gesetzt und im Autostart der Laucher auch aktiviert wurde... Naja, das wäre aber nur ein Miniproblemchen...

So bleibt mir also nun doch nur noch die nackte Windows10-Installation (clear), wobei ich dann mal auf die dann folgende Startroutine gespannt bin.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Gender:

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 20.08.2016, 14:16

Ausdauer haste ja. Respekt. :yes:

Dann lass aber beim Clean Install unbedingt einmal Avira weg.

Gast

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Gast » 21.08.2016, 00:29

OK, man tut was man kann :dankeschoen: und den Virenscanner habe ich sowieso schon im Visier: Denn obwohl ich ihn deaktiviert hatte, war er beim Hochfahren plötzlich doch wieder aktiv eingestellt, sehr merkwürdig, wie hartnäckig hier AVIRA arbeitet. :ohno:
1.)
Zunächst wird also dieser AVIRA völlig aus dem System gelöscht und auch in der Registry per Suchfunktion völlig herausgefischt!
Danach mache ich nochmals ein Implace Upgrade: Ohne AVIRA, aber mit dem hauseigenen Defender, der vorher natürlich schon aktiviert worden ist.
Wann dann erneut mit all den abgeschalteten Programmen im Autostart samt Aufgabenerstellung erneut die Startprobleme auftauchen, will ich dann am Montag erst mit dem reinen Windows10-Install von einer erstellten Boot-CD beginnen. Dazwischen muss ich immer wieder auch mal am PC ein wenig arbeiten, Mails checken oder im Netz unterwegs sein u.a.m, one immer an die Starts zu denken (Denn einmal hochgefahren macht der PC problemlos seine Arbeit!)...
Dann das letzte Backup drübergezogen und die Schritte 1.- undc 2.- in Angriff genommen. Es bleibt spannend und ich werde berichten, wie der letzte Versuch so geglückt ist, ehe dann am Montag die Starttests wieder beginnen werden, erst im Upgrade, dann mit dem clearwindows.

Blöd ist halt immer der enorme Zeitverlust, da ich bei jedem Test mindestens 20-30 Minuten warten muss, ehe diese Start-Probleme auftreten. Gleich booten per Neustart oder nach 10 Minuten herunter gefahrenem System bringen immer noch keine Probleme: Immer fährt der PC wunderbar und schnell hoch, als ob hier alles in Ordnung wäre - oh wie trügerisch hi hi hi

Benutzeravatar
Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1055
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danke erhalten: 164 Mal
Gender:

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Captain_Chris » 21.08.2016, 01:18

Gast hat geschrieben:...und den Virenscanner habe ich sowieso schon im Visier: Denn obwohl ich ihn deaktiviert hatte, war er beim Hochfahren plötzlich doch wieder aktiv eingestellt, sehr merkwürdig, wie hartnäckig hier AVIRA arbeitet. :ohno:
Das erneute aktivieren ist der Avira-Selbstschutz (hindert Malware am Manipulieren oder Deaktivieren des Virenschutzes). Den kann man in den tieferen Einstellungen deaktivieren. Hab leider den genauen Menü-Punkt nicht mehr im Kopf. Habe jahrelang Avira Antivirus Pro benutzt ...seitdem ich auf Win10 wechselte habe ich meine Lizenz bei Avira aber nicht mehr verlängert. Kann zurzeit mit dem Windows-Defender gut leben.

Jedenfalls ist es (solange der Selbstschutz aktiv ist) normal, dass Avira sich nach einem Neustart wieder von allein aktiviert. Du kannst Avira per Taskleistensymbol deaktiviern oder auch über die einzelnen "Schalter" auf der Bedienoberfläche - es springt trotzdem beim Hochfahren wieder an. ;)

Deinstallation vor Upgrade/Neuinstallation ist aber sowieso vorzuziehen ...wie moinmoin schon sagt. Empfiehlt Microsoft allerdings auch. ;)
Gruß
Captain_Chris

Gast

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Gast » 21.08.2016, 10:23

OK, nun habe ich Avira im abgesicherten Modus deinstalliert, alle Reste sicherheitshalber auch noch in der Registry entfernt und danach den Defender aktiviert und mit Echtzeit-Schutz versehen und mit den neusten Treibern und Vireninfos aktualisiert.
Aber auch durch ein fehlendes AVIRA-Programm scheint sich mein Startproblem leider immer noch nicht aufzulösen: Erneut keine Probleme beim direkten Neustart oder einem erneuten Hochfahren nach kleinerer Pause....
OK, dann werde ich mir mal die radikale clear-Installation vornehmen, aber erst morgen, da man ja auch noch was anderes zu tun hat als immer nur hier am noch nicht ausgerottetem Starthakeln rumzustricken... :gähn:
Es bleibt mir ja immer noch die fortlaufend bewährte Zwischenlösung: Der PC bleibt bis zum Abend an, bis man ihn nicht mehr braucht. :heulen:

Gast

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Gast » 21.08.2016, 16:32

Jetzt habe ich aber doch wieder mehr offnung, dass ich um eine Neuinstallation herumkomme: Zum 1. Male fuhr das Starten problemlos hoch - und zwqr nach einer Halben Stunde Ruhephase!!!!
Vorher habe ich wohl noch was entscheidendes ausprobiert: Beim Hochfahren kommt nach dem Windowsfenster mit den kreisenden Punkten immer kurz der Sperrbildschirm mit meinem Avatarbild und Namen, ehe danach der Windows10-Desktop erscheint. Die letzten Male blieb das Starten immer erst kurz vor dem Sperrbildschirm stecken, so dass hier irgendein Grafiktreiber wohl Ärger machte? So installierte ich nochmals alle Treiber über meinen einzig übrig gebliebenen GFX770er Grafiktreiber.
Danach blieb neuerdings immer beim Herunterfahren der Prozess nur kurz hängen: GDI+Windows ist noch nicht geschlossen und wurde mit Schließen beendet.

Vielleicht tätigte ich danach die wirklich hilfreiche Entscheidung, das xInsIDE Programm überall zu deaktivieren! Danach fuhr der Computer nach 15 Minuten und jetzt auch nach 30 Minuten Ruhephase problemlos hoch. Wenn jetzt gleich auch noch die einstündige Ruhephase positiv verläuft, habe ich es wohl gepackt und meine Startprobleme sind vorbei.
Wenn es so sein sollte, mache ich schnell ein Backup (für alle Fälle immer recht beruhigend hi hi hi :hihi: ) und versuche, doch wieder meinen AVIRA-AntiVir zu installieren und den Defender wieder komplett zu deaktivieren. Irgendwie vertraue ich diesem Programm mehr als dem Defender, zumal ich momentan Probleme habe, die neusten Virendefinitionen abzurufen - aber das ist dann halt wieder ein neues Thema und passt nicht hierhin.
So will ich mal hoffen, dass ohne diese executable Datei, die ja wohl auch gar nicht zum Windowssystem gehört und eigentlich nicht unbedingt nötig ist, der PC jetzt rund läuft und diese langwierige Sucherei hoffentlich ein Ende haben wird.... Mal sehen, ich werde berichten! :D

Gast

Re: Windows 10 starte erst nach Ruhephase nicht mehr

Beitrag von Gast » 22.08.2016, 16:26

Meine Startprobleme sind vorbei: :daumen:
Seit gestern blieb keinmal der Startbildstirm stehen. Wenn vielleicht recht laienhaft gedacht, da ich mit dieser Materie selten zu tun habe, vermute ich aber trotzdem, dass der Hauptgrund meines Erfolges diese schon gestern deaktivierte Datei xInsIDE.exe ist. Zusammen wirkt dies vielleicht mit folgenden Einstellungen, die geblieben sind:
- Hiberboot deaktiviert bzw. den gesamten Speicher ausgestellt, da dies angeblich auch meine SSD-Bootplatte schont
- alle Programmkompatibilitätseigenschaften wurden auf aktiviert gestellt
- alle Treibersignaturen bleiben mit dem bcdedit-Befehl unterdrückt eingestellt
- im Tiledatalayer bleiben alle 000(x).logs gelöscht
Als dann einige Grafikprogramme nicht so richtig liefen, habe ich die Applesoftware Bonjour wieder aktiviert...
... und auch meine Kaufversion vom Antivir Pro läuft problemlos neben dem Defender, der sich automatisch abgestellt hat, da brauchte ich nix mehr dazu tun! :lol:
Am Ende wurde auch wieder mein O&O-Defrag Programm installiert, registriert und nahm seine Plattenpflege ohne Komplikationen auf.
Bei der Gelegenheit habe ich mit Hilfe eines kostenlosen Programms dieser Firma (O&OShutUp10) sämtliche Windows10 Einstellmöglichkeiten in einer übersidhtlichen Zusammenstellung deaktiviert bzw. die Buttons mit AUS geschlossen!
Der Systemfilechecker zeigt übrigens keinen Fehler!

Was noch ab und zu bleibt, ist ein neues Phänomen, mit dem ich aber gut leben kann - bzw. das sich nach einigen Sekunden selbst beendet:
Ich sehe beim Neustart oder Herunterfahren auf dem dann grauen Bildschirm eine oder zwei Fehlermeldungen, dass folgende Programme noch nicht geschlossen wären:
GDI+Windows bleibt on und könnte ebenso geschlossen werden, wenn dies sich nicht nach kurzer Zeit selbst erledigt, als auch die Meldung: DDE-Server verhindert Neustart, was aber auch nur kurz zu sehen ist, ehe es sich auch selbst beendet.
Aber eines bleibt positiv und endlich gelöst zu bestehen:
Es ist bisher nie mehr ein neuer Kaltstart nötig geworden und das eben auch nicht bei ansonsten längeren Ruhephasen!!! :D
- HURRA - ich habe es wohl geschafft! :daumen:

Antworten