Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Lam52000pang
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2016, 08:46

Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Beitrag von Lam52000pang » 02.08.2016, 10:05

Hallo, wer weiss einen Rat?
Alles lief nach dem Win 10 upgrade ab dem 07.07.2016 ok, und nun seit dem 20.07. das Problem mit dem Windows Defender.
Vorher unter Win 7, lief Microsoft Sec Ess.
Windows Defender will nun die Notebooks immer wieder neu überprüfen, immer wieder gelb „ Potentiell ungeschützt, "schon lange nicht mehr überprüft". Die Updatedefinitionen sind immer täglich aktuell. Obwohl die Schnellüberprüfung gemacht wurde, und der Status „grün“ geschützt ist, nach einem Neustart wieder gelb „ Potentiell ungeschützt, "schon lange nicht mehr überprüft": Dasselbe nach Benutzerdefinierter Überprüfung, Laufwerk „C“, weiter Potentiell ungeschützt. Obwohl Nie Bedrohungen gefunden wurden. Nach Überprüfung erst „geschützt“, dann wieder neue Benachrichtigung will erneut überprüfen „Potentiell ungeschützt“. Das nervt und ich kapier nichts mehr. Zuerst nur beim Aspire E5-571 Win10- 64 bit, danach beim Aspire 5750G Win10- 64 bit und dann auch beim Extensa 5630EZ Win10- 32 bit.

Tante Google

Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Beitrag von Tante Google » 02.08.2016, 10:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Beitrag von moinmoin » 02.08.2016, 10:34

:willkommen:

Trifft das hier vielleicht bei dir zu?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ngeschützt

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Beitrag von Mav » 02.08.2016, 14:55

wie Oben von Moinmoin bereits geraten, die Einstellungen des CCleaner überprüfen (falls vorhanden)
ansonsten meine Frage:
war mal ein anderes Antivirenprogramm installiert (auch kurzfristig - so das sich noch rudimentäre Rückstände auf der Platte befinden könnten)?
mein Rat wäre dann:
CCleaner mal durchlaufen lassen (Aufräumen, entmüllen und Regedit prüfen lassen - Fehler und Müll entfernen)
danach mal "Malewarebites" drüberlaufen lassen (um ggf Maleware auszuschließen)

mal sehen ob es dann funzt....
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Beitrag von moinmoin » 02.08.2016, 15:19

CCleaner mal durchlaufen lassen (Aufräumen, entmüllen und Regedit prüfen lassen - Fehler und Müll entfernen)
Genau das sollte man unter Windows 10 unbedingt nicht machen. Dort werden Dateien in der Registry gekillt, die Windows 10 benötigt. Chaos ist damit vorprogrammiert.

Lam52000pang
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2016, 08:46

Re: Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Beitrag von Lam52000pang » 05.08.2016, 07:20

Hello moinmoin,
das mit demCCleaner-Windefender Häkchen raus, gerade gemacht - mal sehen ob es hilft.
Erst mal danke für den Hinweis. :dankeschoen:
Der CCleaner Free kann nur manuell zum "Cleanen" gestartet werden.
Habe ich seit 2 Tagen ruhen lassen.
Doch nach dem Start gerade: der WinDefender will wieder, nach gestern abend überprüfen.
Von Status geschützt nun wieder Status Potentiell ungeschützt
Definitionen wurden bereits autom. aktualisiert.

Lam52000pang
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2016, 08:46

Re: Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Beitrag von Lam52000pang » 05.08.2016, 09:38

Hello moinmoin,
zu früh gefreut! Nach der Änderung beim CCleaner, die "geforderte" Überprüfung mit dem WinDefender schnell durchgeführt, "Status geschützt", 12:55 Uhr.
Definitionen aktuell von heute 05.08.2016.
CCleaner nicht ausgeführt, Notebook heruntergefahren. Neustart um 13:30 Uhr, "Status geschützt",ok - aber nur 40 Miuten.
Neue Benachrichtigung, Windows Defender will neu überprüfen, aber "Status geschützt" grün - nicht gelb "Potentiell ungeschützt"
Verstehe nix mehr. In den Einstellungen durchgeführte Updates alles ok.:kopfkratz:
Viele Grüsse

Das Anniversary Update ist noch auf keinem der 3 Notebooks angekommen.
Zum Glück ??? :http://www.t-online.de/computer/softwar ... rbost.html
Einstellungen futsch
Erstes großes Windows 10-Update macht Probleme
05.08.2016, 08:07 Uhr | t-online.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Beitrag von moinmoin » 05.08.2016, 12:41

Ach, nimm das nicht ganz so ernst von t-com.

Ich gehe mal davon aus, dass bei dir durch irgendwas die Log-Dateien gelöscht werden. Dadurch kann der Defender nicht überprüfen, wann der letzte Scan war. Aber wie und was :?

Wenn du selbst schon updaten willst:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/ ... esten-vor/

https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/ ... ad-bereit/

Lam52000pang
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2016, 08:46

Re: Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Beitrag von Lam52000pang » 10.08.2016, 06:42

Hallo moinmoin,

seit 5 Tagen läuft alles wie es soll, updates regelmässig, keine neue Defender - Aufforderungen mehr.
Bei allen 3 Notebooks - hoffentlich bleibt es so.
Mit dem Anniversary warte ich bis sich Microsoft tatsächlich mal meldet. Ist das Vers.1607???
Gerade wude meine Vers.1511 upgedated, u.a. kb3176493.
Grüsse

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Defender will fortlaufend die Notebooks überprüfen

Beitrag von moinmoin » 10.08.2016, 07:52

Ja, ist dann die 1607. :)

Antworten