Samsung 850 Pro 2,5" 128 GB, Solid State Drive
Samsung 850 Pro 2,5" 128 GB, Solid State Drive
Hallo,
Ich möchte mir bevor ich Windows 10 Pro 64 Bit Clean installiere diese SSD kaufen.
Ist das eine gute Wahl oder lieber von einer anderen Marke.
Oder hat einer eine andere Gute Empfehlung , praktisch soll da ja nur das Betriebssytem installiert werden,
Habe ja noch 2 Festplatten HDD von je 1TB wo ich alles andere ablege.
Gruß Claus2016
Ich möchte mir bevor ich Windows 10 Pro 64 Bit Clean installiere diese SSD kaufen.
Ist das eine gute Wahl oder lieber von einer anderen Marke.
Oder hat einer eine andere Gute Empfehlung , praktisch soll da ja nur das Betriebssytem installiert werden,
Habe ja noch 2 Festplatten HDD von je 1TB wo ich alles andere ablege.
Gruß Claus2016
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Re: Samsung 850 Pro 2,5" 128 GB, Solid State Drive
Mit der SSD kannst du nichts falsch machen.
Auch die Grösse ist für Windows 10 völlig ausreichend.

-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Ich habe derzeit bei Windows 10 38 GB voll.
Wenn du deine persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, Videos, etc) und Programme auf dein anderes Laufwerk verchiebst, reichen 128 GB für das Windows-System völlig aus.
Es ist aber sinnvoll die SSD zu überwachen, denn bei einem "RAM-Platinenlaufwerk" (SSD) sterben Datenbereiche nach viele Schreibzyklen ohne Vorwarnung ruckzuck, ich kenne das leider aus dem Adminbereich bei Servern.
Als Datensicherung ist SSD nicht zu verwenden! Dazu braucht man immer noch ein NAS mit RAID und "Scheibenlaufwerfen" (HD).
Wenn du deine persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, Videos, etc) und Programme auf dein anderes Laufwerk verchiebst, reichen 128 GB für das Windows-System völlig aus.
Es ist aber sinnvoll die SSD zu überwachen, denn bei einem "RAM-Platinenlaufwerk" (SSD) sterben Datenbereiche nach viele Schreibzyklen ohne Vorwarnung ruckzuck, ich kenne das leider aus dem Adminbereich bei Servern.
Als Datensicherung ist SSD nicht zu verwenden! Dazu braucht man immer noch ein NAS mit RAID und "Scheibenlaufwerfen" (HD).
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
@Gwen
Das geht aber erst beim Schreiben im Terabyte-Bereich los. Die heutigen SSDs sind da sehr robust. Und als normaler Nutzer muss man erst mal in den Bereich kommen.
Das geht aber erst beim Schreiben im Terabyte-Bereich los. Die heutigen SSDs sind da sehr robust. Und als normaler Nutzer muss man erst mal in den Bereich kommen.

-
- Legende
Preisgünstige Consumer-SSD sind trotzdem mit Vorsicht zu genießen
Oh, ich sehe die Samsung hat 2 Mio Stunden MTBF? Das wären über 300 Jahre, bis da was kaputt geht?
Na, die lebt ja länger als das Windows 10.

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Na, die lebt ja länger als das Windows 10

Sag ich doch.

-
- Legende
Die Samsung Pro kostet ca. 110€.
Leider krieg ich meine Hitachi 1 TB HDs einfach nicht kaputt (auch nicht nach 10 Jahren 12h/330d Betrieb), sonst wäre mein Windows auch schon auf SSD.
Leider krieg ich meine Hitachi 1 TB HDs einfach nicht kaputt (auch nicht nach 10 Jahren 12h/330d Betrieb), sonst wäre mein Windows auch schon auf SSD.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Bei dem Geschwindigkeitszuwachs Boot dicke Programme etc wäre es mir egal und würde die HDD für Sicherungen oder Daten nutzen. 
Ist schon ein Unterschied. Gleiches merkt man auch beim Umstieg auf eine NVMe

Ist schon ein Unterschied. Gleiches merkt man auch beim Umstieg auf eine NVMe
Danke für die Antworten, habe sie auch bestellt.
Nur bin ich ein Troxxxx, habe erst jetzt bemerkt das ich gar keinen SATA III Anschluss auf meinem Mainboard habe.
Ich dachte das bei beiden PC SATA III Anschlüsse vorhanden sind, leider verkeht gedacht.
Kann ich die trotzdem verwenden oder neues Mainboard kaufen .
Zurück schicken kann ich sie ja auch wenn es nichts bringt am SATA II Anschluss.
Nur bin ich ein Troxxxx, habe erst jetzt bemerkt das ich gar keinen SATA III Anschluss auf meinem Mainboard habe.
Ich dachte das bei beiden PC SATA III Anschlüsse vorhanden sind, leider verkeht gedacht.
Kann ich die trotzdem verwenden oder neues Mainboard kaufen .
Zurück schicken kann ich sie ja auch wenn es nichts bringt am SATA II Anschluss.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Du kannst sie trotzdem verwenden. Sie ist dann aber nicht so schnell wie am Sata III Anschluss.