[Linux] Tab-Taste in Web-Formularen klappt nicht (Fedora)

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
gunter
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2016, 10:45

[Linux] Tab-Taste in Web-Formularen klappt nicht (Fedora)

Beitrag von gunter » 08.04.2016, 11:15

Hallo,
erstmal ein Lob an die Entwickler von Vivaldi. Ich habe schon viele Browser getestet aber vom Design und Handling gefällt mit Vivaldi noch am besten.
Jetzt zu meiner Frage. Ich verwende viele Webseiten welche Formulare enthalten. Beim Ausfüllen habe ich bis jetzt immer die Tab-Taste zum Weiterschalten ins nächste Feld benutzt. Anscheinend funktioniert das aber nicht mehr oder ich habe die entsprechende Einstellung nicht gefunden.
Ich benutze Vivaldi 32bit auf Linux (Fedora).
Gibt es eine Möglichkeit die Schnellwahl durch eine Erweiterung (Speed Dial z.B.) zu ersetzen?
Vielen Dank im Vorraus.
:)

Tante Google

[Linux] Tab-Taste in Web-Formularen klappt nicht (Fedora)

Beitrag von Tante Google » 08.04.2016, 11:15


Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: Tab-Taste in WEB-Formularen

Beitrag von mikko » 08.04.2016, 15:16

gunter hat geschrieben:Beim Ausfüllen habe ich bis jetzt immer die Tab-Taste zum Weiterschalten ins nächste Feld benutzt. Anscheinend funktioniert das aber nicht mehr oder ich habe die entsprechende Einstellung nicht gefunden.
Das funktioniert bei mir eigentlich. Außer das manchmal der Cursor nicht sichtbar ist. Habe aber noch nicht rausgefunden, woran das liegen kann.
Hast du einmal eine Seite, wo es bei dir nicht geht?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Tab-Taste in WEB-Formularen

Beitrag von GwenDragon » 08.04.2016, 15:40

Hast du ein beispiel wo das mit Tab fehlschlägt?
Du benutzt die 1.0.435.42 Final? Irgendwelche Erweiterungen?

Ich bekomme das mit Debian 8.4 KDE 4 nicht hin.
Bei meinen Webseiten (Formulare ohne JS und meinem Wordpress) klappt alles mit Tab-Taste.

Was ist denn dein Systeme genau? Vielleicht finde ich was im Vivaldi-Bugtracker.

gunter
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2016, 10:45

Re: [Linux] Tab-Taste in Web-Formularen klappt nicht (Fedora)

Beitrag von gunter » 11.04.2016, 09:11

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Reaktion, ich war nur am Wochenende andersweitig beschäftigt.
Ich benutze die Version 1.0.435.42 () (32-Bit) auf Fedora 22 (32bit). Erweiterungen für Vivaldi sind nicht installiert.Die Formulare sind eine betriebseigene Software, da kann ich kein Beispiel einstellen. Aber auch bei GMX kann man z.B. nach der Eingabe vom Username nicht auf das Passwort mittels Tab-Taste springen.
Ist schon merkwürdig.
(Ich habe Vivaldi auf Windows in der 64Bit-Version installiert und da funktioniert alles.)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Linux] Tab-Taste in Web-Formularen klappt nicht (Fedora)

Beitrag von GwenDragon » 11.04.2016, 17:49

Das ist ein reiner Linux-Bug.

Ich kanns jetzt aber nachstellen mit Debian 8 und KDE 4.14.2.
Ich habe das nachgetragen auf Vivaldi Bugtracker. Der Bug ist da schon VB-15630 "TAB key is not working on webpages(forms, fields)"

Folgende Linuxe und Fenstermanager haken da:
PCLinuxOS (LXDE DE)
Fedora 22
XFCE
Mint Cinnamon
Ubuntu 14.04, Linux 3.13.0-83-generic #127-Ubuntu
Debian 8.4 x64 KDE 4.14.2

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [Linux] Tab-Taste in Web-Formularen klappt nicht (Fedora)

Beitrag von mikko » 11.04.2016, 19:33

Am Fenstermanager kann es ja nicht liegen sondern wahrscheinlich an irgend einer benutzten Bibliotheksversion. Die gelisteten Linuxvarianten, die da nachvollziehbar sind, sind ja ähnlich alt. Ich selbst habe hier grad ein etwas aktuelleres Kubuntu 15.10 (der Vollständigkeit halber: KDE 5.14) und keine Probleme mit Tabulator bei Webforms.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Linux] Tab-Taste in Web-Formularen klappt nicht (Fedora)

Beitrag von GwenDragon » 11.04.2016, 20:02

@mikko
Ist js nur meine Vermutung, Linux ist mein Server-OS, aber nur zweites Desktop-OS. Ich bitte deswegen schon mal für meine geringere Erfahrung um Verzeihung.

Wenn du in einem Webformular bist, geh einfach mal auf http://labs.gwendragon.de/blog, dort ist das Suchfeld, klick rein und halte Tab länger gedrückt, irgendwann springt bei mir der Fokus raus aus der Seite und nach oben ins Adressfeld und Suchfeld :(

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [Linux] Tab-Taste in Web-Formularen klappt nicht (Fedora)

Beitrag von mikko » 11.04.2016, 21:06

GwenDragon hat geschrieben:Ich bitte deswegen schon mal für meine geringere Erfahrung um Verzeihung.
Mein Post sollte jetzt keine Kritik an dir darstellen sondern war eigentlich aus der von dir genannten Auflistung nur eine gedankliche Überlegung von mir. Falls das doch so rübergekommen ist, war das keineswegs meine Absicht.
GwenDragon hat geschrieben:Wenn du in einem Webformular bist, geh einfach mal auf http://labs.gwendragon.de/blog, dort ist das Suchfeld, klick rein und halte Tab länger gedrückt, irgendwann springt bei mir der Fokus raus aus der Seite und nach oben ins Adressfeld und Suchfeld :(
Hab ich mal getestet. Ist bei mir nicht so. Bei mir springt der Cursor immer zwischen Suchfeld und Suchbutton hin und her. Keine Ahnung, was bei mir "anders" ist. Nutze aktuell die Dev 1.1.443.3 mit 64bit.

gunter
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2016, 10:45

Re: [Linux] Tab-Taste in Web-Formularen klappt nicht (Fedora)

Beitrag von gunter » 12.04.2016, 08:36

Schön das das Problem schon bekannt ist. Da kann man ja hoffen das es in der nächsten Version klappt. Muss ich mich halt etwas gedulden oder ich ziehe mein Upgrade auf Fedora 23 eher durch.
Vielen Dank für Eure Hilfe. :dankeschoen:

Antworten