kann ich win10 und 7 mit einem Schlüssel gleichzeitig auf verschiedenen Partitionen eines Computers haben

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger

kann ich win10 und 7 mit einem Schlüssel gleichzeitig auf verschiedenen Partitionen eines Computers haben

Beitrag von nom ist » 06.03.2016, 20:45

Ich hatte schon einen Upgrade gemacht, war aber mit Win 7 zufriedener und ging quasi zurück.
Nun frage ich Euch folgendes: Ich habe 2 Partitionen und darauf jeweils eine aktivierte Win7 Version; jeweils mit dem selben Schlüssel. Kann ich jetzt Win 7 auf einer Partition auf 10 upgraden, während ich auf der anderen weiterhin Win 7 behalte?
Normalerweise darf man ja den Schlüssel nicht 2x verwenden. Wenn es aber auf einem PC ist, scheint es problemlos zu gehen. Schließlich mache ich das ja auch mit den beiden 7er Versionen. Da passierte zumindest bis jetzt nichts.
Auf einem Computer funktioniert der Schlüssel also 2 mal; geht das aber auch noch bei 2 verschiedenen Betriebssystemen?

Der Vorteil wäre ja klar. Einerseits könnte ich mir so Win 10 sichern, bevor ein Upgrade kostenpflichtig wird; 2. könnte ich in aller Ruhe beide Systeme parallel ausprobieren und je nach Lust wechseln.
Denn bis jetzt sieht es mir doch eher nach einem schlechten Tausch aus, wenn ich meine 7er Version für die Neue aufgeben müsste; 10 war bei mir langsamer, beim Booten sogar extrem viel langsamer. Außerdem verbrauchte es auch nicht weniger Arbeitsspeicher; beim Festplatten-Speicher viel mir auch kein wesentlicher Vorteil auf.

Was denkt Ihr dazu?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 06.03.2016, 20:45

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 918 Mal
Re: kann ich win10 und 7 mit einem Schlüssel gleichzeitig auf verschiedenen Partitionen eines Computers haben

Beitrag von moinmoin » 07.03.2016, 07:54

Könnte funktionieren, kann aber auch daneben gehen, da der Schlüssel nun von Win 10 genutzt wird.
Das es nicht legal ist, hast du ja schon selbst geschrieben.

Manta 1102

Re: kann ich win10 und 7 mit einem Schlüssel gleichzeitig auf verschiedenen Partitionen eines Computers haben

Beitrag von Manta 1102 » 07.03.2016, 08:29

Könnte aber auch passieren das der Key auf einmal gesperrt wird. Sicherheitshalber würd ich mir einen zusätzlichen Windows 7 Key besorgen. So teuer sind die doch nicht mehr.

SirMarcvonGoskon

Beitrag von SirMarcvonGoskon » 07.03.2016, 17:16

Wiso ein Win 7 Key kaufen wenn gleich teuer der win 10 Pro ist.

Kauf einfach für 39 Euro Rum ein Windows 10 Pro key bei Amazon und hast beides.
Plus der Vorteil das es den egal ist ob mal das Board wechselst bei win 10 einfach neu aktiveren.

Muss sagen ich hab win 7 schon längst vergessen seit dem, 100% stabil das Win 10.

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von nom ist » 08.03.2016, 19:29

danke für eure Anegungen.
mal sehen, was ich weiter mache.
Auf meinem Dell latitude läuft win 7 ja sehr gut. Außerdem schreibt dell, dass sie für mein System und win 10 keine Treiber entwickeln, und dass der automatisierte Online-Support unter win 10 nicht mehr funktioniert. Diesen Support benötige ich zwar kaum, schade wärs trotzdem darum. Wäre also auch ein Grund bei Win7 zu bleiben.

Aber dennoch; kann mir jemand sagen, wie lange es den kostenlosen Upgrade noch geben wird, und was win 10 danach kostet? Wenn 10 pro 30 € kostet, wird die normale version vielleicht bei 20 liegen?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 09.03.2016, 08:00

Kostenlos bis Ende Juli. Was danach kommt hat MS noch nicht bekanntgegeben.
Spekuliert wird zwischen kostenlos und den normalen Preisen um die 100€.

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von nom ist » 07.07.2016, 15:22

Noch mal ein Update!

Ich benutze jetzt seit einiger Zeit beide Systeme auf meinem Laptop. Man kann so Win 7 und 10 mit einem Key aktivieren.
Glaube auch nicht mehr recht, dass es wirklich illegal ist. Man darf ja auch nach einem 10er Upgrade und nach der Aktivierung zu Win 7 zurück. Nichts anderes mache ich ja eigentlich. Nur halt immer wieder. Da sie ja nie gleichzeitig laufen können, ist es wohl kein Problem.

Wenn man die Systeme vergleicht fällt auf, dass einiges bei 10 immer wieder nicht funktioniert. Der Stabilitätsindex unter Systemsteuerung/ Wartung zeigt deutlich, dass Win 7 viel stabiler läuft. DerIndex Wert leigt bei 7 zwischen 7 und 9, während win 10 nur auf 2-4 kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 07.07.2016, 15:27

Das was du machst ist nicht erlaubt. Microsoft schreibt zwar immer "..ein Gerät", aber damit ist eine Partition gemeint.
Das du zu Windows 7 zurück darfst, bezieht sich darauf, dass Windows 10 dann gelöscht wurde.

ozoffi
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von ozoffi » 08.07.2016, 08:51

Das Thema ist seit jeher "zwiespältig"...
Man darf zwar immer wieder von zb. W7 auf W10 upgraden und downgraden - man benutzt dabei also immer nur jeweils EIN System auf der gleichen HW "gleichzeitig", aber ein Dualboot, bei dem man auch immer nur EIN System "gleichzeitig" nutzen kann, ist nicht erlaubt?! Da ist sich selbst MS nicht einige ;) Wir haben als Firma wegen der Entwickler deshalb bei MS angefragt ... ja / nein / weis nicht / vielleicht / müsst schon / eher nicht ...
Was illegal ist, wäre eines der beiden Systeme in einer VM zu fahren, denn dann könnte man ja beide Systeme (eins als Host, eins als Gast) "gleichzeitig" mit der gleichen Lizenz benutzen - obwohl beide ja nur auf einer physischen HW installiert sind (die VM gilt aber auch als HW, wenn halt nur "virtuell" ...)!
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von nom ist » 08.07.2016, 13:11

Danke für die Antwort.
Wenn sich da Microsoft nicht mal richtig klar darüber ist, wird es wohl nicht so leicht, mir einen Missbrauch vorzuwerfen. Solange die Systeme nicht gleichzeitig laufen, besteht eigentlich doch kein wesentlicher Unterschied zu einem immer wieder durchgeführten Down- und Upgrade. Zumindest gehe ich im Moment zu meinem Gunsten davon aus :-)

Wenn mir klar ist welches System ich bevorzuge, benutze ich das andere ja eh nicht mehr. Oder es dient eben der Absicherung für Notfälle. In solchen Notfällen fragt das Reparatur-Menü auch selbst öfter, ob man z.B. einen Wiederherstellungspunkt nutzen oder ein anderen Win System booten will. Also geht Microsoft ja selbst davon aus, dass Leute 2 Systeme haben. Und warum sollte man Win 7 und 10, oder 8 und 10 mit verschiedenen Schlüsseln installieren, wenn die Systeme kostenlos getauscht werden können?

Also dann,
Grüße

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 08.07.2016, 13:40

Was der Support sagt ist irrelevant. Nur die Anwälte sagen dir genau, was richtig und falsch ist. ;)

Geht jetzt nicht alles gegen dich direkt, aber wir können hier nicht den Eindruck erwecken, dass es richtig ist. Immerhin ist es öffentlich und viele lesen hier mit. :)

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von nom ist » 08.07.2016, 17:12

ok,
hab ich nicht dran gedacht.
Danke

ozoffi
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von ozoffi » 11.07.2016, 12:42

Im Grunde sollten diese Fragen durch die Lizenzvereinbarung *eindeutig* beantwortet werden ...
Das diese derart schwammig geschrieben ist, das es eben in einzelnen Bereichen (zb. Dualboot) Unklarheiten gibt, aber MS in Falle des Falles sicher als Sieger hervorgeht, macht die Sache nicht einfacher oder richtiger.
Das MS in der Regel eher Firmen ins Visier nimmt, als Privatpersonen darf man auch nicht immer als gegeben ansehen.
Daher muss jeder selbst wissen was er macht und im zweifel die Konsequenzen tragen!
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Beitrag von GwenDragon » 11.07.2016, 13:04

Wie kann man darauf kommen, dass eine Lizenz (der Win-7-Schlüssel) berechtigt, damit zwei betriebsfähige Betriebssysteme (Win 7 und Win 10x) zu installieren?
Ein Upgrade einer alten Version auf eine neue erzeugt niemals zwei Lizenzen.
Solange ihr keine Volumenlizenz besitzt, dürft ihr nur eine Lizenz und eine Installation haben.

Eine Lizenz, eine Instanz der Software, steht doch da: http://www.microsoft.com/en-us/Useterms ... German.htm

Antworten