Windows defender

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
stegipa

Windows defender

Beitrag von stegipa » 19.02.2016, 14:41

Immer am Ende des Bootvorgangs erscheint ein Feld mit dem Hinweis, dass die App nicht aktiviert ist, und dass mein Computer nicht geschützt sei. Damit ist die App Windows defender gemeint. Wenn ich unter Einstellungen - Sicherheit nachschaue, dann sehe ich, dass alle Einträge für Windows Defender ausgegraut sind und ich nichts aktivieren kann.
Ich benütze seit ein paar Tagen den avast-free-antivirus, da die Jahreslizenz für den avast Internetschutz vor ein paar Tagen abgelaufen ist, und ich eigentlich glaube, dass es der kostenlose avast auch tut - in Zusammenarbeit mit dem Defender. Denke ich da richtig? Wie kann ich die App wieder aktivieren???
Grüße
stegi

Tante Google

Windows defender

Beitrag von Tante Google » 19.02.2016, 14:41

Tuxman

Re: Windows defender

Beitrag von Tuxman » 19.02.2016, 14:56

Nein, du kannst (und solltest auch) auf gar keinen Fall mehrere Virenscanner parallel benutzen - die behindern einander nur gegenseitig.

Es ist auch völlig überflüssig, unter Windows 10 einen anderen Virenscanner zu installieren. Besser als der Windows Defender ist keiner von denen - sie fressen allenfalls unnötig deine Ressourcen.

Deinstallier' den Scheiß und deine Probleme sind wie auf magische Weise verschwunden. :thx:

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 1004 Mal

Beitrag von moinmoin » 19.02.2016, 15:00

@ stegi
Da wird bei der Deinstallation / Installation erwas schief gelaufen sein. Denn wenn ein anderes AV-Programm installiert ist, wird der Defender automatisch deaktiviert.

Entferne mal deinen mit dem Removal Tool und mache danach einen Neustart https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen
Dann kannst du in Ruhe den Defender testen (der ausreicht und schützt) , oder noch einmal dein Programm installieren.

Gast

Beitrag von Gast » 20.02.2016, 18:37

Zuerst einmal herzlichen Dqnk für eure Aufklärung. Ich habe den avast soeben mithilfe des Programms "avastclear.exe" entfernt und anschließend den PC neu gestartet über Ausführen - shutdown -g -t 0.
Er zeigt aber immer noch an, dass der Defender nicht gestartet ist, und unter Einstellungen - Update und Sicherheit ist alles, was mit defender zu tun hat ausgegraut.
Wie kann ich die defender App starten???
LG
stegi

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 20.02.2016, 18:44

Schau mal ob du es damit hinbekommst: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Gast

Beitrag von Gast » 21.02.2016, 09:40

Herzlichen Dank für den Ratschlag. Übrigens wie ich heute den PC hochgefahren habe war der Defender wie durch Geisterhand schon aktiv. Ich habe den Beitrag "Windows 10 Defender ein- oder ausschalten" durchgearbeitet. Dabei fiel mir auf: Es muss beim 3. Spiegelstrich nicht "System und links" sondern "Update und Sicherheit und links ..." heißen.
Jetzt hoffe ich, dass ihr Recht habt und der Defender wirklich für den Otto-Normalverbraucher ausreicht!

Ein Problem hab ich noch: Seit ich das Build 14267 aufgespielt habe, bootet mein PC nicht mehr richtig. Er bleibt beim bekannten Windows (blaues Fenster) stehen und nichts geht mehr. Erst nachdem ich den Restartknopf gedrückt habe läuft er wieder an und startet durch. Wie und wo kann ich das ändern?

Grüße
stegi

Gast

Beitrag von Gast » 21.02.2016, 10:12

Nachtrag zu meinem soeben getätigten Beitrag:
Das Programm zum Entfernen von avast "avastclear.exe" hat auf der Festplatte C einen Datenrest hinterlassen, nämlich einen Ordner mit Namen: sfzone_profile mit ca. 38 MB Größe hinterlassen. Darf ich diesen per Hand löschen? Muss ich damit rechnen, dass sich noch anderswo in den Tiefen des Verzeichnisbaumes irgendwelche Reste versteckt haben? Wie kann ich solche Reste finden und entfernen?
Grüße
stegi

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 21.02.2016, 10:29

Schau ich mir gleich mal im Wiki an. Danke. :) *edit* erledigt. Da war ja auch noch ein uraltes Bild mit dabei.
Dein Problem ist bekannt siehe hier http://www.deskmodder.de/blog/2016/02/2 ... hezustand/
Einfach den Schnellstart deaktivieren.

Wenn der Ordner wirklich zu Avast gehört, dann würde ich ihn erst einmal woanders hin verschieben. Nur zur Sicherheit.
Aber sonst würde ich da nicht noch nach einzelnen Einträgen suchen.
Wenn alles läuft ist gut.

ozoffi
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von ozoffi » 01.03.2016, 09:05

Hallo!
Ich habe da eine Prinzipfrage:
In den Diensten ist als Starttyp "automatisch" eingetragen. D.H. also, Defender startet bei Windows-Start.
Ich habe auch die Reg-Einträge geprüft, lt. diesen sollte Defender auch automatisch starten...

In Systray wird mir aber das Defendersymbol nicht angezeigt. Dieses erscheint erst, nachdem ich manuell Defender geöffnet und wieder geschlossen habe (es wird "Echtzeitschutz = Ein" angezeigt).

Ich habe auch den Tipp von:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... y_anzeigen
in der Reg. gemacht - kein Erfolg! Wenn ich nur einen Schalter eintrage (zb. nur -hide) kommt eine Fehlermeldung....
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 01.03.2016, 11:34

Wenn, muss der Schlüssel so eingetragen werden, wie es im Tutorial steht. Also mit Ausrufezeichen Anführungszeichen.
Aber wenn der Defender im Systray zu sehen ist, sollte er doch eigentlich auch in den Einstellungen erscheinen, so dass man ihn da auf An setzen kann, wenn noch nicht geschehen. :?

ozoffi
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von ozoffi » 01.03.2016, 20:23

Servus!
Was heist "Mit Ausrufezeichen"?
Der Schlüssel ist wie angegeben eingetragen:

"C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide -runkey

Der Dienst ist ja gestartet - also "läuft" Defender, nur das Userinterface nicht. Deshalb sieht man ja das Defendersymbol nicht im Tray - und deshalb soll ja die msascui.exe in der Autorun mit -hide -runkey gestartet werden ....
Nur genau da passiert nix!
Trage ich den Schlüssel zb. (so wie das in anderen Tipps im Web zu finden ist) zb. so ein:
"C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide
Kommt eine Fehlermeldung ...
Kann es sein, dass die msascui.exe erst gestartet werden kann, wenn der Dienst schon läuft?
Angeblich soll dieser Dienst ja verzögert starten? Ich habe bei den Diensten aber nur bei Starttyp "automatisch" gesehen (ist auch ausgegraut und kann man scheinbar nicht ändern).

NACHTRAG: Ich habe den Schlüssel gelöscht und nochmals neu eingetragen, dann neu gestartet (es ist -hide -runkey gesetzt)
nun erhalte ich die gleiche Fehlermeldung, wie wenn zb. nur -hide gesetzt wäre:
"Microsoft Security Client"
An error has occurred ......
Error Code: 0x80070426

Rufe ich die msascui.exe nachdem Windows vollständig gestartet ist, manuell auf, gibt es keine Probleme oder Fehler!
--
lg
Oliver

ozoffi
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von ozoffi » 01.03.2016, 21:28

Hallo!
Es ist offenbar wirklich so, dass der Dienst verzögert gestartet wird - obwohl beim Dienst bei Starttyp nur "Automatisch" und nicht "automatisch (verzögerter Start) eingetragen ist!
Somit funktioniert kein Eintrag in keiner Autostartfunktion ...

Daher habe ich nun eine Aufgabe geplant, die nach dem Anmelden 30 Sekunden verzögert (da ich der einzige User auf meinem Heim-PC bin. melde ich mich automatisch an) die Datei MSASCui.exe mit -hide startet - und siehe da, so funktioniert es!

Vielleicht könnte man das in den Tipps entsprechend ergänzen?
--
lg
Oliver

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 02.03.2016, 07:53

Ich meinte die "" Zeichen. Sorry.
Aber wenn du das jetzt über die Aufgabenplanung gemacht hast, hast du dann den Schlüssel aus der Registry entfernt?

ozoffi
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von ozoffi » 02.03.2016, 10:08

Servus!
Ja, den Schlüssel aus der Reg. entfernt, auch die alternative Verknüpfung im Autostart Ordner...
Wie gesagt, ich habe verschieden Autostart-Optionen erfolglos (immer der gleiche Fehler) ausprobiert.
Offenbar muss zuerst zwingend der Dienst laufen, bevor man die Datei MSASCui.exe ausführen kann und beim Autostart wird diese zu früh aufgerufen.
Mit der Aufgabenplanung und dem verzögerten Start funktioniert es nun.
Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber so sehe ich auf einen Blick, ob der PC geschützt ist ...
--
lg
Oliver

DocBrows6
Neuling
Neuling

Beitrag von DocBrows6 » 18.03.2016, 00:29

Hallo allerseits,

also ich benutze Avast free und habe keine Probleme, allerdings habe ich Win Defender schon bei oder nach dem upgrade abgeschaltet.

Auf den Defender würde ich besser nicht vertrauen, der hatte die schlechtesten Bewertungen in den Tests!
Muss aber jeder selbst entscheiden :)

Gruß Doc

Antworten