PC Start sehr langsam

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
radlermc
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 20.05.2015, 16:23

PC Start sehr langsam

Beitrag von radlermc » 13.12.2015, 13:53

Guten Tag,


nach dem Einschalten des Pc ( Win 10) erscheint erst einmal für ca. 2 min "msi Tpo Quality & Stability....".

Danach muss ich noch einmal ca. 2 min warten bis zur Eingabeaufforderung des Passwortes.


Das ging früher bedeutend schneller.


Was tun?

Tante Google

PC Start sehr langsam

Beitrag von Tante Google » 13.12.2015, 13:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60115
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 615 Mal
Gender:

Re: PC Start sehr langsam

Beitrag von moinmoin » 13.12.2015, 14:21

Hallo radlermc,
was tun: Erst einmal sagen, was sich zwischen früher und heute geändert hat.
Bist du in einem Netzwerk verbunden?
Hast du irgendwelche externen Geräte (USB etc) am PC angeschlossen?

dc_01
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2015, 16:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PC Start sehr langsam

Beitrag von dc_01 » 31.12.2015, 17:55

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch ein Problem mit meinem Windows 10 Pro sehe.

Wenn ich meinen PC einschalte, dauert es wenige Sekunden, bis die Tastaturbeleuchtung aktiviert ist, dann aber ist der Monitor 30 Sekunden lang schwarz, so als würde nichts gemacht. Dann erst kommen die POST-Signale, dieser "Vor-Windows-Startbildschirm" wird angezeigt, also mit der BIOS Version, welche Bootlaufwerke gefunden wurden und all das ( und per ENTF kann man ins BIOS gelagen ) und dann dauert es nochmal 15 Sekunden, bis der Anmeldebildschirm kommt. Insgesamt zwar nur 45 - 50 Sekunden, aber das war schon schneller, denn mein schwachbrüstiges Netbook kommt auch schneller in die Puschen.

Mein PC - Einschalten bis Anmelden 45s:
ASUS P8Z68 VLX, i5 2500k, 16GB, Samsung SSD 850EVO 250GB, AMD HD6870

zum Vergleich mein Acer Netbook Travelmate - Einschalten bis Anmelden 20s:
N3530, 8GB, Samsung SSD 840EVO 250GB


Dieses Verhalten ist seit dem TH2 Update ( zumindest ist es mir erst dann aufgefallen ). Das Win10Pro ist nach einigen anderen Problemen "clean" installiert, sollte demnach auch keine Altlasten mitgenommen haben. Mit dem ursprünglichen Win8.1Pro war der Systemstart innerhalb von 20 Sekunden abgeschlossen, jetzt dauert es mehr als doppelt so lange.

Ich bin einigermaßen ratlos und für gute Tipps dankbar.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60115
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 615 Mal
Gender:

Re: PC Start sehr langsam

Beitrag von moinmoin » 31.12.2015, 18:23

Wenn dein Monitor schon beim Bootvorgang 30 Sekunden benötigt, dann ist irgendetwas im Bios falsch eingestellt / nicht korrekt initialisiert. Was genau ist schwer zu sagen. Geräte (Festplatte Grafik etc.) werden nicht erkannt und werden gesucht usw.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: PC Start sehr langsam

Beitrag von ozoffi » 01.01.2016, 10:33

Hallo!
... Monitor 30 Sekunden lang schwarz, so als würde nichts gemacht. Dann erst kommen die POST-Signale, ... und dann dauert es nochmal 15 Sekunden, bis der Anmeldebildschirm kommt.
D.h. der Windows-Start an sich dauert 15 Sekunden, den Rest verbrät der PC Speicher und HW zu prüfen - das hat absolut nichts mit Windows zu tun (zu diesem Zeitpunkt weiß der PC noch gar nichts von einem OS).
Im BIOS die Bootreihenfolge und das Erkennen der Laufwerke etc. einstellen, die Speicherprüfung abstellen, wenn vorhanden "Fast Boot" nutzen.
Jede angeschlossene USB Device verlangsamt den Bootvorgang - egal, ob die Device aktiv ist oder nicht!
Mein Notebook bootet stand alone fast doppelt so schnell, als wenn er in der Docking steckt, an der alles Mögliche angeschlossen ist ....
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

dc_01
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2015, 16:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PC Start sehr langsam

Beitrag von dc_01 » 01.01.2016, 18:10

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Hinweise. Ich habe, da außer Tastatur und Maus kein USB-Geräte angeschlossen sind, diese an die OnBoard USB3 Buchsen angeschlossen anstatt an die USB2 ( ist ein altes Board, das halt auch noch USB2 hat ). Und nun geht das mit dem Starten erheblich schneller. Es scheint also an den USB2 Ports gelegen zu haben. Nur, was genau, weiss ich leider immer noch nicht. Ich hatte zwischenzeitlich auch die "optimized BIOS settings" geladen, ohne Unterschied, ich hatte die USB Geräte im Geräte-Manager ausgemistet und alle ausgeblendeten Geräte, die aktuell nicht verbunden waren, gelöscht, ebenfalls ohne Erfolg.

Wenn jetzt also einer noch einen Tipp hat bezüglich BIOS USB-Einstellung, dafür wäre ich auch sehr dankbar.

Ansonten klappt der Startvorgang jetzt natürlich schneller als vorher, was ja sehr gut ist.

Danke dafür und ein schönes 2016

Antworten