Mails werden nicht mehr angezeigt

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Mails werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von RWBrf » 15.10.2015, 22:55

Guten Abend allerseits,

in meinem Opera 12.16 unter Linux sehe ich plötzlich keine Mails mehr.
Im Detail:
Nach dem Starten von Opera sehe ich alle Mails in der Listenansicht. Wenn ich allerdings eine davon lesen will, verschwindet die Listenanzeige der betreffenden Mail. Wenn ich dann in einen anderen Filter, bspw. zu den gesendeten, wechsle, sehe ich dort gar keine mails mehr, zurück im Posteingang dann dort auch keine mehr.
In der "Kopfzeile" des jeweiligen Labels steht aber bspw. "0 ungelesen, 4308 gesamt". Der scrollbalken ist auch vorhanden. Auch das kleine Pfeilchen, das threads in den Mails kennzeichnet, sehe ich.
Nach dem Neustart von Opera wiederholt sich das Phänomen.

Wo ist der Haken?

Viele Grüße
RWBrf
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Tante Google

Mails werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Tante Google » 15.10.2015, 22:55


gast

Re: Mails werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von gast » 15.10.2015, 23:32

Da hats anscheinend die Maildatenbank zerlegt. Du könntest versuchen einen Mail Database Consistency Check (opera:config#Mail%20Database%20Consistency%20Check%20Time und opera:config#Show%20Exit%20Dialog auf Standard urücksetzen und speichern, anschließen Opera neu starten) zu erzwingen, aber ich fürchte, du wirst den Backup bemühen oder nach Sicherung/Umbenennen des aktuellen Mailverzeichnisses neu anfangen müssen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Mails werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von GwenDragon » 16.10.2015, 09:23

Möglicherweise, wenn nichts mehr hilft, könntest du Opera beenden, vom Mailverzeichnis ein Backup machen, das Mailkonto neu erstellen, dann die alten Mails importieren.

Unter ~/.opera/mail findest du die Datei accounts.ini.
Dort hat jedes Konto einen Abschnitt in der Form [Account#] wobei # eine Nummer ist.
Beispiel für Account3:
Zudem Konto gehört dann die gespeicherten Maildatenbanken der Dateiendung .mbs unterhalb ~/.opera/mail/store/account3
Diese Maildatenbanken kannst du wieder importieren über Einstellungen -> Import und Export -> Mail importieren -> mbox-Datei importieren
Zuletzt geändert von GwenDragon am 16.10.2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linux-Pfade

gast

Re: Mails werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von gast » 16.10.2015, 11:10

GwenDragon hat geschrieben:Möglicherweise, wenn nichts mehr hilft, könntest du vom Mailverzeichnis ein Backup machen, Opera beenden, das Mailkonto neu erstellen, dann die alten Mails importieren.
Falsche Reihenfolge: Erst Opera beenden, dann Backup usw. Auch ist es ratsam, das Mailverzeichnis mit der defekten Maildatenbank nicht weiterzuverwenden, auch wenn nach dem Neuanlegen des Kontos erst mal alles wieder in Ordnung erscheint. Also besser bei geschlossenem Opera das Mailverzeichnis umbenennen und komplett neu anfangen.
GwenDragon hat geschrieben:Unter %LOCALAPPDATA%\Opera\mail findest du die Datei accounts.ini.
Dort hat jedes Konto einen Abschnitt in der Form [Account#] wobei # eine Nummer ist.
Beispiel für Account3:
Zudem Konto gehört dann die gespeicherten Maildatenbanken der Dateiendung .mbs unterhalb %LOCALAPPDATA%\Opera\mail\store\account3\.
Diese Maildatenbanken kannst du wieder importieren über Einstellungen -> Import und Export -> Mail importieren -> mbox-Datei importieren
Nur stimmen die Pfade unter Linux nicht.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Mails werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von GwenDragon » 16.10.2015, 11:26

@gast
Au verflixt. Linux überlesen. Ich habs korrigiert.
Danke!

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

gelöst: Re: Mails werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von RWBrf » 16.10.2015, 12:05

Vielen Dank. Es funktioniert wieder.
Ich habe allerdings sicherheitshalber einfach den kompletten Ordner .opera aus meiner letzten Sicherung geholt. Sie war ja glücklicherweise erst ein paar Tage alt.

Gasts Vorschlag hatte leider nichts Positives bewirkt.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Antworten