Windows Mail (WinMail) - Zwei Probleme

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Windows Mail (WinMail) - Zwei Probleme

Beitrag von Nordberg_E38 » 06.10.2015, 16:33

Hallo.

Nachdem ich es heute anhand dieser Beschreibung - http://www.tenforums.com/browsers-email ... post361893 in relativ kurzer Zeit geschafft habe das gute "alte" Windows Mail (nicht Windows Live Mail) auf Windows 10 PRO (Build 10240) an den Start zu bringen, hänge ich jetzt leider seit mehreren Stunden mit zwei Problemchen in der Luft.
Entweder bin ich zu blond um die richtigen Stichworte in der Guugle-Suche einzutippern, oder ich bin wirklich einer der letzten zehn, der WinMail weiterhin am Laufen haben will.

Das erste Problem betrifft die Einstellungen für WinMail.
Im Menü unter "Extras" -> "Optionen" gehts zum TAB "Erweitert". Nur leider ist dieser Tab im oberen Bereich vollkommen leer (siehe Bilder 1 & 2 - Vergleich Windows 7 / Windows 10).
Ich habe alle notwendigen Dateien im WinMail-Ordner nochmal auf richtige Version überprüft, etc. Es sind exakt die gleichen, wie die im Windows 7 Ordner. Auch die msidcrl30.dll's (System32 & SYSWOW64) sind exakt die gleichen, wie unter Windows 7.

Das zweite Problem betrifft die Anmeldung am Post-Server.
In unregelmäßigen Abständen poppt beim Öffnen von WinMail und/oder beim "Senden/Empfangen" folgende Fehlermeldung auf:
"Your server has unexpectedly terminated the connection. Possible causes for this include server problems, network problems, or a long period of inactivity. Konto: 'mx.freenet.de', Server: 'mx.freenet.de', Protokoll: POP3, Port: 995, Secure (SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC0F" (siehe Bild 3).
Die Fehlermeldung kommt, wie schon erwähnt, nur sporadisch und in keinem festen Rhythmus. Manchmal direkt beim Starten von WinMail, oder während WinMail im Hintergrund läuft und alle paar Minuten die Mails abfragt.
Ich habe auch in den Konto-Einstellungen nochmals pingeligst die Einträge überprüft. Alles ist so, wie es sein soll und wie es auf meinem ersten Rechner unter Windows 7 Ultimate x64 immer lief, und wie es auf meinem zweiten Rechner mit aktuell noch Windows 7 Ultimate x64 100ig% läuft.
Die Hinweise hinsichtlich AntiViren-Programm und Windows-Firewall kann ich eigentlich zu 100% ausschließen. Beides deaktiviert, bzw. Ausnahmen festgelegt. Der Fehler taucht trotzdem auf.

Beide Fehler sind auf dem Windows 7 Rechner nicht vorhanden, bzw. reproduzierbar.
Wäre toll, wenn mir von euch vllt. noch jemand auf die Sprünge helfen könnte..

--
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Tante Google

Windows Mail (WinMail) - Zwei Probleme

Beitrag von Tante Google » 06.10.2015, 16:33


Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Windows Mail (WinMail) - Zwei Probleme

Beitrag von sven321 » 06.10.2015, 17:08

@ Nordberg_E38

ich schätze mal, da WinMail nur bis zur Windows 7 Version, evtl. auch noch bis 8.1 lief, das die ENDzeit für das Mailprogramm ab W10 gekommen ist, es gibt einige MS Proggies, die nicht mehr unterstützt werden.

Hier ist mal ein Link von MS, vllt. hilft er Dir doch etwas weiter, ich pers. setze seit je her Outlook ein, abgesichert über den Spamhilator 64 bit (AntiSpam).
MS Mail - Vista und W7 64 bit

Du rufst und sendest Deine Mails unter IMAP/SSL über den POP3 Port und ID 995, hast du denn schon mal 993 versucht?
Setze Dich bitte mal mit Deinem Provider in Verbindung, da kann was an der PORT Zuweisung nicht stimmen, Du kannst ja POP3 und IMAP einstellen...
Ein Kuriosum ist Strato (Provider) der setzt tatsächlich POP3 ein und den Port SSL 993 unter IMAP wäre das 995!

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Re: Windows Mail (WinMail) - Zwei Probleme

Beitrag von Nordberg_E38 » 07.10.2015, 10:51

Danke für's Antworten, sven321.

Aber ich komme nicht weiter. Der Fehler bleibt bestehen.
Ich gebs jetzt auf. WinMail wird entgültig beerdigt. RIP..

Hatte mir den Thunderbird mal angetan, aber das Handling mit den ganzen Plug-Ins und so gefällt mir überhaupt nicht.

Freue mich gerade mit dem "eM Client" an. Der kommt WinMail meiner Meinung nach bis jetzt am nähesten.
Das Layout ist ok, die Import-Funktionen für eMails, Ordner und Kontakte arbeiten ohne Probleme und auch die Kontoerstellung ging ratz-fatz..
Bis jetzt bin ich soweit zufrieden. Die ein- oder andere Feinjustierung muss ich noch machen, aber dann sollte das wohl alles sauber werkeln.
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Windows Mail (WinMail) - Zwei Probleme

Beitrag von sven321 » 07.10.2015, 16:50

Hi Nordberg_E38,

na, der eM Client, den Du wahrscheinlich runtergeladen hast, ist erst einmal für 30 Tage eine Pro Version für W8 / 8.1, okay, wenn Du den Softwarehersteller anschreibst, bekommst Du ein Key zum Freischalten der Gratis version, inwieweit die dann eingeschränkt ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, meist "specken" die Hersteller das ganze auf ein absolutens minimal Proggie ab.

Besser wäre wirklich der neue Thunderbird 41 deutsch für W10, er kommt dem Outlook ziemlich nahe und ist daber absolut flexibel in der Mailstruktur und dem Erkennen der "Ports" inkl. der Warnmeldungen und Hilfestellungen, zumal ist er völlig kostenlos und da er schon über 1 Jahrzehnt auf dem Markt ist, wohl auch "gereift", aber schlußendlich mußt Du es wissen, hauptsache es funktioniert alles.

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows Mail (WinMail) - Zwei Probleme

Beitrag von lightman » 08.10.2015, 00:40

Hallo,
ich hatte winmail auch noch auf win8.1 genutzt, hatte aber diesmal keine lust mehr mit den regdateien zu experimentieren, deshalb Thunderbird eingesetzt und kann es nur weiter empfehlen, da es ohne probleme auf Win10 läuft. :daumen:
Gruß lightman

Nordberg_E38
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2015, 12:36
Gender:

Re: Windows Mail (WinMail) - Zwei Probleme

Beitrag von Nordberg_E38 » 08.10.2015, 10:39

sven321 hat geschrieben:Hi Nordberg_E38,

na, der eM Client, den Du wahrscheinlich runtergeladen hast, ist erst einmal für 30 Tage eine Pro Version für W8 / 8.1, okay, wenn Du den Softwarehersteller anschreibst, bekommst Du ein Key zum Freischalten der Gratis version, inwieweit die dann eingeschränkt ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, meist "specken" die Hersteller das ganze auf ein absolutens minimal Proggie ab.
Habe die Lizenzen für die Gratisversion gestern mal aktiviert. Bis jetzt kann ich noch keinen Unterschied feststellen.
Laut Vergleich auf deren Webseite -> http://de.emclient.com/pro-vs-gratis , gibt es außer den dort drei aufgeführten Punkten, keinen Unterschied. Und die drei Sachen die dort stehen, sind für mich nicht interessant.
sven321 hat geschrieben:Besser wäre wirklich der neue Thunderbird 41 deutsch für W10, er kommt dem Outlook ziemlich nahe und ist daber absolut flexibel in der Mailstruktur und dem Erkennen der "Ports" inkl. der Warnmeldungen und Hilfestellungen, zumal ist er völlig kostenlos und da er schon über 1 Jahrzehnt auf dem Markt ist, wohl auch "gereift", aber schlußendlich mußt Du es wissen, hauptsache es funktioniert alles.
Den Thunderbird habe ich auch noch nicht gänzlich abgeschrieben. Ist immer noch installiert, eingerichtet und betriebsbereit.
Werde jetzt aber erst mal den em Client weitertesten. Wenn er anfängt mich zu ärgern, Wertbung, etc., dann fliegt er wieder runter und Thunderbird übernimmt.
Allerdings frage ich mich gerade, wo Du die Version 41 gefunden hast? Ich habe heute morgen erst über die Thunderbird Update-Funktion auf die 38.3.0 aktualisiert.
Thunderbird.jpg
lightman hat geschrieben:Hallo,
ich hatte winmail auch noch auf win8.1 genutzt, hatte aber diesmal keine lust mehr mit den regdateien zu experimentieren, deshalb Thunderbird eingesetzt und kann es nur weiter empfehlen, da es ohne probleme auf Win10 läuft.
Wie oben schon gesagt. Habe ihn noch nicht zur Gänze abgeschrieben. Thunderbird steht weiterhin betriebsbereit und Hufe scharrend an der Startlinie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Gruß..

________
1903 (Build 18362.388)

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Windows Mail (WinMail) - Zwei Probleme

Beitrag von sven321 » 08.10.2015, 15:50

@Nordberg_E38,

der Thunder ist die letzte BETA vor der Veröffentlichung, den bekommst Du hier:
Thunderbird 41 beta

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Antworten