Laptop fährt nicht in den Ruhemodus!  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

BridGeD
Neuling
Neuling

Laptop fährt nicht in den Ruhemodus!

Beitrag von BridGeD » 06.10.2015, 09:01

Hallo erstmal an alle!

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Option Ruhezustand verwenden möchte (egal ob ich dies per Auswahl über den Start "Ein/Aus" oder über zuklappen der Laptops), fährt mein Laptop meistens nicht in den Ruhezustand sondern der Bildschirm geht aus, die Arbeitsleuchte leuchtet normal weiter, bis ich die An/aus Knopf lange drücke und der PC aus ist. Wenn ich ihn wieder starte, sind aber alle Programme etc normal geöffnet, als ob der im Ruhemodus war. Sprich er fährt wohl in Ruhemodus schaltet sich aber nicht danach komplett aus. Dies passiert leider nicht immer aber ca. in 80% der Fälle würde ich sagen.
Wie es scheint, tritt das Problem nur auf, wenn der Laptop am Netz hängt. Sprich im Akkumodus funtkioniert der Ruhemodus normal! (Gerade 5 mal getestet und immer geklappt).

So nun was habe ich schon ausprobiert:

1) Ja, ich weiß den Unterschied zwischen Energie sparen und Ruhemodus
2) Ja ich habe alle Einstellungen soweit richtig gesetzt (siehe Bilder)
3) Die hiberfil.sys Datei ist vorhanden. Auch schon gelöscht und wieder hergestellt

Nun, all das hat bisher nichts gebracht und ich hab langsam keine Ahnung mehr worans noch liegen könnte. Kann mir jemand weiter helfen?? Vielen Dank schon mal.

Bild
Bild
Bild

Tante Google

Laptop fährt nicht in den Ruhemodus!

Beitrag von Tante Google » 06.10.2015, 09:01

BridGeD
Neuling
Neuling

Re: Laptop fährt nicht in den Ruhemodus!

Beitrag von BridGeD » 06.10.2015, 10:54

Ok, Problem scheinbar gelöst!! Für alle dies interessiert:

Die Datei hiberfil.sys war aus irgendeinem Grund zu klein. Dh. auf Akkumodus war meist der Arbeitsspeicher weniger voll, ergo der Ruhemodus hat geklappt. Im Netzbetrieb genau anders rum. Die Datei war zu klein und damit hat er rumgezickt.

Die Größe kann hier geändert werden: Ausführen -> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power HiberFileSizePercent

Und hier einen Wert in % (wenns auf Dezimal steht) eingeben. Entspricht dem Wert der Ram in Prozent. Sprich bei 8GB Ram kann hier ein Wert zwischen 50% und 100% angegeben werden, was zu einer maximal Speicerhgröße von 4Gb bis 8Gb führt. Unter 50% nimmt der PC automatisch eine Größe von 50% an. Bei mir war 0% eingetragen!

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 918 Mal

Beitrag von moinmoin » 06.10.2015, 14:52

:willkommen:
Und danke für die Lösung. Bedeutet du hast jetzt einen Wert über 50 eingegeben, damit die hiberfil ausreicht.

BridGeD
Neuling
Neuling

Beitrag von BridGeD » 06.10.2015, 15:29

Hey Danke!
Ja genau. Aber jetzt gerade nochmal getestet und wieder das selbe Problem!! Also wohl doch nicht 100% gelöst. Ich hab keeeeeine Ahnung was noch sein kann.
Also wenn auf Netzbetrieb ist, dann und ich ihn in Ruhemodus versetzen will, wird der Bildschirm schwarz, die Betriebsleuchte leuchtet wie im normalen Betrieb, kann ihn aber nicht mehr wecken, bzw fährt auch nie weiter runter in den Ruhemodus. Um ihn wieder zu starten, muss ich den Laptop vom Netz trennen, den Power Knopf lang drücken (wenn ich ihn nicht trenne, kann ich ihn auch durch langes drücken auf den Powerknopf nicht mehr ausschalten!) und dann wieder den Powerknopf lang drücken, dass er wieder hochfährt.

Scheint iiirgendwas mit dem Powermanagment zu tun zu haben... aber keine Ahnung was ich da noch gucken oder tun kann. Google hat mir bisher auch keine weitere Idee gebracht.

Also wenn jemand noch ein Idee hat... Ich bin ratlos mittlerweile :(

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 06.10.2015, 17:14

Steht den die hiberfil in der Registry wieder auf 0 ?
Überprüfe mal dies hier:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... aktivieren

BridGeD
Neuling
Neuling

Beitrag von BridGeD » 06.10.2015, 17:57

Hab geschaut, ne das steht wieder auf 1 und hab die Größe auch auf 100% gestellt.

Habe diese Anleitung auch noch gefunden http://kostnix-web.de/windows/551 Dort hab ich auch noch gesehen, dass teilweise wohl auch die Partitionen das Problem sind. Habe bei mir eine alte Wiederherstellungspartition gefunden und diese gelöscht.

Hab dann mal http://www.passmark.com/products/sleeper.htm gestestet (also testet den Sleep und den Ruhemodus ein paar mal) und da tat es. Und seit dem auch (also ca. 6 mal im Netzbetrieb). Falls es wieder zickt, meld ich mich hier nochmal :D Aber ich hoffe, dass es nun langsam mal passt!!!

BridGeD
Neuling
Neuling

Beitrag von BridGeD » 07.10.2015, 09:36

Ok, gestern abend genau das gleiche Problem wie anfangs beschrieben, aber diesmal auch im Akkubetrieb... also ich hab keine Ahnung worans noch liegen kann.... werd das "Sleep" tool noch mal nutzen in der Hoffnung dass das log file dann mir irgendwas sagen kann wenns schief geht. Oder noch jemand eine Idee was ich prbieren könnte???

BridGeD
Neuling
Neuling

Re: Laptop fährt nicht in den Ruhemodus!  [gelöst]

Beitrag von BridGeD » 09.10.2015, 10:46

Sooo, DIE Lösung:

Es ist ein Intel-basiertes Notebook und ich hatte die Intel Management Engine driver Version 11 installiert.
Und da liegt das Problem. Die macht derzeit noch mucken.

Installation einer Vorgängerversion 9 (am Besten) hat das Problem bisher behoben! Also die Version installieren, die bei Win 8.1 der Hersteller angibt, die tut auch wohl unter Win 10.

Und dann am Besten noch mit der Anleitung http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/1 ... e-diagcab/ das autom. Update von dem Treiber unterbinden, bis eine gefixte Version rauskommt.

(Einfach alte Version über die neue drüber installieren und dann beim Punkt "Die wushowhide.diagcab nun starten...." weiter machen)

Hoff das hilft welchen die das gleiche Problem haben.... :)

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 09.10.2015, 16:13

Danke für die Lösung. :)

Antworten