neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von Bionic » 01.10.2015, 21:15

hallo,

ich habe oben in meiner hauptleiste einen IE-button, mit dem beim anklicken der gezeigte inhalt automatisch im IE geöffnet wird. ich glaube, der stammte noch von einer von Karstens seite. konnte den sogar per drag and drop einfügen, wenn ich mich nicht irre.

jetzt möchte ich genau so eine schaltfläche für den Vivaldibrowser, den ich lieber nutzen möchte, als den IE.

wer kann mir helfen?
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

Tante Google

neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von Tante Google » 01.10.2015, 21:15



Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von Bionic » 02.10.2015, 15:29

vielen dank!!

ich dachte operawiki.de wäre down, zumindest als ich die seite vor einiger zeit mal aufrufen wollte.

ich habe mir jetzt eine schaltfläche gebastelt, Vivaldi wird auch geöffnet, leider nicht mit der entsprechenden URL.

Button9, "Execute program"="Execute program, "vivaldi", "%u", "Vivaldi", "Vivaldi""
Button10, "in Vivaldi oeffnen"="Execute program, "C:\Program Files (x86)\Vivaldi\Application\vivaldi.exe", "%u", , "Vivaldi""


die änderungen habe ich in der standard_toolbar.ini vorgenommen und zwar unter [Customize Toolbar Custom.content], von wo man dann via Leiste-Rechtsklick->Anpassen->Erscheinungsbild->Schaltflächen->Eigene die flächen per drag&drop einfügen kann.


die für IE sieht folgendermaßen aus:
Button6, "Execute program"="Execute program, "iexplore", "%u", "IE", "IE""
und funktioniert.

jemand eine idee, wie es funktionieren könnte?
oder liegt es an Vivaldi selbst, der den befehl nich interpretieren kann?
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von GwenDragon » 02.10.2015, 15:41

So sollte es klappen:

Code: Alles auswählen

Button, "in Vivaldi oeffnen"="Execute program, "C:\Program Files (x86)\Vivaldi\Application\vivaldi.exe", "--url %u", , "Vivaldi"" 
Auch wenn Opera bei Buttons und Menüs bei der Übergabe von URLs ungefixte (und oft von mir gemeldet!) Bugs hat wie ich vor Jahren entdeckte, siehe http://labs.gwendragon.de/blog/Web/Brow ... -bug-menue und http://labs.gwendragon.de/blog/Web/Brow ... -mit-komma

Auch ein Grund warum ich Opera den Rücken gekehrt habe.

Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von Bionic » 02.10.2015, 17:07

nein, klappt so leider auch nicht, keine url in Vivaldi.
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von GwenDragon » 02.10.2015, 17:51

Seltsam.
bei mri geht das das hier:

Code: Alles auswählen

Button99, "in Vivaldi oeffnen"="Execute program, "C:\Program Files (x86)\Vivaldi\Application\vivaldi.exe", " -- %u", , "Vivaldi""
Was klappt denn nicht? Startet Vivaldi ohne URL?

Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von Bionic » 02.10.2015, 17:58

nein keine seitenaufrufe in Vivaldi.

du hast jetzt das url in der zeile weggelassen?

hab das auch probiert, geht auch nicht
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von GwenDragon » 02.10.2015, 18:07

--url war falsch, Entschuldigung, das war Firefox-Parameter.

Aber so wie ich schrob sollte doch ein URL drin sein. Bei mir geht das.
Ich muss das mal nachher in Win 7 testen.

Es geht gar keien URL? Welche Version von Vivaldi?

pickpocket

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von pickpocket » 02.10.2015, 18:12

Bionic hat geschrieben:ich dachte operawiki.de wäre down, zumindest als ich die seite vor einiger zeit mal aufrufen wollte...
Nö, operawiki.de war nie, .info(!) ist seit einiger Zeit platt, anscheind.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von GwenDragon » 02.10.2015, 18:30

Der Button so wie ich den dir angab, geht bei mir auch mit Opera 12.17 32bit und Vivaldi 1.0.288.3 32bit auf Windows 7 x64.
ich habs gerade getestet in meiner VirtualBox VM.

Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von Bionic » 02.10.2015, 21:55

Code: Alles auswählen

"in Vivaldi oeffnen"="Execute program, "C:\Program Files (x86)\Vivaldi\Application\vivaldi.exe", "--url %u", , "Vivaldi""
habs jetzt noch mal mit und ohne --url probiert, kein seitenaufruf.

jetzt kommts, ich habe spaßeshalber die seite noch mal bei geöffnetem, leerem Vivaldibrowser aufgerufen, dann geht es. also 2x klicken. :dance3:


Vivaldi 1.0.219.50 (Entwickler-Build) (32-Bit) - ist die letzte und neueste stable.

mit altem windows würde ich jetzt auf einen fehlenden path von vivaldi tippen, aber das dürfte hier ja nicht der fall sein.
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von GwenDragon » 03.10.2015, 10:53

BITTE NICHT den Parameter --url! Ich sagte doch der ist FALSCH.

Bitte diesen Buttoncode:

Code: Alles auswählen

Button99, "in Vivaldi oeffnen"="Execute program, "C:\Program Files (x86)\Vivaldi\Application\vivaldi.exe", " -- %u", , "Vivaldi""
Und dann die Version.
Was du verwendest ist eine uralte Technical Preview (TP4)! Die ist nicht aktuelll!
//EDIT: Ich habs getestet, die TP4 geht nicht mit externen Parametern, die hat einen alten (längst gefixten) Bug!
Geht es dann?
//EDIT: Ja, es sollte gehen.

Bitte hole dir von https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog die aktuelle 1.0.288.3 Snapshot und teste damit!

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von Heidrun » 03.10.2015, 11:35

Die Schaltfläche wäre auch für mich interessant. Wo genau muss der Code hinein und wo holt sich der Browser den Button her?
:kopfkratz:
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von GwenDragon » 03.10.2015, 12:32

@heidrun

Code: Alles auswählen

Button, "in Vivaldi oeffnen"="Execute program, "C:\Program Files (x86)\Vivaldi\Application\vivaldi.exe", " -- %u", , "Vivaldi""
Am Schluss des Abschnitts [Customize Toolbar Custom.content] in die Datei Dein-Opera-Profilverzeichnis\toolbar\standard_toolbar.ini einfügen

Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Re: neue Schaltfläche in Leiste hinzufügen

Beitrag von Bionic » 03.10.2015, 16:51

GwenDragon hat geschrieben:Bitte hole dir von https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblog die aktuelle 1.0.288.3 Snapshot und teste damit!
tja, mir wurde gesagt, die TPs wären praktisch die stable-versionen. und ich nahm zudem an, diese würden schneller und öfter kommen als bisher der fall war und sie wären mehr up-to-date, also näher dran an den aktuellen entwicklungen.


kann ich die snapshot einfach drüberbügeln, oder braucht die eine neuinstallation samt neueinstellungen?
ich nehme an, die snapshot lassen sich dann ganz normal updaten?

mfg

ps: "Aber so wie ich schrob sollte doch ein URL drin sein." ;)
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

Antworten