Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
yumyumelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2015, 11:10

Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von yumyumelfe » 23.09.2015, 11:21

Hallo,
hab schon das gesammte WWW gegoogelt, leider nichts gefunden. Mein Problem:
Windows 10 fährt auf meinem Laptop normal hoch bis zur Anzeige des Desktops. Dann kann ich noch für ca. 30 bis 60 Sekunden Programme öffenen usw., quasi normal arbeiten. Dann wird der Desktop schwarz und ich kann auf nichts "neues" zugreifen. Auch kein Startmenü. Mit den geöffneten Fenstern kann ich weiter arbeiten.
Hab schon versucht im Taskmanager die explorer.exe neu zu starten. Funktioniert beim ersten Mal für ca. 15 Sekunden. Dann wird`s wieder schwarz.
Machmal wird der Deskotop schwarz, erscheint dann wieder kurz, wird wieder schwarz... so 3 bis 7 Mal, wobei die Schwarz-Zeiten immer länger werden, bis er schwarz bleibt.
Kennt da vielleicht jemand eine Lösung oder das Problem?
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Andreas

Tante Google

Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von Tante Google » 23.09.2015, 11:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von moinmoin » 23.09.2015, 11:32

:willkommen: Andreas.

Desktop schwarz bedeutet bei dir Wallpaper weg, Taskleiste weg aber alle offenen Fenster bleiben? :kopfkratz:
Tritt das auch im abgesicherten Modus auf? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten
Ansonsten mal nur mit Windows Diensten etc. starten siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1 Auch für Windows 10.
Danach sehen wir dann mal weiter.

yumyumelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2015, 11:10

Re: Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von yumyumelfe » 23.09.2015, 11:51

Hallo moinmoin,
danke für´s Willkommenheißen und die schnelle Antwort.
Teil eins habe ich gerade getestet: Im Abgesicherten Modus passiert das gleiche.
Und ja, Wallpaper weg, Taskleiste weg aber alle offenen Fenster bleiben offen.
Teil zwei mache ich jetzt mal...

yumyumelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2015, 11:10

Re: Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von yumyumelfe » 23.09.2015, 12:03

ok, den cleanen Neustart habe ich probiert: Gleiches Problem!

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von MasterPhW » 23.09.2015, 12:24

Hast du mal im Forum gesucht, ich hatte nämlich ein ähnliches Problem (bischen extremer, denn da ging nix mehr), bin dem aber Herr geworden, indem ich einen neuen Benutzer angelegt hatte.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von sven321 » 23.09.2015, 15:39

Hi yumyumelfe, und auch von mir erstmal ...herzlich willkommen ;)

Als erstes ersteinmal den Tipp von MasterPhW ausprobieren ;)

Wenn dies auch nicht helfen sollten, kann es weitere zig Ursachen geben, angefangen bei AntiViren (AV) Proggies, bis hin zu Treibern für den Grafikchip, da ist alles möglich und auch ich, wie ich heute schon schrieb, bleibe von solchen "unmöglich erscheinenden" Dingen, nicht verschont :)

Alles hängt zusammen, der File Explorer, der Taskmanager, in den Dateien explorer.exe und isass.exe, wobei isass, undokumentiert, auch die "Ansicht" steuert, obwohl die Datei eher für den Task gedacht ist.

Es ist, wie gesagt müssig, genau zu lokalisieren, was jetzt speziell in Deinem Netbook/Laptop gegen den Strom schwimmt, wenn möglich, versuche einmal eine Systemwiederherstellung vor der letzten, von Dir, durchgeführten Aktion.

Der abgesicherte Modus wird wohl nicht viel bringen, in diesem Fall, natürlich tippe auch ich zuerst einmal auf dein, wenn installiert, Antiviren Programm, was den Ablauf der Startsequenzen behindern kann, wohlgemerkt, kann, aber auch das wird nicht wirklich die Ursache sein, dennoch solltest Du das mal in Erwägung ziehen und NEIN, es bringt nichts, das abzuschalten, wenn muß es durch ein Removaltool o. ä. deinstalliert werden!


Du kannst aber im Vorfeld mal folgendes machen, um sicher zu gehen, dass Dein System Maleware usw. frei ist, damit prüfe ich, obwohl ich Symantec Antivir in Lizenz habe , mein System auch 1 x im Monat.
Es ist der ADWcleaner von französischen Entwicklern, der findet auch bei mir Daten, die Symantec einfach nicht gelöscht oder isoliert hat.
Es ist nur 1 EXE Datei, lasse diese einmal komplett durchlaufen, du sieht, wenn das kleine Proggie fertig ist, verschiedene "Reiter", wie Daten-Ordner-Registry-Browser usw. da kannst du dann mal reinschauen... ob überhaupt was gefunden wurde.
ANSCHLIESSEND gehe dann auf LÖSCHEN, das System fährt runter und wieder hoch...
Es kommt dann eine Liste mit den gelöschten Datein und Einträgen...
Danach "fahre" den Lap/Netbook GANZ runter, warte einen Moment und starte ihn neu.

Grundsätzlich NIEMALS Tuninig Software, wie TuneUp o. ä. benutzen, die schaden teils mehr, als das sie nutzen!!!

Hier der Link zum ADWcleaner Download

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

yumyumelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2015, 11:10

Re: Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von yumyumelfe » 26.09.2015, 21:02

Hallo,
danke für eure Antworten. Hab beides versucht (neuer Benutzer und ADWcleaner), ohne Erfolg.
Hab jetzt genug Zeit und Nerven investiert und werde das System neu aufsetzen. Falls ich herausfinde wie ich die Festplatte formatiert kriege ohne auf das vorhandene System angewiesen zu sein. Damit klappt es nämlich nicht :sauer: Aber: Da sollte Googel eine Lösung liefern.
Euch allen erst mal vielen Dank!!
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von moinmoin » 27.09.2015, 08:27

Wenn du neu installierst, kannst du es direkt über die Installationsroutine machen.

yumyumelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2015, 11:10

Re: Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von yumyumelfe » 28.09.2015, 22:29

Hallo noch Mal,
mittlerweile bin ich mal wieder kurz vorm Verzweifeln. Ich versuche meine wichtigen Daten auf einem USB-Stick zu sichern. Das will nicht so richtig funktionieren. Also habe ich es mit einer KnoppixDVD versucht. Die wollte, dass ich beim Windows die Quickstart-funktion abschalte. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab Windows 10 noch mal gestartet und da kam auf ein mal diese Fehlermeldung:
explorer.exe - Fehler in Anwendung Die Anweisung in 0x00000000 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000000. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.
Solange die Meldung ansteht, bleibt der Bildschirm normal. Klicke ich sie mit OK weg, bekomme ich das schwarze Bild.
Hat da jemand eine Idee zu?
Schönen Abend!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von moinmoin » 29.09.2015, 07:31

Also habe ich es mit einer KnoppixDVD versucht.
Als Live-CD oder installiert?
Weil wenn installiert kann dann der Schnellstart stören und muss abgeschaltet werden. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

yumyumelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2015, 11:10

Re: Kurz nach Hochfahren schwarzer Bildschirm mit Maus

Beitrag von yumyumelfe » 29.09.2015, 19:44

Als live-CD. Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Die Schnellstartabschaltung habe ich hinbekommen und zur Zeit wandern die wichtigen Daten auf einen USB-Stick :dafür:
:dankeschoen:

Antworten