Windows 10 Upgrade und Acronis

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
hompen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 08:46

Windows 10 Upgrade und Acronis

Beitrag von hompen » 27.08.2015, 09:01

Hallo Forum,

Ich versuche vergeblich meinen PC von Windows 7 SP1 auf Windows 10 upzugraden.
Während des Upgrade Vorgangs wird mir aber als inkompatible App Acronis True Image angezeigt.

Acronis True Image 2013 hatte ich auch wirklich installiert.
Ich habe es aber erfolgreich über Software deinstalliert und sogar das Acronis CleanUp Tool drüber laufen lassen.

Doch auch nach mehreren Versuchen ist das Windows Update sowie das Media Creation Tool der Meinung, dass Acronis immer noch installiert ist und lässt mich nicht weiter. Ich habe sogar schon die komplette Registry nach den Werten Acronis und TrueImage durchsucht, aber da ist nix mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß hompen

Tante Google

Windows 10 Upgrade und Acronis

Beitrag von Tante Google » 27.08.2015, 09:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Upgrade und Acronis

Beitrag von moinmoin » 27.08.2015, 09:22

:willkommen:
Eine Möglichkeit wäre, über das MediaCreationTool eine DVD / USB-Stick erstellen lassen, anstatt direkt zu installieren. (Ist sogar vorteilhaft, da du dann schon ein Bootmedium hast, falls du reparieren musst)
Und dann von der setup.exe starten.

Falls das nicht geht, wirst du in den sauren Apfel beissen müssen, alles zu sichern und Win 7 SP1 neu installieren und dann das Upgrade machen.
Kannst ja vorher mit der Notfall-CD von Acronis noch eine Sicherung von deinem jetzigen Win 7 erstellen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Upgrade und Acronis

Beitrag von moinmoin » 27.08.2015, 09:30

Kleiner Nachtrag:
Schau mal in die Dienste bzw Aufgabenplanung, ob dort noch alte Einträge vorhanden sind.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Windows 10 Upgrade und Acronis

Beitrag von sven321 » 27.08.2015, 17:31

@hompen

Acronis ist im BIOS als BOOT verankert, da Windows das Bios mit "ausliesst", ist klar, warum es sich sperrt. Gehe ins BIOS und deaktiviere unter System (AMI Bios) Acronis.
Umgehen kannst Du das dennoch, falls Du weiterhin damit Probleme hast, mit der Acronis Try Ver. 16 für Windows 10!

Beides sind Möglichkeiten und auch die von moinmoin sollte funzen, denn Acronis ist in Dienste und auch im Autostart nach der Deinstallation verankert!

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

hompen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 08:46

Re: Windows 10 Upgrade und Acronis

Beitrag von hompen » 01.09.2015, 08:38

In den Diensten, Autostart und in den geplanten Tasks ist wirklich nix mehr drin, das habe ich überprüft.

Acronis im BIOS? Werde das mal abchecken.
Falls das nicht funktioniert werde ich Acronis 16 installieren. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, das könnte funktionieren :)

Melde mich zurück :dankeschoen:

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Windows 10 Upgrade und Acronis

Beitrag von sven321 » 01.09.2015, 17:34

@hompen,

Vorsicht bei Acronis 15 und 16, der "Startmanger" von Acronis wird unter Umständen bei einem System Kalt / Neu Start nicht mehr funktionieren (F11 drücken, wenn...), das ist zwar nicht tragisch, aber es beraubt einem die Möglichkeit, "Linux" vs. Acronis sofort im Start zu starten (Loading Acronis...)

Bisher habe ich in Lizenz Acronis 14 für Win 8.0 / 8.1 dort geht alles auch unter W 10 und er ist NICHT abgespeckt wie 15 und 16 !

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

hompen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 08:46

Re: Windows 10 Upgrade und Acronis

Beitrag von hompen » 03.09.2015, 10:26

So,

ich habe jetzt alles durch.
  • Acronis 13 installiert, geschaut ob Startup Recovery Manager und Secure Zone aktiv (waren es nicht) und wieder deinstalliert, Upgrade versucht, nicht erfolgreich
  • Acronis 16 installiert, Upgrade versucht, nicht erfolgreich
  • Acronis 13 installiert, Update auf 16 gemacht, Upgrade versucht, nicht erfolgreich
Zwischen jeden Schritten habe ich die Revomal Tools durchlaufen lassen und den Gerätemanager bereinigt.
Im BIOS habe ich auch keine Starteinträge von Acronis.
Aber jedes mal diese besch... Meldung, dass ich doch bitte Acronis True Image deinstallieren soll :sauer:
(Naja, die Windows Installation hat schon das Upgrade von Vista auf 7 und ein Mainboardtausch mitgemacht. Vielleicht ist es ja nun wirklich mal an der Zeit sie neu aufzusetzen)

Da ich nun wirklich alles probiert habe, werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen :daumen:

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Windows 10 Upgrade und Acronis

Beitrag von sven321 » 03.09.2015, 18:24

@hompen,

Im BIOS ist Acronis unter GERÄTE. (Boot)
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

hompen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 08:46

Re: Windows 10 Upgrade und Acronis

Beitrag von hompen » 08.09.2015, 18:24

So,
  • Windows 7 neu installiert
  • Upgrade auf Windows 10 auf Anhieb problemlos durchgeführt
  • Lizenzschlüssel notiert, Windows 10 frisch installiert (da ich eh alles neu machen musste)
Also konnte es am BIOS nicht liegen, sondern irgendwo lagen in der Windows Installation noch Reste von Acronis.

Naja, einerseits zum Haare raufen wenn ich überlege wie problemlos und einfach das Upgrade an meinem Laptop durchlief, andererseits hab ich jetzt an meinem PC endlich mal wieder ne komplett jungfräuliche Windows Installation...

:dankeschoen:

Antworten