Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

LutzO

Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von LutzO » 18.08.2015, 23:51

Nachdem im Startmenü (nach der Umstellung auf lokale Anmeldung) von Windows 10 der bereits bekannte Fehler aufgetreten ist und diverse Einträge verschwunden waren, hab ich das System auf den letzten Widerherrstellungspunkt zurückgesetzt und soweit hat das auch funktioniert. Aber es fehlt weiterhin der Explorer im Startmenü.
Unter Personalisierung/Start ist der Schalter des Explorers sowie für alle anderen optionalen Einträge des Startmenüs ausgegraut und nicht aktivierbar. Lediglich der Schalter für die Anzeige der Einstelungen ist noch aktiv und funktioniert auch. :heulen:

Wie bekomme ich diese Funktion wieder aktiviert? :dankeschoen:

Tante Google

Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von Tante Google » 18.08.2015, 23:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von moinmoin » 19.08.2015, 08:09

Wenn du im Insider-Programm bist, installiere einfach mal die10512.
Ansonsten kannst du mal versuchen das Startmenü zu reparieren https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10. Wenns nicht klappt, sehen wir mal weiter.

LutzO

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von LutzO » 19.08.2015, 08:45

Die Reparaturhinweise fürs Startmenü hab ich alle probiert. Kein Erfolg. Die Auswahl bleibt weiterhin gegraut und der Explorer fehlt unter Start. :kopfkratz:

LutzO

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von LutzO » 20.08.2015, 10:34

Ich denke inzwischen, dass es sich hier um zwei Fehler handelt:
1. das bekannte Problem, dass Einträge im Startmenü verschwinden
2. die Sperrung der Auswahl u.a. des Daten-Explorers im Startmenü. Dieser scheint in Verbindung mit der Code-Abfrage bei wiederholter An-und Abmeldung mit dem Windows-Kennwort zu stehen. :o

Kann es sein, dass bei der Code-Verifizierung des Windows-Kennwort-Anmeldung bis zum Bestätigen die Zusatzanzeigen im Startmenü gesperrt werden? :(

Dann hat bei mir nur das Freischalten nach Code-Bestätigung nicht funktionirt und ich brauche dafür eine Lösung. :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von moinmoin » 20.08.2015, 10:45

Mal anders gefragt, ist dein System aktiviert?
Weil dann ja einige Einstellungen ausgegraut sind. :?

LutzO

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von LutzO » 20.08.2015, 11:35

Ja, das System ist aktiviert.

LutzO

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von LutzO » 20.08.2015, 14:21

Ich kann jetzt auch die Positionseinstellung nicht mehr aktivieren.

Es muss doch irgendwer wissen, was diese Funktionen blockiert und wie man das behebt? :kopfstreichel:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von moinmoin » 20.08.2015, 14:26

Versuch 1: In den https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten und probieren ob es dort geht.

Hast du ein externes Antiviren-Programm installiert?
Wenn ja https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen
Danach noch einmal probieren

Oder dein Microsoft Account in ein lokalen Account umwandeln und probieren und danach wieder zurück. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

LutzO

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von LutzO » 20.08.2015, 16:37

Danke. Im abgesicherten Modus konnte der Geodienst wieder aktiviert werden.
Das aufprobiert der gegraulten Auswahl bei den Startoptionen bleibt aber bestehen.
Bin Jetzt mehrfach zwischen Windows und lokaler Anmeldung gewechselt (jetzt wieder lokal), aber ohne Erfolg. :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von moinmoin » 20.08.2015, 17:15

Und Antiviren?

LutzO

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von LutzO » 20.08.2015, 17:31

Keine zusätzliche Antivirensoftware

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 61967
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 917 Mal
Gender:

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von moinmoin » 20.08.2015, 17:51

Dann bleibt nur noch neuen Benutzer anlegen und testen, oder neu installieren. :?

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von sven321 » 20.08.2015, 18:41

Hi LutzO,

Hast Du bei den EINSTELLUNGEN (da musst du mal alle durchwuseln) oben im HEADER rechts, evtl. diesen Eintrag in ROT stehen:

-Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet

Noch was gefunden bei BornCity
Ist die Startmenü-Schrift grau abgeblendet? Dann kann eine kaputte App-Registrierung, die sich auch im Sperrbildschirm bemerkbar macht, die Ursache sein. Hier gilt es, eine Re-Registrierung der Apps vorzunehmen. Dass lässt sich in einer administrativen Eingabeaufforderung (Windows+X drücken und Eingabeaufforderung (Administrator) wählen) mit dem Befehl:

powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml“}

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

LutzO

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von LutzO » 20.08.2015, 19:26

Die Sperrmeldung hab ich nicht.

Leider funktioniert der Befehl auch nicht. "Foreach" könnte als Befehl nicht gefunden werden.

Puhhh. An diesem Fehler kann man echt verzweifeln. :betruebt:

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Startmenü Daten-Explorer nicht aktivierbar

Beitrag von sven321 » 21.08.2015, 16:43

Hi LutzO,

Hier in diesem WIKI sind zig Befehle drinn, die aber in der Registry geändert werden müssen (Regedit über ausführen), bevor Du damit anfängst, ERSTMAL eine Gesamt Sicherung der Registry machen!
Suche im WIKI nach Powershell!

Ich sehe das aber mittlerweile genauso wie moinmoin, Du wirst, wenn alles nicht klappen sollte, eine Neuinstallation in Erwägung ziehen, zuvor solltest Du aber noch mal folgendes probieren, außer in der Registry evtl. etwas zu ändern.

1. bei Microsoft einen Neuen Nutzernamen und ein neues Passwort generieren. (online bleiben)
2. anschliessend mit dem Ccleaner 64 bit (je nach Deinem System) das System reinigen, alles Einstellungen durchlesen, auch die, die mit Vorsicht zu geniessen sind!!!
3. mit dem Download Ccleaner Windows 10 die Registry reinigen (ACHTUNG: achte darauf, das dort ein BACKUP Deiner jetzigen Registry gemacht wird.
4. System (IMMER noch online) ganz runterfahren, bis der Laptop oder Desktop abschalten.
5. System nach ca. 1 Minute neustarten, mit dem online Konto, was jetzt neu ist, anmelden.
6. In Einstellungen gehen, nach Updates suchen, ggf. installieren, das System startet eh neu.

Hilft das nun alles wirklich nicht, dann evtl. eine Neuinstallation!

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Antworten