Links zu Microsoft-Apps nicht aufrufbar
Links zu Microsoft-Apps nicht aufrufbar
Liebe Fangemeinde,
nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist ein Fehler aufgetreten:
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links klicke, sind die dort verzeichneten 13 Links von „Programme und Features“ bis einschließlich „Explorer“ nicht aufrufbar. Es erscheint keine Fehlermeldung. An die Funktionen komme ich zwar über „Alle Apps“ heran. Hilfsweise habe ich Verknüpfungen auf den Desktop gelegt.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass die von Microsoft angebotenen Links wie vorgesehen aufrufbar wären. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist ein Fehler aufgetreten:
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links klicke, sind die dort verzeichneten 13 Links von „Programme und Features“ bis einschließlich „Explorer“ nicht aufrufbar. Es erscheint keine Fehlermeldung. An die Funktionen komme ich zwar über „Alle Apps“ heran. Hilfsweise habe ich Verknüpfungen auf den Desktop gelegt.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass die von Microsoft angebotenen Links wie vorgesehen aufrufbar wären. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
-
Tante Google
Re: Links zu Microsoft-Apps nicht aufrufbar
Liebe Fangemeinde,
kennt wirklich niemand eine Lösung für mein Problem?
Gruß
Wolle
kennt wirklich niemand eine Lösung für mein Problem?
Gruß
Wolle
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Das das Startmenü nicht funktioniert bei einigen, damit hat man sich ja schon abgefunden. Aber das das Win + X Menü nicht funktioniert ist mir neu.
Kurze Frage: Ansonsten klappen die Rechtsklicks in der Taskleiste zB auf den Datei Explorer?
Wenn nein, dann dürfte da ein Programm, welches sich im Kontextmenü eingenistet hat stören. Das hatten wir hier schon öfter.
Kurze Frage: Ansonsten klappen die Rechtsklicks in der Taskleiste zB auf den Datei Explorer?
Wenn nein, dann dürfte da ein Programm, welches sich im Kontextmenü eingenistet hat stören. Das hatten wir hier schon öfter.
Danke für die Antwort.
In der Taskleiste funktioniert der Windows-Explorer ebenfalls nicht.
Was sollte ich jetzt tun?
In der Taskleiste funktioniert der Windows-Explorer ebenfalls nicht.
Was sollte ich jetzt tun?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Hast du irgendein Antiviren Programm installiert?
Wenn ja, dann entferne es einmal restlos https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen Du hast ja den Defender der dich schützt.
Ansonsten mal hier schauen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... eparieren?
Wenn ja, dann entferne es einmal restlos https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen Du hast ja den Defender der dich schützt.
Ansonsten mal hier schauen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... eparieren?
Als Antivirenprogramm läuft bei mir G-DATA. Daran kann es aber kaum liegen, das das Programm auf einem anderen Rechner und auf einer weiteren Systemfestplatte nicht zu dem geschilderten Problem führt.
Wenn ich unter
Apps
Windows-System
Dieser PC
aufrufe, funktioniert der Explorer einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge im Win+X-Menu zu entfernen und durch funktionierende Verknüpfungen zu ersetzen, die ich mir aus den Apps Windows-System und Windows-Verwaltungsprogramme herausholen würde.
Die Apps sind also nicht zu reparieren, sondern lediglich die Verknüpfungen im Win+x-Menu, respektive zusätzlich die Verknüpfung zum Explorer in der Startleiste.
Wenn ich unter
Apps
Windows-System
Dieser PC
aufrufe, funktioniert der Explorer einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge im Win+X-Menu zu entfernen und durch funktionierende Verknüpfungen zu ersetzen, die ich mir aus den Apps Windows-System und Windows-Verwaltungsprogramme herausholen würde.
Die Apps sind also nicht zu reparieren, sondern lediglich die Verknüpfungen im Win+x-Menu, respektive zusätzlich die Verknüpfung zum Explorer in der Startleiste.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Das Win + X Menü wird sicherlich nicht defekt sein. Austauschen kannst du es nur mit umständlichen Mitteln. Würde aber nicht den Fehler beheben.
Probiere einmal das hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... indows_8.1 ist auch für Windows 10.
Sollte da alles funktionieren, hast du ein Programm / Tool, was dir die Taskleiste / Win + X blockiert.
Probiere einmal das hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... indows_8.1 ist auch für Windows 10.
Sollte da alles funktionieren, hast du ein Programm / Tool, was dir die Taskleiste / Win + X blockiert.
Vielen Dank für die Mühe.
Ich habe es soeben genau nach Anleitung ausprobiert. Es hat nicht geholfen.
Hast du noch eine Idee?
Ich habe es soeben genau nach Anleitung ausprobiert. Es hat nicht geholfen.
Hast du noch eine Idee?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Schade. Also entweder mit DVD / USB-Stick eine Inplace Upgrade Reparatur https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten
Oder neu installieren.
Oder neu installieren.
Der angegebene Link ist sehr aufschlussreich. Ich sehe allerdings auch die Gefahr, mein System zu zerschießen. Eine Neuinstallation, die ich vermeiden möchte, wäre dann unumgänglich. Da es keine einfache Reparaturmöglichkeit für das Win-X-Menu gibt, werde ich einen Ordner "Win-X-Menu" auf dem Desktop anlegen und in diesen die Verknüpfungen packen, die im derzeitigen WinX-Menu ins Leere gehen, aber - wie schon erwähnt - unter "Alle Apps" ...
funktionierend abrufbar sind.
Nochmals vielen Dank für die Bemühungen
Gruß
Wolle
funktionierend abrufbar sind.
Nochmals vielen Dank für die Bemühungen
Gruß
Wolle
Ich habe das Programm „Win+x Menu Editor“ von „winaero.com“ installiert.
Bei „Restore defaults“ wird mir der Fehler
„Die Datei oder Assembly "Microsoft.WindowsAPICodePack.Shell, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden“
angezeigt.
Ist dies vielleicht ein entscheidender Hinweis, wie ich das Win+x Menu doch noch funktionsfähig bekomme? Wie komme ich an die Datei, und wo muss ich sie einbetten?
Bei „Restore defaults“ wird mir der Fehler
„Die Datei oder Assembly "Microsoft.WindowsAPICodePack.Shell, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden“
angezeigt.
Ist dies vielleicht ein entscheidender Hinweis, wie ich das Win+x Menu doch noch funktionsfähig bekomme? Wie komme ich an die Datei, und wo muss ich sie einbetten?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Das wäre ja nur ein Fehler von mehreren, deshalb entweder mehrfach mit den DISM und sfc /scannow das System reparieren lassen, oder gleich das Inplace Upgrade.
Aus mir unerklärlichen Gründen ist die Blockade des Win-X-Menus plötzlich aufgehoben.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Hauptsache es geht wieder. Das sind die unergründlichen Phänomene von Windows