Win 10 Upgrade [gelöst]
Win 10 Upgrade
Hallo,
ich habe mehrere Win 7 und 8.1 PCs, alle upgrade berechtigt auf Win 10. Nun möchte ich nicht auf jedem dieser Geräte 3 GB als Installationsdateien runterladen, sondern mir einen Installationsstick erstellen, mit dem ich dann alle diese Geräte nach und nach upgraden kann. Genau genommen möchte ich kein upgrade, sondern auf allen eine saubere Neuinstallation vornehmen. Das muss nicht gleich am 29.7. sein, sondern kann auch etwas warten.
Geht das wie ich mir das vorstellen und wenn ja wie?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.
ich habe mehrere Win 7 und 8.1 PCs, alle upgrade berechtigt auf Win 10. Nun möchte ich nicht auf jedem dieser Geräte 3 GB als Installationsdateien runterladen, sondern mir einen Installationsstick erstellen, mit dem ich dann alle diese Geräte nach und nach upgraden kann. Genau genommen möchte ich kein upgrade, sondern auf allen eine saubere Neuinstallation vornehmen. Das muss nicht gleich am 29.7. sein, sondern kann auch etwas warten.
Geht das wie ich mir das vorstellen und wenn ja wie?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Du kannst dir dann eine ISO herunterladen, die Microsoft anbieten wird, wie sie es versprochen haben.
Aber ein Upgrade pro Windows muss als erstes immer gemacht werden. Danach kannst du gleich clean hinterher installieren.
Anders gehts leider nicht.
Aber ein Upgrade pro Windows muss als erstes immer gemacht werden. Danach kannst du gleich clean hinterher installieren.
Anders gehts leider nicht.
Re: Win 10 Upgrade
Danke für deine Antwort, dann weiß ich Bescheid. Hatte gehofft es geht einfacher.
Wenn man ein Upgrade von Win8.1 pro auf Windows 10 Release Notes RTM 10240 16384 bei verbundenen MS Konto macht, soll ja wie hier bei Deskmodder beschrieben win10 aktiviert worden sein. wen man danach ein Cleaninstall ohne Anmeldung beim MS Konto macht wird dann das Win10 auch aktiviert oder funktioniert die Aktivierung nur wen man bei der erneuten clean Installation sich beim MS Konto anmeldet.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Meister
- Danke erhalten: 1 Mal
Also, ich habe heute die RTM im angemeldeten Windows8.1 überinstalliert.
Nach der Install war Windows auch aktiviert.
Danach habe ich ein clean Install gemacht , mit meinem Konto Verbunden und Windows 10 war ohne Eingabe einer Serial wieder aktiviert.
Brauche ich jetzt am 29ten noch etwas machen oder war es das schon?
Habe mal 2 Screens beigefügt.
Was ich noch gerne wissen würde ist, das im Ie immer noch der Smilie mit dem Feedback zu sehen ist.
Ist das immer noch nicht die fertige Version?
Bitte schaut mal bei meinen Screens ob Windows wirklich aktiviert ist?
Danke und Gruß
Nach der Install war Windows auch aktiviert.
Danach habe ich ein clean Install gemacht , mit meinem Konto Verbunden und Windows 10 war ohne Eingabe einer Serial wieder aktiviert.
Brauche ich jetzt am 29ten noch etwas machen oder war es das schon?
Habe mal 2 Screens beigefügt.
Was ich noch gerne wissen würde ist, das im Ie immer noch der Smilie mit dem Feedback zu sehen ist.
Ist das immer noch nicht die fertige Version?
Bitte schaut mal bei meinen Screens ob Windows wirklich aktiviert ist?
Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Du kannst beruhigt sein. Du hast jetzt die finale Windows 10 installiert. Sie ist aktiviert und der Smilie scheint normal zu sein. Den hab ich auch.
Brauchst also nichts mehr am 29. machen.
Brauchst also nichts mehr am 29. machen.

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Meister
- Danke erhalten: 1 Mal
Na dann hab ich ja Glück gehabt
Aber mal eine andere Frage noch , lassen sich die rechts an den Start angehefteten Programme nicht nach links ins Startmenü schieben?
Habs eben versucht , funktionier aber scheinbar in dieser Version nicht mehr.
Gruß Thorsten

Aber mal eine andere Frage noch , lassen sich die rechts an den Start angehefteten Programme nicht nach links ins Startmenü schieben?
Habs eben versucht , funktionier aber scheinbar in dieser Version nicht mehr.
Gruß Thorsten
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ich warte seit 6 Uhr darauf dass endlich eine Meldung kommt ich könne mein upgrade durchführen aber bis jetzt kam noch gar nichts. Der Windows bt Ordner scheint sich auch nicht zu füllen obwohl ich Windows 10 reserviert habe. Jetzt habe ich 2 fragen (die wohl eine etwas längere Ausführung brauchen).
1. Kann ich anhand einer iso Windows 10 installieren ohne Angst haben zu müssen ein evtl. Rollback ausführen zu müssen später zwecks fehlgeschlagener Aktivierung bzw. Lizenzierung? Wenn ja wie führe ich das Upgrade durch bei mir kam bei den bisherigen versuchen nur „installieren“ und nicht wie sonst üblich die Wahl zwischen „upgrade“ und „benutzerdefinierte Installation“. Ich möchte einfach vermeiden später wieder Windows 8, dann upgrade auf 8.1 und dann upgrade auf Windows 10 noch einmal durchspielen zu müssen.
2. Auf meinem Laptop war beim Kauf Windows 8 home vorinstalliert. Jetzt habe ich aber vor einiger Zeit bei euch eine Anleitung gefunden wie man Windows 8 pro installieren kann und die hinterlegte seriennummer im Bios austrickst. Wenn ich jetzt das Upgrade auf Windows 10 durchführe, wird dann die pro Version oder die home Version von Windows 10 auf meinen Rechner gespielt? falls es nur die home Version werden sollte würde ich es vorziehen bei Windows 8.1 pro zu bleiben. Ich hoffe ich habe die Fragen einigermaßen verständlich gestellt und ihr könnt mir weiter helfen.
1. Kann ich anhand einer iso Windows 10 installieren ohne Angst haben zu müssen ein evtl. Rollback ausführen zu müssen später zwecks fehlgeschlagener Aktivierung bzw. Lizenzierung? Wenn ja wie führe ich das Upgrade durch bei mir kam bei den bisherigen versuchen nur „installieren“ und nicht wie sonst üblich die Wahl zwischen „upgrade“ und „benutzerdefinierte Installation“. Ich möchte einfach vermeiden später wieder Windows 8, dann upgrade auf 8.1 und dann upgrade auf Windows 10 noch einmal durchspielen zu müssen.
2. Auf meinem Laptop war beim Kauf Windows 8 home vorinstalliert. Jetzt habe ich aber vor einiger Zeit bei euch eine Anleitung gefunden wie man Windows 8 pro installieren kann und die hinterlegte seriennummer im Bios austrickst. Wenn ich jetzt das Upgrade auf Windows 10 durchführe, wird dann die pro Version oder die home Version von Windows 10 auf meinen Rechner gespielt? falls es nur die home Version werden sollte würde ich es vorziehen bei Windows 8.1 pro zu bleiben. Ich hoffe ich habe die Fragen einigermaßen verständlich gestellt und ihr könnt mir weiter helfen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Zu 1.
Mach ein Backup / Sicherung von Win 8.1 dann bist du auf der sicheren Seite.
Das Upgrade machst du mit der ISO ganz einfach. Rechtsklick bereitstellen und die setup.exe starten. Dann erscheint das Fenster ob du alles behalten willst.
Ein Rollback passiert nur wenn etwas fehlerhaft ist.
Zu 2. Wenn du eine legale Pro installiert hast, wirst du auch auf Win 10 Pro upgraden können. Auch hier erst Scherung erstellen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1
Mach ein Backup / Sicherung von Win 8.1 dann bist du auf der sicheren Seite.
Das Upgrade machst du mit der ISO ganz einfach. Rechtsklick bereitstellen und die setup.exe starten. Dann erscheint das Fenster ob du alles behalten willst.
Ein Rollback passiert nur wenn etwas fehlerhaft ist.
Zu 2. Wenn du eine legale Pro installiert hast, wirst du auch auf Win 10 Pro upgraden können. Auch hier erst Scherung erstellen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1
@moinmoin:
Danke! Mit dem rechtsklick hat es funktioniert. Windows 10 Pro ist drauf und läuft (allerdings vorerst nur als upgrade) denn mit der clean install Methode bin ich mir noch nicht so ganz sicher, denn:
Wenn ich den Windows key auslesen möchte (ich weiß das bräuchte ich nicht nach dem upgrade) wird mir genau der key angezeigt den man auch bei euch auf der Seite findet (endet mit -3V66T) allerdings ist das nicht der Kley der bei mir auf dem Rechner hinterlegt ist oder auf meiner Windows 8 pro Version.
Muss ich den key bei der clean install auch angeben oder wie läuft das da dann ab (ich habe noch nichts informatives dazu gefunden bei euch, was vllt auch daran liegen kann, dass das Forum so langsam ist im Moment, dass eine suche sich doch als sehr zeitaufwendig und mühsam gestaltet) ?
Danke! Mit dem rechtsklick hat es funktioniert. Windows 10 Pro ist drauf und läuft (allerdings vorerst nur als upgrade) denn mit der clean install Methode bin ich mir noch nicht so ganz sicher, denn:
Wenn ich den Windows key auslesen möchte (ich weiß das bräuchte ich nicht nach dem upgrade) wird mir genau der key angezeigt den man auch bei euch auf der Seite findet (endet mit -3V66T) allerdings ist das nicht der Kley der bei mir auf dem Rechner hinterlegt ist oder auf meiner Windows 8 pro Version.
Muss ich den key bei der clean install auch angeben oder wie läuft das da dann ab (ich habe noch nichts informatives dazu gefunden bei euch, was vllt auch daran liegen kann, dass das Forum so langsam ist im Moment, dass eine suche sich doch als sehr zeitaufwendig und mühsam gestaltet) ?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ja, leider. Der Server läuft heute den ganzen Tag unter Volllast.
Aber der neue Server ist in der Mache.
Der Win 10 Key ist jetzt nur noch ein Platzhalter. Den Win 8.1 Key kannst du in die Schublade legen, falls du wieder zurück willst. Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
oder
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Du kannst jetzt ganz normal clean installieren.
Aber der neue Server ist in der Mache.

Der Win 10 Key ist jetzt nur noch ein Platzhalter. Den Win 8.1 Key kannst du in die Schublade legen, falls du wieder zurück willst. Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
oder
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Du kannst jetzt ganz normal clean installieren.