Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von nexia » 24.05.2015, 10:07

was passiert genau, wenn ich den Cache - Ordner lösche ?

es gibt ja unter profile auch einen ordner opcache sowie application_cache ? diese beiden beinhalten bei mir nur
wenige bytes.

aber der ordner cache verbraucht rund 60 MB.

danke für eure hilfe. schönes weekend.

Tante Google

Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von Tante Google » 24.05.2015, 10:07


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von GwenDragon » 24.05.2015, 10:51

Klar kannst du den löschen. Aber Opera wird den wieder anlegen und benutzen.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von nexia » 24.05.2015, 11:19

danke gwendragon

wollte nur sichergehen, dass ich nichts "falsches" lösche.

nicht

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von nicht » 24.05.2015, 13:53

=> Extras/Internetspuren löschen
da kannstes auswählen, auch einzeln (zB. 'den kompletten Cache löschen') oder alles. Täglich, nach jeder Session, wöchentlich, monatlich. etc. Je nach Gusto.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von nexia » 24.05.2015, 14:32

nicht hat geschrieben:=> Extras/Internetspuren löschen
da kannstes auswählen, auch einzeln (zB. 'den kompletten Cache löschen') oder alles. Täglich, nach jeder Session, wöchentlich, monatlich. etc. Je nach Gusto.
Das habe ich auch gedacht, aber der cache wird bei mir so nicht gelöscht. auch "täglich, wöchentlich, usw." finde ich nicht ?
hast du das mal getestet ? vielleicht mache ich etwas falsch. danke dir.

brick

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von brick » 24.05.2015, 21:00

Du kannst den Cache manuell löschen und seine Größe festlegen:
Unter "Einstellungen" (STRG+F12), Reiter "Erweitert", auf "Verlauf" klicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von nexia » 25.05.2015, 11:59

leider funktioniert das bei mir nicht.
wenn ich den cache wie beschrieben manuell lösche, sind im ordner profile/cache immer noch über 50MB.

hier ein snap von meinen einstellungen. sind die so korrekt eingestellt ?
10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brick

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von brick » 25.05.2015, 14:22

hier ein snap von meinen einstellungen. sind die so korrekt eingestellt ?
Da die Betreiber dieses Forums ein etwas unausgegorenes Konzept verfolgen und Gästen selbst das reine ansehen von Dateianhängen verbieten, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten...

Beim nochmaligem durchlesen deiner Beiträge ist mir allerdings etwas anderes aufgefallen:
Liegt dein Cache-Verzeichnis wirklich im Profil-Ordner?
Das sollte eigentlich nicht so sein (im Profil-Ordner habe ich zwar auch einen Ordner namens "Cache", der aber komplett leer ist).
Prüfe doch nochmal nach, wo genau deine Opera-Installation ihr Cache-Verzeichnis liegen hat (über das Menü: "Hilfe", "Über Opera").

Im Übrigen hat es durchaus seinen Sinn, daß Browser einen Cache nutzen. ;)

nicht

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von nicht » 25.05.2015, 14:46

nexia hat geschrieben:Das habe ich auch gedacht, aber der cache wird bei mir so nicht gelöscht. auch "täglich, wöchentlich, usw." finde ich nicht ?
hast du das mal getestet ? vielleicht mache ich etwas falsch. danke dir.
Äh was?
"Täglich, nach jeder Session, wöchentlich, monatlich" ist ne fiktive Option. Die DU selbst wählen kannst! Da steht auch noch "Je nach Gusto". Gleich: jeder wie er mag. Leseschwierigkeiten? ;)

Ab davon scheinen deine Verzeichnisse merkwürdig zu "liegen". Ist da mal ne Vermischung zwischen normaler und USB-version vorgenommen worden?
Ansonsten: altes profil backup, dann löschen, Neustart, gibts neue, dann richtige Verzeichnisse, benötigte Daten (zB bookmarks) aus dem backup kopieren.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von nexia » 25.05.2015, 18:21

du hast ja mein snap gesehen ? wo genau dort kann ich das eingeben, dass gelöscht wird nach session, wöchentlich, ect. ??

mein opera ist die 12.17 USB version, sollte ja diesbezüglich keine rolle spielen ?

(vielleicht hast du mir einen snap, wo ich das sehe, wo bei mir nicht zu finden ist ? danke.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 444
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von nokiafan » 25.05.2015, 19:27

Moin Mädels,
wo genau dort kann ich das eingeben, dass gelöscht wird nach session, wöchentlich, ect. ??
Wieso eingeben?
Du entscheidest, wie oft du den Dialog aufrufst.

Ja, auch mein 'Cache löschen' läßt Reste im Verzeichnis. Darum leere ich das Verzeichnis mal täglich, wöchentlich oder so ...
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

gast

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von gast » 25.05.2015, 22:18

nokiafan hat geschrieben:Ja, auch mein 'Cache löschen' läßt Reste im Verzeichnis.
Welche Reste sollen das sein? Doch wohl höchstens die Inhalte von noch offenen Tabs.

Besucher

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von Besucher » 25.05.2015, 23:04

Wenn Opera nicht sauber beendet wird, können u. U. Dateien im Cache-Ordner zurückbleiben.
Nach dem Beenden von Opera bleibt der Prozess opera.exe noch eine Weile aktiv. Was dann noch alles für Verrichtungen getätigt werden, weiß ich nicht, aber das Bereinigen des Cache gehört definitiv dazu.

Fährt man währenddessen den Rechner herunter, wird Opera zwangsbeendet, und man erhält solche Cache-Leichen. Das gleiche gilt natürlich für Abstürze.

Im Prinzip stören diese Überbleibsel nicht. Für Opera sind sie schlicht nicht vorhanden, deshalb lassen sie sich auch nicht durch leeren des Cache löschen.
Wenn man den unnötig belegten Speicherplatz freigeben möchte, kann man - wie GwenDragon oben schon schrieb - den Cache-Ordner bedenkenlos löschen.

gast

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von gast » 26.05.2015, 03:38

Ein Zwangsbeenden von Opera (und anderen Programmen) beim Herunterfahren findet unter Windows normalerweise nicht statt. Es sei denn, man hat da gewisse Registryeinträge manuell oder mit Tuningtools verändert oder beim Shutdown-Befehl das Zwangsbeenden per Option erzwungen.

Wenn Opera beim Bereinigen des Caches abstürzt oder gekillt wird, so sollten trotzdem keine Dateileichen im Cache entstehen. Ich gehe davon aus, das da sinnvollerweise erst die Dateien gelöscht und erst danach die Verwaltungsdaten des Caches aktualisiert werden. Dann sind höchstens die Verwaltungsdaten des Caches nicht mehr aktuell, aber es kann keine Dateien im Cach geben, die nicht mehr in den Verwaltungsdaten auftauchen und so als Leichen übrigbleiben. Abgesehen davon, wäre es möglich nach einem Absturz oder nicht ordnungsgemäßen Beenden einen Abgleich durchzuführen und solche Leichen zu entsorgen.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von nexia » 26.05.2015, 09:52

in demfall ist das ein softwarefehler, wenn der cache nicht ordnungsgemäss gelöscht wird, wenn man das anklickt.
ist nicht tragisch, auch sind diese rund 50mb kein problem. wollte es einfach mal genau wissen, weshalb dieser cache
nicht vollständig gelöscht wird.

wünsche euch eine gute woche..

Antworten