voreingestellten Startbildschirm auf andere Profile übertrag

Modding schon beim Hochfahren
Antworten
stefan

voreingestellten Startbildschirm auf andere Profile übertrag

Beitrag von stefan » 10.12.2014, 21:12

Hallo liebe Leute,
das Thema, wie ich den Metro-Starbildschirm auf andere Profile übertrage ist schon häufiger besprochen.
Grundsätzlich klappt das auch: Ich kopiere von meinem Account die Dateien
AppsFolder.itemdata-ms
und AppsFolder.itemdate-ms.bak
(in Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows)
in den anderen Account bzw. in Default...

Dann zeigen die anderen Profile fast den selben Startbildschirm ... aber nur fast! sämtliche hyperlinks und sonstige Verknüpfungen - (zu portablen Programmen z.B.) fehlen.
Was mache ich falsch?
Habe auch schon probiert die betreffenden LInks in
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme
zu kopieren. Hat aber nichts gebracht.

Tante Google

voreingestellten Startbildschirm auf andere Profile übertrag

Beitrag von Tante Google » 10.12.2014, 21:12


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46076
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: voreingestellten Startbildschirm auf andere Profile über

Beitrag von moinmoin » 11.12.2014, 08:03

Ist nur eine Vermutung. Aber vielleicht löscht Windows nicht vorhandene Verknüpfungen?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Stefan

Re: voreingestellten Startbildschirm auf andere Profile über

Beitrag von Stefan » 11.12.2014, 11:32

Ok, da war ich nicht genau genug: die Portable Apps werden nicht entfernt.
Die liegen auf einem Lokalen Laufwerk. Die Verknüpfungen führen also nicht ins leere sondern nur auf Laufwerk E zu den entsprechenden Programmen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46076
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: voreingestellten Startbildschirm auf andere Profile über

Beitrag von moinmoin » 11.12.2014, 16:24

Ich hab mir mal meine AppsFolder.itemdata-ms angeschaut. Da stehen auch nicht alle Einträge drin. Schon gar keine portablen Proggis. :?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

stefan

Re: voreingestellten Startbildschirm auf andere Profile über

Beitrag von stefan » 11.12.2014, 19:33

mit welchem Programm öffnest du denn die Datei? normaler Texteditor?
vielleicht kann man hier auch links eintragen?
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46076
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: voreingestellten Startbildschirm auf andere Profile über

Beitrag von moinmoin » 12.12.2014, 06:23

Ich hatte es nur mal schnell mit dem Editor geöffnet. Ob man es bearbeiten kann, ist fraglich. Wenn dann nur zB mit dem Anolis Resourcer und dann müsste man die ..bak löschen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Stefan

Re: voreingestellten Startbildschirm auf andere Profile über

Beitrag von Stefan » 12.12.2014, 14:54

Also eigentlich kann das doch nicht weiter schwer sein...
Jede Firma müsste doch das Interesse haben, für die Mitarbeiter im Sinne von Corporate Identity einheitliche Oberflächen zu schaffen.
Bestimmte Programme oder Links auf interne Info-Seiten mit einem Touch oder Klick verfügbar zu machen.
Dabei entstehen Links, die man auf andere Profile übertragen möchte. Das muss doch gehen - was mache ich falsch ? Oder gibt es Orte, wo man diese Dinge vorher noch eintragen muss, damit sie (z.B.) als zulässiges Objekt übertragen werden.
Ich habe mir die XML-Datei die man sich in der Powershell erzeugen kann, mal angeschaut. Darin werden statt Pfaden IDs verwendet. Irgendwo müssen diese IDs ja auch wieder aufgelöst werden. vielleicht sind die IDs meiner portable Apps nirgendwo eingetragen?
Gruß
Stefan

Antworten