Tastenkombinationen über Rainmer Skin
Tastenkombinationen über Rainmer Skin
Hallo liebes Forum,
Ich hab da mal ne Frage bezüglich Rainmeter. Kann ich über Rainmeter Tastenkombinationen abrufen.
Ich hab mir das in etwa so vorgestellt: Z.B. gibt es in Photoshop die Tastenkombination "Umschalttaste + Strg + W"
Anstatt nun die Kombination zu drücken, würde ich gerne auf einen Button in meinem Skin drücken, der dann die Tastenkombination auslöst für Photoshop.
Am Ende hab ich dann sehr viele Buttons mit verschiedenen Tastenkombinationen, die alle unterschiedliche Befehle an Photoshop senden.
Hoffe, das war verständlich.
Es Grüßt,
Penelope
Ich hab da mal ne Frage bezüglich Rainmeter. Kann ich über Rainmeter Tastenkombinationen abrufen.
Ich hab mir das in etwa so vorgestellt: Z.B. gibt es in Photoshop die Tastenkombination "Umschalttaste + Strg + W"
Anstatt nun die Kombination zu drücken, würde ich gerne auf einen Button in meinem Skin drücken, der dann die Tastenkombination auslöst für Photoshop.
Am Ende hab ich dann sehr viele Buttons mit verschiedenen Tastenkombinationen, die alle unterschiedliche Befehle an Photoshop senden.
Hoffe, das war verständlich.
Es Grüßt,
Penelope
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Tastenkombinationen über Rainmer Skin
Schau mal hier ob da was dabei ist. Das sind die Möglichkeiten die Rainmeter besitzt: http://docs.rainmeter.net/manual/bangs
Wenn nicht, müsste man vielleicht versuchen über eine Batchdatei die Tastenkombinationen zu schreiben und dann in RM einbinden.
Wenn nicht, müsste man vielleicht versuchen über eine Batchdatei die Tastenkombinationen zu schreiben und dann in RM einbinden.
Danke moinmoin.
Unter den Möglichkeiten von Rainmeter hab ich leider nichts passendes gefunden.
Und bei der Lösung mit der Batchdatei bräuchte ich Hilfe
Wie man das genau macht.
Penelope
Unter den Möglichkeiten von Rainmeter hab ich leider nichts passendes gefunden.
Und bei der Lösung mit der Batchdatei bräuchte ich Hilfe

Penelope
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Batch war auch Blödsinn. eine vbs Datei benötigst du.
Geht so für Alt + F4
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "%{F4}"
Was Fett ist muss immer in die Textdatei.
Was in den "" ist musst du dir dann heraussuchen. Das W wäre (W)
Textdatei abspeichern und in Name.vbs umbenennen. Mit doppelklick starten.
Kannst es ja mal mit dem oben probieren. Dann geht das Fenster zum Herunterfahren auf.
Alle Varianten für sendkeys http://social.technet.microsoft.com/wik ... ethod.aspx
Wenns klappt dann in Rainmeter einbauen über execute? Keine Ahnung bin kein Fan von RM. Nutze Samurize.
Geht so für Alt + F4
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "%{F4}"
Was Fett ist muss immer in die Textdatei.
Was in den "" ist musst du dir dann heraussuchen. Das W wäre (W)
Textdatei abspeichern und in Name.vbs umbenennen. Mit doppelklick starten.
Kannst es ja mal mit dem oben probieren. Dann geht das Fenster zum Herunterfahren auf.
Alle Varianten für sendkeys http://social.technet.microsoft.com/wik ... ethod.aspx
Wenns klappt dann in Rainmeter einbauen über execute? Keine Ahnung bin kein Fan von RM. Nutze Samurize.
Coole Idee, danke.
Habs gleich ausprobiert und stieß auf 2 Probleme.
!Execute mit RM geht nicht, wenns .vbs ist. Z.B. .txt funktioniert. Funktioniert sowas mit Samurize? Dann installiere ich mir das.
Und das nächste Problem ist, das ja der Fokus vom Programm genommen wird. Das heißt, wenn ich in z.b. Photoshop arbeite und die Taste drücke, soll der Befehl ja für PS gelten, also in unserem Beispiel mit alt + f4 PS schließen.
Aber da im Augenblick des drückens PS nicht mehr angewählt ist kommt immer win herunterfahren. Das wird sicherlich auch bei Samurize so sein oder?
Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Idden und Hilfe.
Penelope
Habs gleich ausprobiert und stieß auf 2 Probleme.
!Execute mit RM geht nicht, wenns .vbs ist. Z.B. .txt funktioniert. Funktioniert sowas mit Samurize? Dann installiere ich mir das.
Und das nächste Problem ist, das ja der Fokus vom Programm genommen wird. Das heißt, wenn ich in z.b. Photoshop arbeite und die Taste drücke, soll der Befehl ja für PS gelten, also in unserem Beispiel mit alt + f4 PS schließen.
Aber da im Augenblick des drückens PS nicht mehr angewählt ist kommt immer win herunterfahren. Das wird sicherlich auch bei Samurize so sein oder?
Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Idden und Hilfe.
Penelope
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Mhh, in Samu müsste ich es testen, wenn ich die Zeit hab.
Die Tastenkombi kannst du nicht in deine Tastatur einbauen? Logitech hat zB Tasten die frei belegbar sind.
Die Tastenkombi kannst du nicht in deine Tastatur einbauen? Logitech hat zB Tasten die frei belegbar sind.
Nein, das kann ich nicht.
Es sind auch sehr viele Kombinationen,die ich bräuchte. für unterschiedliche Programme.
Es gibt ne Hardwarelösung. Die nennt sich x-keys. Sowas als Softwarelösung wäre ideal.
Hier mal ein Link http://xkeys.com/xkeys/xk60.php. Auch als Android App könnte ich mir das vorstellen.
Es grüßt,
Penelope
Es sind auch sehr viele Kombinationen,die ich bräuchte. für unterschiedliche Programme.
Es gibt ne Hardwarelösung. Die nennt sich x-keys. Sowas als Softwarelösung wäre ideal.
Hier mal ein Link http://xkeys.com/xkeys/xk60.php. Auch als Android App könnte ich mir das vorstellen.
Es grüßt,
Penelope