Win8(.1) Explorer - bei identischer Dateinamen umbenennen W7

Antworten
Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Win8(.1) Explorer - bei identischer Dateinamen umbenennen W7

Beitrag von MasterPhW » 09.08.2014, 15:36

Im W8(.1) Datei-Explorer kann man beim Verschieben und Kopieren von Dateien in einen Ordner, wo sich bereits weitere Dateien mit identische Namen befinden (häufig anzutreffen bei setup.exe) diese nicht ohne weitere Umwege alle auf "DATEINAME (2)" abändern lassen, so wie dies bei W7 üblich war. Es fehlt somit der "Kopieren, aber beide Dateien behalten"-Dialog.
Zur Auswahl stehen nur noch: "Datei im Ziel ersetzen" | "Diese Datei überspringen" oder "Info für beide Dateien vergleichen". Wenn man letzteres wählt, kann man zwar zweimal (oder noch häufiger, wenn es mehr Dateien sind) "diese Datei behalten" anhaken, wodurch dann die angesprochene (2) Datei entsteht, allerdings mit mehr Klick Arbeit verbunden.

Kann man die "alte" W7-Funktionalität irgendwie zurückbekommen? Es gibt so viele Erweiterungen und Tweaks für den Explorer, vielleicht wisst ihr ja, wie ich es anstellen könnte.
Ich möchte im Zielordner also beide Dateien behalten und dann später entscheiden können, welche ich behalten/umbenennen will.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Tante Google

Win8(.1) Explorer - bei identischer Dateinamen umbenennen W7

Beitrag von Tante Google » 09.08.2014, 15:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Win8(.1) Explorer - bei identischer Dateinamen umbenenne

Beitrag von moinmoin » 09.08.2014, 16:08

Ist mir nichts bekannt. Es gibt zwar die Möglichkeit für Ordner in Reiter Ansicht /Ordneroptionen wieder Reiter Ansicht Konflikte bei.. den Haken zu entfernen, bringt dir aber nichts.

Antworten