Standard Browser / Öffnen von Bildern

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Dingsdaso

Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von Dingsdaso » 01.07.2014, 10:34

Hallo zusammen,

ich nutze Opera schon sehr lange und noch immer die 12.17. Dabei "installiere" ich Opera als portable Version (USB).

Nun habe ich dazu zwei Fragen:

1) Wo trägt man in der Registry nochmal ein, dass sich Opera bei einem Link auf http://www.example.com und https://www.example.com , z.B. aus einer E-Mail oder einer Verknüpfung im Explorer (*.url) öffnen soll? Ich würde das gerne direkt in der Registry eintragen, da ich Opera mit Benutzerrechten verwende und der Eintrag über die Opera-Einstellungen (Protocols handled by Opera) da auch nicht richtig weiterhilft.

2) Dann habe ich das Problem, dass zum Beispiel bei einem Klick auf eine jpg-Datei in einem Cloudverzeichnis immer ein Fenster aufgeht

"Downloading file
Open with: Opera
Open, Save, Cancel, Help"

Hier lässt sich kein Häkchen setzen unter "Remember choice and do not show dialog again". Das Kästchen ist ausgegraut. Das heißt, jedesmal kommt diese Abfrage und jedes Mal muss ich auf "Open" klicken (Opera ist unter "Open with" gesetzt). Gibt es eine Möglichkeit, dass hier auf andere Weise ein Häkchen gesetzt werden kann, sodass die Abfrage nicht mehr kommt?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!?

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße!
Dingsdaso

Tante Google

Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von Tante Google » 01.07.2014, 10:34


gast

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von gast » 01.07.2014, 16:29

1. Einfach eine Standard- statt einer USB-Installation benutzen. Ansonsten die entsprechenden Dateitypen und Protokolle mit Opera verknüpfen.

Wichtig: *.url unverändert lassen.

2. Dort wird offensichtlich vom Server der Download (per HTTP-Header) erzwungen. Das lässt sich nur mit einem lokalen filternden Proxy regeln.

Dingsdaso

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von Dingsdaso » 02.07.2014, 13:37

Naja, ich möchte ja gerade nicht installieren und ganz bewusst die portable Variante nutzen. Insoweit hilft es leider nicht weiter.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von Ice007 » 02.07.2014, 16:56

Da http bzw. https keine Dateitypen sind sondern Protokolle, ist das gar nicht so einfach, wenn das Programm gar nicht installiert ist.
Das könnte trotzdem funktionieren über "regedit" (als Admin ausführen!)

Die Pfade findest Du dort:

Code: Alles auswählen

“HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command”
bzw.

Code: Alles auswählen

“HKEY_CLASSES_ROOT\https\shell\open\command”
Wie bereits erwähnt darfst Du die USB-Installation dann natürlich nicht verschieben oder entfernen - bzw. musst dann den Pfad wieder anpassen.

P.S. Auf eigene Gefahr!
Bild

gast

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von gast » 02.07.2014, 21:05

Mache einfach eine normale Installation mit angepassten Pfad und lass während der Installation Opera als Standardbrowser einrichten. Anschließend ersetzt du diese Operainstallation mit deiner portablen Version, die du vorher irgendwohin in Sicherheit bringen musst. Alles andere ist deutlich umständlicher.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von Ice007 » 03.07.2014, 14:40

Das wird nicht funktionieren, da die "normale" Installation ein Profilverzeichnis benötigt. Dieses wird bei Installation auch angelegt und verwendet. Inklusive Reg-Einträge.

Eine USB-Installation macht das nicht und benötigt auch keine, da sie autark funktioniert.
(Genau genommen ist die für Windows gar nicht existent. Deshalb ist es auch kompliziert einer Pseudo-Installation Standards zuzuweisen)

Nun einfach die Standard-Installation durch die USB zu ersetzen hinterlässt in der Reg nicht mehr als Chaos (falsche Reg-Einträge) -- und die USB ist immer noch ´ne USB.

Auf keinen Fall so machen!
Bild

gast

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von gast » 04.07.2014, 09:10

Auch die USB-Installation hat ein Profilverzeichnis und lässt die REG-Einträge einer vorhandenen Operainstallation unberührt. Ansonsten wäre die USB-Installation doch alles andere als portabel.

Bei der Installation werden keine Profilverzeichnisse angelegt. Das passiert erst beim ersten Start von Opera unter dem jeweiligen Benutzer (normale Installation) bzw. der USB-Installation.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von Ice007 » 05.07.2014, 16:44

gast hat geschrieben:Bei der Installation werden keine Profilverzeichnisse angelegt. Das passiert erst beim ersten Start von Opera unter dem jeweiligen Benutzer (normale Installation) bzw. der USB-Installation.
Du hast aber schon lange keine mehr installiert oder? Sonst wüsstest Du, dass das Programm während, bzw. im Anschluss der Installation automatisch startet um die Installation abzuschließen.
= Alle Kriterien erfüllt.
Bild

gast

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von gast » 05.07.2014, 21:59

Ich weiß schon, dass der Installer (Opera im Installationmodus) im Anschluss an die erfolgreichen Installation Opera für den die Installation initiierenden Benutzer startet. Das ist aber nicht zwingend nötig und kann beim Start der Installation aus der Kommandozeile oder über eine Verknüpfung per Parameter unterbunden werden. Siehe https://web.archive.org/web/20101025092 ... -installer

Der anschließende erste Operastart ist also kein zwingender Teil der Installation und muss für andere Benutzer als den, der die Installation einleitet, eh manuell durch den Benutzer angestoßen werden. Die Installation selbst ist da aber schon längst abgeschlossen.

Das gilt zumindest für Opera 12. Wie das mit der Installation von Opera 15+ aussieht, weiß ich jetzt nicht. Nur ist auch da der erste Start am Ende der Installation nicht zwingend nötig.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von Ice007 » 06.07.2014, 02:54

...dann wird das ja bestimmt so funktionieren, wie Du vorgeschlagen hast. Ich hab nichts dagegen.
Warten wir mal die Antwort des TE ab.
Bild

gast

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von gast » 06.07.2014, 12:19

Ach ja, nicht mit dem Installer eine USB-Installation über eine vorhandene Installation durchführen. Das funktioniert nicht. Einfach die bereits vorhandene USB-Installation über die normale kopieren.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von nexia » 11.07.2014, 18:35

am besten nimmst das kleine tool, dbrowser1.8 oder das tool setbrows.

wenn du es nicht findest, kann ich die kleinen tolls gerne mailen, gruss.

Dingsdaso

Re: Standard Browser / Öffnen von Bildern

Beitrag von Dingsdaso » 12.07.2014, 12:25

Der Hinweis von Ice007 mit den Registry-Einträgen hat geholfen. Jetzt ist es genauso, wie ich es haben wollte, also z.B. Klick auf eine URL in einer Mail und Opera öffnet sich.

Den unter Command stehenden Registry-Eintrag "DelegateExecute {17F.....}", der wohl zum IE gehört, habe ich gelöscht. Das dürfte in Ordnung sein, oder? Weiß aber nicht, was dieser Eintrag bezweckt.

Die Tools dbrowser und setbrows klingen interessant. Ich schau mal, ob ich sie finde.

Ich danke euch allen!

Antworten