Windows7Theme lückenhaft!

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Joypad
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2013, 04:44

Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Joypad » 30.03.2013, 05:12

Hallöchen Deskmodder,

erstmal bin ich brandneu hier im Forum. Ich habe schon diese Seite schon lange im Auge gehabt, hab' aber nie mich aufgerafft und registriert. Nun stehe ich aber vor einem für mich unlösbaren Problem - da dachte ich mir "jetzt ist die Zeit reif". ;)

Ich habe meinen Computer mit einem WindowsTheme modifiziert. Jedoch fehlen bestimmte Dinge, bzw. sie werden bei mir nicht angezeigt. Es handelt sich dabei um Bilder, die in Ordnern und z.B. in der Systemsteuerung im Hintergrund sind.
Das folgende Bild zeigt das Theme, wie es gedacht ist:
http://1.bp.blogspot.com/-3BzMVVsWUKA/U ... NTOKU3.jpg
Bei mir dagegen Fehlen sämtliche Charaktere in den Ordnern. Es ist einfach nur der lilane Hintergrund zu sehen. Genauso wie in der Systemsteuerung: Links befindet sich ja ein kleines Menü, durch das man zu anderen Bereichen der Systemsteuerung navigieren kann (Hardware und Sound z.B.). In diesem Menü befindet sich jedoch immernoch der blaugraue Windowsstandartlook. :betruebt:

Ich habe schon mit dem Universal Theme Patcher meine .dlls gepatcht. Ich habe dies auch durch ein zweites Patch-Program bestätigen lassen. ^^
Ich habe aber keine Ahnung, wie man das zum Laufen bringen soll. Hab' schon alles mögliche gemacht... Ich dachte vielleicht es würde an der ExplorerFrame.dll datei liegen, aber was soll ich damit bitteschön machen? Das Theme, so wie alle anderen auf meinem PC, hat sich komfortabel selbst installiert. Es besitzt in Windows>Resources lediglich eine shellstyle.dll...

Ich hoffe ich konnte mein Problem genau genug schildern und hoffe auf eine Lösung. :)

:dankeschoen:

Tante Google

Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Tante Google » 30.03.2013, 05:12


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von moinmoin » 30.03.2013, 09:36

Na dann mal :willkommen: Joypad.
Ich arbeite deinen Text einmal ab:

- Den Link zu diesem Theme hast du nicht zufällig?
- Wenn man einen ThemePatcher installiert hat, sollte man keinen anderen installieren bzw. drüber laufen lassen. Kann Probleme geben. Aber das nur nebenbei.
- Die ExplorerFrame.dll ist eigentlich nur für die Vor- und Zurückbutton im Explorer zuständig und muss gegen das Original ausgetauscht werden.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... erstellen
- Das was du vermisst ist in der shell32.dll. Die war nicht dabei?
- ...hat sich komfortabel selbst installiert Also war es eine Setup.exe? Wenn ja hat sie nicht alles installiert und daher fehlt einiges.

Joypad
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2013, 04:44

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Joypad » 30.03.2013, 16:33

Moin moinmoin,

also, hier ist mal erst der Link zum Theme: Bittschee
Ja, das Theme war eine Setup.exe. Aber das Problem habe ich mit allen Themes. Ich habe jetzt schon über zehn verschiedene Themes installiert und KEINES hat die Ordnerhintergrundcharaktere oder die Systemsteuerung korrekt angezeigt. Deswegen habe ich gedacht, dass irgendeine .dll noch nicht gepatcht sei, bzw. sie ihren Dienst verweigert... Das Problem liegt glaube ich nicht an einer fehlerhaften Installation (bei allen Themes das gleiche Problem...) sondern irgendwas in meinem Computer verhindert es noch. Aber ich hab' keine Ahnung. ^^'

Wenn ich die installierten Dateien der Themes genauer betrachte sind dort:
[*]Die Cursordaten
[*]Icons für "Computer", "Papierkorb", ect...
[*]Eine shellstyle.dll mit einer shellstyle.dll.mui
[*]Wallpapers
[*]*Name des Themes*.mui
[*]Und letztendlich der Visuelle Stil für Windows (datei)

Manche haben dann noch einen Soundordner natürlich.
Danke für die flotte Antwort nebenbei. :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von moinmoin » 30.03.2013, 17:08

Kann die setup.exe nicht entpacken. Deshalb kann ich nicht sehen was da alles drin ist. :(
Hast du die setup.exe mit Rechtsklick als Administrator installiert?
Wie gesagt diese Hintergrundbilder sind eigentlich in der c:\Windows\ system32\shell32.dll enthalten.
Kann dir da leider nicht weiter helfen.

PS den Link hab ich einmal direkt auf mediafire gelegt, falls es einer testen möchte. Dieses adf.ly ist zum .... ;)

Hab mir jetzt einmal diese angeschaut
http://bir2d.deviantart.com/art/Thema-C ... -359451571
http://bir2d.deviantart.com/art/Thema-C ... -359451571
Und da sind nur Bilder die zusätzlich in der shell32.dll ausgetauscht werden müssen.

Joypad
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2013, 04:44

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Joypad » 30.03.2013, 19:13

Ja, hab 'se als Administrator installiert. Komisch... :betruebt:
Also so in den installierten Daten sehe ich nur das oben genannte... Bilder, die ich in den Screenshots vom Theme im Hintergrund sehe, sind auch nicht bei dem installierten Theme, wie es bei dem von dir genannten Theme der Fall ist.
Also muss die .exe die Daten zur shell32.dll hinzufügen, bzw. diese austauschen? Brauch ich irgendwie Vollzugriff auf shell32.dll?

Naja, scheint mein ganz persönlicher Fluch zu sein...

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Andreas » 30.03.2013, 22:58

Brauch ich irgendwie Vollzugriff auf shell32.dll?
sicher, falls es diese ominöse EXE nicht kann - schau mal . . . bevorzuge manuell
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... ussetzung)

die exe kann keine dateien/recourcen in eine bestehende dll einfügen.
es kommt sehr häufig vor, das screens nicht mit dem eigendlichen style 100% übereinstimmen.
moinmoin hat recht - es fehlt die shell32.dll
kommt jetzt auch noch dazu - nutzt du 32 oder 64bit und ist dieses mod auch für beide oder nur für 32bit.
habe mich jetzt nicht im detail damit beschäftigt bzgl. deiner verlinkungen.

EDIT: ohhh gott - was für ein "schlimmes" design - hier kommt noch erschwerend dazu (durch eingefügte bilder) du must startmenü höhe ect. ect. immer identisch halten sonst sind bilder unproportional.
dieser mod sieht schon irgendwie "kaputt" aus ;)

Joypad
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2013, 04:44

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Joypad » 31.03.2013, 00:20

Andreas hat geschrieben:EDIT: ohhh gott - was für ein "schlimmes" design - hier kommt noch erschwerend dazu (durch eingefügte bilder) du must startmenü höhe ect. ect. immer identisch halten sonst sind bilder unproportional.
dieser mod sieht schon irgendwie "kaputt" aus ;)
Tja, dieser knallig-kitschige Mangastyle ist nicht jedermanns Sachen. ^^ Du solltest mal mein Zimmer sehen... :rofl:
Das ist aber tatsächlich eins der wenigen Themes, die bei mir total verzerrungsfrei laufen - und ich find's schee. :-P

Ich habe Win64bit. Ob das Theme jetzt auch für 64bit ist, weiß ich nicht. Es läuft aber wie alle anderen Themes auch.
Der Link ist aber klasse, Andreas! Wenn's denn sein muss werde ich mich jetzt a bissle damit auseinandersetzen und es manuell versuchen. Wäre schon zufrieden das öde Windows blaugrau zu entfernen...

:dankeschoen: Andreas & moinmoin

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Andreas » 31.03.2013, 09:14

ok, nun kommen wir der sache näher.
wenn ein theme nur für 32bit erstellt wurde (xxx.theme sowie xxx.msstyle) ist dies kein problem für 64bit.
sind aber die anderen dll nur für 32bit vorhanden, siehste nichts von deinem design bzgl. der fehlenden änderungen, da ja alle anwendungen (windows intern wie explorer.exe) im 64bit modus starten und jede weiter "verknüpfung" von der explorer.exe zur z.b systemsteuerung ja ebenfalls 64bit läuft. :smile:
- vielleicht implementiert diese zauber exe die bilderchen oder shell32.dll nur in die 32bit anwendungen - wenn sie dies überhaupt kann ?!
gehe mal nach C:\Windows\SysWOW64 und schaue ob 2 shell32.dll da liegen also ne originale plus backup oder ähnlich - oder öffne die dll mit reshacker und schaue nach ob darin änderungen vorhanden sind.

Joypad
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2013, 04:44

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Joypad » 01.04.2013, 17:45

Also in SysWOW64 liegt nur eine einzige shell32.dll. Und wenn ich diese in ResHacker öffne, sagt das mir garnichts. Da sind ja tausende von Icons und Sachen... Wo soll ich da Änderungen sehen? ^^'
Dabei sollte ich erwähnen, dass das ganze Windowsmodding Neuland für mich ist - hatte bis jetzt immer a bissle Angst in den Windowsinnereien zu wühlen... ;)

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Andreas » 01.04.2013, 18:15

ok, ich habe mich mal mit deinem mod skin beschäftigt bzw. die geschichte angeschaut.
sorry, das ich so formulieren muß :smile:
- du bist einfach "beschissen" worden, durch mehrmalige klicks zu werbeseiten die an deinem download geld verdienen
- die screenshot zu deinem style sind entweder "auf vollständigkeit" gefakt oder bewusst falsch deklariert
- die setup exe mit 1,7mb kann maximal die xxx.theme und die xxx.msstyles datei enthalten.
- um vollständige mod nutzen zu können brauchst du noch (mindestanforderung) shell32.dll/explorerframe.dll/imageres.dll sowohl für den system32 UND den SysWOW64 ordner
- somit locker mal 30mb
mhhhh, das gehört in die tonne ;)

Joypad
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2013, 04:44

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Joypad » 02.04.2013, 05:53

Verstehe... Okay, danke dir - hab wieder einiges gelernt.
Dann lass ich's gut sein. ^^
Ich hab jetzt auch die letzte Zeit ein bisschen rumgewerkelt und bin jetzt recht zufrieden mit dem Design. Aber eine Frage habe ich immer noch:
Wie verändert man die Hintergrundfarbe vom linken Systemsteuerungsmenü?? Ich habe nur ein Tut gefunden, das sich mit den Farben des Kopier/Ausschneide/Löschen-Dialogs beschäftigt (das meine ich...). Aber das mit der Systemsteuerung wird ja eigentlich genau das gleich Spiel sein. Hast Du 'ne Ahnung welche Resource man dafür in der shell32.dll bearbeiten muss? Ist mir ein Rätsel wie man soetwas rausfinden kann... :kopfkratz:

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Andreas » 02.04.2013, 06:18

Hast Du 'ne Ahnung welche Resource man dafür in der shell32.dll bearbeiten muss? Ist mir ein Rätsel wie man soetwas rausfinden kann... :kopfkratz:
ja weiß ich :smile: entweder durch suchen und testen oder mit entsprechendem tool, wenn bezeichnung des bitmap bekannt
shell32 mit reshack unter bitmap nr.632 u. 633 - könnte aber sein, das bei mir andere nr sind, da die reihenfolge meistens nachdem bearbeiten mit stylebuilder verändert werden.
dürfte aber kein probs sein, da bitmap nicht so viele sind (die annähernd das richtige sein könnten) um zu testen.
2 bitmap da für oberen und unteren bereich.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von moinmoin » 02.04.2013, 08:07

Und wenn du suchst, bitte die shell32.dll irgendwohin kopieren und dann erst suchen.
Öffnen kannst du sie dann zB mit dem Reshacker oder Anolis Resourcer Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ystemdatei

Joypad
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2013, 04:44

Re: Windows7Theme lückenhaft!

Beitrag von Joypad » 04.04.2013, 21:21

Super, es hat geklappt. =] War Nr. 623 & 633.
Dankeschööön! :)

Antworten