Unbekannter User eingeschlichen?

Antworten
Volker
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2011, 09:25

Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Volker » 23.01.2012, 19:43

Liebe Gemeinde :-)

ich hab mal eine ganz fumme Frage und hohhe, dass ich hier richtig bin:

Ich habe Win 7 Home Premium. Nun wollte ich einen Gast-User mit eingeschränkten Rechten einrichten und stieß dabei auf einen bereits eingerichteten User namens "UpdatusUser" der auch noch kennwortgeschützt ist. Also ich habe den sicher nicht eingerichtet. Nun meine Frage: Hat sich da ein Trojaner oder was auch immer breit gemacht oder ist das ein vom System eingerichteter User, der nur für Updates zuständig ist? Ich bin sehr verunsichert. Ich habe auch eine Firewall und einen Virenscanner, aber beides hat bis jetzt noch nicht angeschlagen. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.

Tante Google

Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Tante Google » 23.01.2012, 19:43


Volker
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2011, 09:25

Re: Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Volker » 23.01.2012, 19:44

Pardon für die Rechtschreibfehler... wenn es mal schnell gehen soll tsts...

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34395
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danke erhalten: 61 Mal
Gender:

Re: Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Gumfuzi » 23.01.2012, 19:48

Hi Volker!

Ist angeblich harmlos, siehe hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php ... pic=189177
Das gehört zum automatischen nvidia Update.
Ab Release 270 kann man beim Setup aussuchen, ob man das installieren will oder nicht.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Volker
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2011, 09:25

Re: Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Volker » 23.01.2012, 20:04

Danke gumfuzi :-)

Ich hatte schon volle Panik. Naja, ich habe diesem "Programm", denn das scheint es ja zu sein, erst einmal sämtliche Zugriffe auf Programme untersagt und ebenso gesperrt, dass "er" online gehen kann (via Kinderschutz). Am liebsten würde ich das entfernen, aber das kann irgendwie keiner. Ich finde das ja ein Stück aus dem Tollhaus, dass eine Grafikkartensoftware einen User anlegt, diesen auch noch passwortschützt und das angeblich so sichere Win 7 sagt da gar nichts zu. Ein guter Hacker könnte so was bestimmt auch. Eine Frechheit ist das von Nvidia, ich rege mich grade voll auf.

Aber erst einmal danke, dann scheint das ja kein Trojaner zu sein.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Andreas » 24.01.2012, 06:37

müsste doch in der systemsteuerung unter "programme und funktionen" als einzelkomponente entfernbar sein.
wenn nicht, starte das setup neu (nvidia) benutzerdefiniert und nehme haken aus update raus.

verstehe nicht wie user nie das "costum" oder "benutzerdefinierte" setup benutzen sondern immer blind auf "vollständig" (empfohlen) clicken.
danach liegen 25 toolbars ect ect auf dem system. ;)

Volker
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2011, 09:25

Re: Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Volker » 31.01.2012, 14:26

@Andreas

Zunächst entschuldigung, dass ich erst jatzt antworte. Vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich gerne ausprobieren werde.

Allerdings habe ich nicht blind irgendetwas angeklickt oder installiert, sondern ich habe einen fertig konfigurierten Computer gekauft. Da war alles installiert. Ich habe da gar nichts gemacht. Bitte erst die Hintergründe erfragen, bevor auf einen los gehackt wird. So wurden schon Kriege ausgelöst...

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Andreas » 31.01.2012, 14:40

Allerdings habe ich nicht blind irgendetwas angeklickt oder installiert, sondern ich habe einen fertig konfigurierten Computer gekauft. Da war alles installiert. Ich habe da gar nichts gemacht. Bitte erst die Hintergründe erfragen, bevor auf einen los gehackt wird. So wurden schon Kriege ausgelöst...
auch oder nur der verkäufer/geschäft usw. darf sich angesprochen fühlen ;)
nicht hinterfragt werden muss vom helfenden user - sondern die vorab information muß vollständig und korrekt sein :smile:

kein krieg möge daraufhin ausbrechen !

Volker
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2011, 09:25

Re: Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Volker » 31.01.2012, 16:03

gut... ich werde das an die Firma Computeruniverse weitergeben.

Jedoch kann man als Unwissender nicht wissen, was für Informationen ein Wissender zur Beantwortung einer Frage benötigt. Hier könnte man mal höflich zurückfragen anstatt mit dem erhobenen Finger zu ermahnen.

Ich denke, wir lassen es an dieser Stelle mal gut sein. Trotzdem Danke für die Information.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Andreas » 31.01.2012, 16:18

verstehe nicht wie user nie das "costum" oder "benutzerdefinierte" setup benutzen sondern immer blind auf "vollständig" (empfohlen) clicken.
danach liegen 25 toolbars ect ect auf dem system.
1. wo siehst du einen erhobenen zeigefinger - det is ne lapidare feststellung im allgemeinen
2. hättest du auf diese "lapidare" aussage nicht "betroffen" reagiert, wäre diese diskussion nicht enstanden.
3. warum entscheidet immer ein "beleidigter" user wann eine diskussion als beendet betrachtet werden darf :lol:

auch diesen post nicht als mahneden zeigefinger verstehen :smile:

Volker
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2011, 09:25

Re: Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Volker » 31.01.2012, 20:35

ich bin nicht beleidigt, ich stelle nur eine falsche Rethorik fest. Es ist das "wie", wie man antwortet. Und da ich seit 1985 auch beruflich mit Computern arbeite, weiß ich sehr wohl, wie man etwas installiert und das "benutzerdefiniert" in der Regel der bessere Weg ist, ist mir bewusst. Wenn der User aber gar keine Möglichkeit hat, etwas benutzerdefiniert zu installieren, da bereits vorhanden, ist der Hinweis darauf überflüssig dass man es so hätte machen sollen. Ein vollkommen neutrales so und so musst Du das machen, wäre hilfreicher gewesen, als einen Kommentar abzulassen, wie man doch installiern sollte.

Also bitte lass uns Frieden schließen
:kopfstreichel:

Schönen Abend noch

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Unbekannter User eingeschlichen?

Beitrag von Andreas » 31.01.2012, 22:47

ich will doch frieden :smile:
Und da ich seit 1985 auch beruflich mit Computern arbeite, weiß ich sehr wohl, wie man etwas installiert und das "benutzerdefiniert" in der Regel der bessere Weg ist, ist mir bewusst. Wenn der User aber gar keine Möglichkeit hat, etwas benutzerdefiniert zu installieren, da bereits vorhanden, ist der Hinweis darauf überflüssig dass man es so hätte machen sollen
wen dem so wäre, hättest du diesen thread garnicht eröffen dürfen/müssen - folglich, die lösung durch berufserfahrung erkennen.

so :kopfstreichel: - friede sei mit dir - mit mir auch.

Antworten