Akku wird nicht mehr erkannt ...

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Akku wird nicht mehr erkannt ...

Beitrag von Stealth » 16.07.2011, 14:42

Moin zusammen,

seid heute findet das Win mein Akuu des Notebook nicht mehr. Außer das es in der Taskleiste angezeigt wird, das kein Akku gefunden wurde, wurde keine weitere Fehlermeldung angezeigt. Das NB lässt sich auch ohne Netzstecker nicht mehr starten! Ist nur ein reiner Netzbetrieb möglich.

Habe kurz mal gegeoogelt, da wird man schnell zum Registriegedöns verwiesen, aber das hilft mir so nicht weiter. Habt ihr eine Idee was ich machen kann. Achja Akku wurde mehrfach rein und rausgesteckt, aber die Symtome sind geblieben, auch ein Neustart des System hat nichts geändert daran.

Vielleicht hat ja einer eine Lösung dafür?

Grüßchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Tante Google

Akku wird nicht mehr erkannt ...

Beitrag von Tante Google » 16.07.2011, 14:42


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Akku wird nicht mehr erkannt ...

Beitrag von Mav » 16.07.2011, 19:54

komische Geschichte....

um dir helfen, bzw dir bei der Fehlersuche unterstützen zu können, währen die expliziten Symptome schon hilfreich
dein BS ist Win7
Dein NB ist ein... ?
Läd der Akku noch?
läuft der Rechner weiter, wenn du den Netzstecker ziehst?
ist der Akku voll? (mal mit einem Voltmeter gemessen)?
werden alle Treiber angezeigt?
schon eine Systemwiederherstellung versucht („Programme, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme“) ?

ansonsten würde ich tippen, das dein Akku abgeraucht ist
Bild

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Akku wird nicht mehr erkannt ...

Beitrag von Bembelbär » 16.07.2011, 21:07

Meine Vermutung ist ein defekter Akku. Zumndest deutet alles darauf hin. Es würde mich doch arg wundern, wenn das mit der Registry zu tun hat.
Hast Du schon mal mit einer Linux-Live-Distribution getestet, ob der Akku erkannt wird? Ansonsten hilft wirklich nur das Durchmessen des Akkus.

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Akku wird nicht mehr erkannt ...

Beitrag von Stealth » 17.07.2011, 07:19

So Männers, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Bin seid einer Stunde bei, weitere Infos zu sammeln.

BS: Win Vista Ultimate SP2
NB: Sony Vaio Typ: VGN-AR61ZU
Akku: Sony Typ: VGB-BPS9A/B 11,1V/ 5200 mAh (6 Zeller Li-ion)

- Systemwiederherstellung durchgeführt? ja, Akku wird nicht erkannt
- Akku gemessen? konnte ich nur im demontierten Zustand machen, da haben alle sechs Zellen mindestens 3,6 V (an den Außenkontakten war kein Messen möglich, da die Kontakte zu weit eingelassen sind und ich mit den Meßspitzen nicht rann gekommen bin.
- eine Live Linux? habe ich nicht rumliegen um es mal zu testen
- Treiber? Sehe ich nur im Gerätemanager die Treiber der erkannten Hardware?
- wird der Akku noch geladen?: geh ich von aus, zumindest weisen die Zellen noch Strom auf, ziehe ich den Netzstecker, geht das NB sofort aus (als wäre kein Akku angeschlossen)

Hab mir halt gedacht, bevor ich mindestens 170 Euronen für ein neuen hinblätter, möchte ich wirklich ausschließen können, ob es wirklich am Akku liegt und nicht das mir Win einen Streich spielen will und mich damit massiv ärgern will.
Auch wenn der Akku lange nicht mehr volle Leistung bringt, zumindest war 30 min unter voll-last noch möglich, was ja früher auch nur 1h möglich war. So ganz ohne wäre ja richtig fürn ar... :heulen:

Und wie es so ist, Freitag runtergefahren das BS, dann Samstag wieder an und dann das :o
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Akku wird nicht mehr erkannt ...

Beitrag von Mav » 17.07.2011, 10:41

so wie du es schilderst würde ich eher auf einem Hardwarefehler tippen
(zb ein Kontakt des Notebook, der keinen Anschluss mehr hat,- Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder so)
die Power könnte der Akku noch von der letzten Ladung haben
Bild

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Akku wird nicht mehr erkannt ...

Beitrag von Stealth » 17.07.2011, 10:50

Werde mal die Kontakte dursch sehen, ob was zu sehen ist, verdammte Axt. :betruebt:
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Akku wird nicht mehr erkannt ...

Beitrag von moinmoin » 17.07.2011, 11:05

Hab es mal in den Hardwarebereich verschoben. Hat ja nichts mit Vista selber zu tun. ;)

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Akku wird nicht mehr erkannt ...

Beitrag von Stealth » 17.07.2011, 11:08

Man wird es sehen, thx ;) :betruebt:
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Akku wird nicht mehr erkannt ...

Beitrag von Stealth » 18.07.2011, 21:05

so gnadenschuss ist gekommen, wird endweder ein neuer original, oder ein nachbau werden. Thx trotzdem euch :betruebt:
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Antworten