einheitlicher Style für Win XP / Vista - möglichst unkompliz

Infos und Fragen zu Themes für Vista
Antworten
d3d-design
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2009, 12:47

einheitlicher Style für Win XP / Vista - möglichst unkompliz

Beitrag von d3d-design » 05.02.2009, 12:54

Guten Tag!

Ich soll einen Style / Skin / Theme oder welches Wort dafür auch immer wirklich korrekt ist erstellen.

Anforderungen:
Sowohl unter XP als auch Vista lauffähig.
Möglichst wenig Aufwand beim Installieren.

Wie würdet ihr soetwas angehen?
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe:
Den Skin mit StarDock - SkinStudio erstellen (was ich recht komfortabel finde) und dann mit Windowblinds ins System einspielen.
Das würde aber vorraussetzen, dass Leute die den Skin nutzen wollen sich vorher WindowBlinds laden.
Gibt es vllt. eine Möglichkeit den Skin nacher in eine Art Installer zu packen oder so?

Das ganze soll im Zuge einer Werbekampagne passieren, und deswegen so professionell wie möglich wirken.

Beste Grüße,
Christian Trick

Tante Google

einheitlicher Style für Win XP / Vista - möglichst unkompliz

Beitrag von Tante Google » 05.02.2009, 12:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60147
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 621 Mal
Gender:

Re: einheitlicher Style für Win XP / Vista - möglichst unkompliz

Beitrag von moinmoin » 05.02.2009, 13:20

:willkommen:

Die unkomplizierteste Variante hast du schon selbst gesagt. Da WindowBlinds-Skins mit XP und Vista klar kommen.
Nur eben muss jeder WB auf dem Rechner haben und ich denke das ist nicht so positiv.

Normale *.msstyles erstellen wird kompliziert da XP und Vista nicht kompatibel ist.
Das heisst du musst 2 erstellen. Einmal mit Reshacker etc oder VisualStyleBuilder.
Und danach mit dem VistaStyleBuilder in ein Vista-msstyles konvertieren.

Installer geht http://www.aeroxp.org/board/index.php?showtopic=9499
Nur muss die uxtheme.dll gepatcht sein. Was auf normalen Rechnern sicher nicht der Fall ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ltipatcher https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ta patchen

d3d-design
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2009, 12:47

Re: einheitlicher Style für Win XP / Vista - möglichst unkompliz

Beitrag von d3d-design » 05.02.2009, 14:16

Okay, und soeinen WindowBlinds-Style kann man sicher nicht einfach "konvertieren" oder?

Wenn ich soeinen *.msstyles erstellt habe für XP, kann ich den dann ohne viel Arbeit
in einen Vista-fähigen konvertieren, oder muss ich quasi zwei komplette styles erstellen?
(das ich nacher zwei Dateien habe ist mir klar, ich meine da jetzt den Arbeitsaufwand)

Wie kompliziert ist das erstellen eines relativ einfachen Styles?

Ich bin Grafiker (beherrsche Photoshop, Fireworks, C4D etc. aus dem FF),
habe mich aber noch nie wirklich intensiv mit Styles auseinandergesetzt.

Danke schonmal für die schnelle Antwort! Echt super!

Beste Grüße,
Christian

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60147
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 621 Mal
Gender:

Re: einheitlicher Style für Win XP / Vista - möglichst unkompliz

Beitrag von moinmoin » 05.02.2009, 14:36

Okay, und soeinen WindowBlinds-Style kann man sicher nicht einfach "konvertieren" oder?
In einen *.msstyles? Nein.

Wenn du mit Freeware arbeiten willst, bleibt dir nichts anderes übrig wie mit dem XP-Style anzufangen und dann versuchen diesen in Vista einzusetzen bzw die neuen Images für Vista neu zu erstellen.
Ich glaube du schaust dir erstmal mit dem Restorator (30-Tage lauffähig) eine .msstyles von XP und Vista an.
Die Images kannst du per drag&drop aus dem linken Menü herausziehen, bearbeiten und wieder einsetzen/speichern.
Weitere Links ins Wiki erspar ich mir jetzt erstmal. Sonst wirds zu kopliziert. ;)

Antworten