[6.9.3447.37 Stable] Es lassen sich nicht mehr alle Cookies löschen [gelöst]
- Sussi
- Poweruser
- Danke erhalten: 3 Mal
Re: [6.9.3447.37 Stable] Es lassen sich nicht mehr alle Cookies löschen
Ich denke nicht.moinmoin hat geschrieben: 16.09.2024, 07:07 Ob das damit zu tun hat?
https://www.deskmodder.de/blog/2024/07/ ... ty-cookie/
Habe inzw. zumindest mal etwas über das nicht einzeln löschbare Cookie mit dem Inhalt "cf_clearance" herausgefunden.
Nämlich, das dessen Lebensdauer gerade mal nur 1800 Sekunden bzw. 30 Minuten beträgt und das dieses Cookie von Cloudflare-geschützten Websites gesetzt wird, die Captchas oder Hosting-Herausforderungen anzeigen. Dieses Cookie speichert den Nachweis, dass die Challenge erfolgreich war.
Hier wird u.a. cf_clearance erklärt:
https://www.kuf.at/datenschutzerklaerung/cookies.html
hier ebenfalls:
https://www.energyagency.at/datenschutz ... nformation
Weshalb läßt es sich aber nicht einzeln löschen, nach dem die Seite geschlossen wurde von welcher aus es gesetzt wurde? Bei etlichen anderen Cookies funktioniert das Einzel-Löschen ja auch, ok aber nicht generell bei allen. Vor allem aber, warum taucht es, nachdem es via "Alle Cookies löschen" doch zum verschwinden gebracht werden konnte, nach einem Vivaldi-Neustart, wie von Geisterhand erneut wieder in der Cookies-Liste auf und zwar OHNE das überhaupt ein erneuter Seitenaufruf erfolgte?

Liegt die Problematik, von nicht einzeln löschbaren Cookies, am jeweiligen Cookie selber, oder vornehmlich an Vivaldis Cookies-Löschroutine?
Ist kein IT-Spezialist anwesend der hier bisweilen mitliest und uns über dieses seltsame Phänomen/Verhalten aufklären kann?
In der Version 9.10 (Snapshot) ist es wieder möglich, auch die unlöschbaren Cookies einzeln zu löschen.
Entweder installierst du diese drüber, oder wartest auf die Stable ab.
Entweder installierst du diese drüber, oder wartest auf die Stable ab.
- Sussi
- Poweruser
Danke für die Info Uwe.
Hatte erst gestern ein Update auf Version 6.9.3447.51 (Stable channel) (64-Bit) gemacht und dachte zuerst noch, die Cookie-Problematik hätte sich damit erledigt. Aber nach mehreren diversen Tests musste ich feststellen, das dies doch nicht der Fall ist, leider
Somit warte ich mal die nächste Stable noch ab.
Hatte erst gestern ein Update auf Version 6.9.3447.51 (Stable channel) (64-Bit) gemacht und dachte zuerst noch, die Cookie-Problematik hätte sich damit erledigt. Aber nach mehreren diversen Tests musste ich feststellen, das dies doch nicht der Fall ist, leider
Somit warte ich mal die nächste Stable noch ab.
- Sussi
- Poweruser
Habe gerade ein Update gemacht, auf Version 6.9.3447.54 (Stable channel) (64-Bit).
Das Cookie-Lösch-Problem besteht auch mit dieser Version weiterhin
Das Cookie-Lösch-Problem besteht auch mit dieser Version weiterhin

Moin,
bei mir kann ich die Cookies auch nicht mehr einzeln löschen mit Vivaldi.
Habe auch gedacht mit den nächsten Vivaldi Update ist es wieder normal aber
seit mehren Vivaldi Updates hat sich da nichts verändert.
Kann man leider nur abwarten oder hat mal jemand versucht den Vivaldi Support auf den Fehler hin zu weisen ?
Liebe Grüße und Ahoi von der Ostsee

bei mir kann ich die Cookies auch nicht mehr einzeln löschen mit Vivaldi.
Habe auch gedacht mit den nächsten Vivaldi Update ist es wieder normal aber
seit mehren Vivaldi Updates hat sich da nichts verändert.
Kann man leider nur abwarten oder hat mal jemand versucht den Vivaldi Support auf den Fehler hin zu weisen ?
Edit: Ich habe den Vivialdi Support mal angeschrieben und auf das Problem hingewiesen 
Hier der Link:
https://vivaldi.com/de/bugreport/
Um so mehr die Anschreiben mit den Problem, um so besser.
Ahoi

Hier der Link:
https://vivaldi.com/de/bugreport/
Um so mehr die Anschreiben mit den Problem, um so besser.
Ahoi
- Sussi
- Poweruser
Gute Idee, das Problem dem Vivaldi Support zu melden
Habs eben auch getan
Hoffen wir mal, das dies etwas bewirkt und das der Fehler in Folge baldmöglichst behoben wird.

Hoffen wir mal, das dies etwas bewirkt und das der Fehler in Folge baldmöglichst behoben wird.
Moin,
so Cookies löschen geht jetzt wieder nach den neuen Update
Hat wohl was gebracht, daß Wir den Support angeschrieben haben
so Cookies löschen geht jetzt wieder nach den neuen Update

Hat wohl was gebracht, daß Wir den Support angeschrieben haben

- Sussi
- Poweruser
Re: [6.9.3447.37 Stable] Es lassen sich nicht mehr alle Cookies löschen [Problem gelöst]
So, ich habe ebenfalls vor wenigen Stunden ein Update auf Version 7.0.3495.6 (Stable channel) (64-Bit) durchgeführt und anschließend ein bißchen getestet, was die Cookies danach so machen.
Wie es bis jetzt aussieht, lassen sich wahrlich wieder alle Cookies auch einzeln löschen.
Ich hoffe ich juble nicht zu früh und das bleibt auch so. Dann wäre wieder alles paletti
Dann lag die Problematik also an Vivaldi und nicht etwa an den Webseiten die Cookies setzen. Vielleicht hatten wahrlich ja Traumwelts und meine Meldung des Problems beim Vivaldi Support für die dann doch relativ rasche Reparatur gesorgt. Aber egal auch was letzten Endes zur Reparatur führte, hauptsache alles funzt jetzt wieder ordnungsgemäß wie es soll...
Danke auch für Dein zeitnahes Feedback @Traumwelt, supi
Wie es bis jetzt aussieht, lassen sich wahrlich wieder alle Cookies auch einzeln löschen.
Ich hoffe ich juble nicht zu früh und das bleibt auch so. Dann wäre wieder alles paletti

Dann lag die Problematik also an Vivaldi und nicht etwa an den Webseiten die Cookies setzen. Vielleicht hatten wahrlich ja Traumwelts und meine Meldung des Problems beim Vivaldi Support für die dann doch relativ rasche Reparatur gesorgt. Aber egal auch was letzten Endes zur Reparatur führte, hauptsache alles funzt jetzt wieder ordnungsgemäß wie es soll...
Danke auch für Dein zeitnahes Feedback @Traumwelt, supi

Re: [6.9.3447.37 Stable] Es lassen sich nicht mehr alle Cookies löschen [gelöst]
Das Problem war mit der Version 9.10 (Snapshot) bereits behoben. Hatte ich am 03.10. geschrieben.
Hat mit euch wirklich nichts zu tun.
Sorry, dass ich euch eure Traumwelt zerstöre.
Hat mit euch wirklich nichts zu tun.
Sorry, dass ich euch eure Traumwelt zerstöre.
Re: [6.9.3447.37 Stable] Es lassen sich nicht mehr alle Cookies löschen [gelöst]
Moin, das Problem war für Version Vivaldi (Snapshot) behoben...
aber ich benutze die Version Vivaldi (Stable) und dort war es bis zu diesen Zeitpunkt noch nicht behoben.
Nichts mit eure Traumwelt zerstört...
Ahoi von der Ostsee
aber ich benutze die Version Vivaldi (Stable) und dort war es bis zu diesen Zeitpunkt noch nicht behoben.
Nichts mit eure Traumwelt zerstört...

Ahoi von der Ostsee