[6.9.3447.37 Stable] Es lassen sich nicht mehr alle Cookies löschen [gelöst]
- Sussi
- Poweruser
- Danke erhalten: 3 Mal
Re: [6.9.3447.37 Stable] Es lassen sich nicht mehr alle Cookies löschen
Vielen Dank für die Aufnahme Gast.Gast hat geschrieben: 05.09.2024, 17:08 Da sind auch noch andere Cookies, die sich nicht löschen lassen.
https://streamable.com/xuth7l
So in etwa schaut es auch bei mir in letzter Zeit immer aus, leider

- Sussi
- Poweruser
Hallo Gast, kannst Du mir bitte einen Gefallen tun? Wäre supi, falls es klapptGast hat geschrieben: 05.09.2024, 17:08 Da sind auch noch andere Cookies, die sich nicht löschen lassen.
https://streamable.com/xuth7l

Möchte sehn, ob das bei jemand anderem auch geschieht.
1.) Lösche bitte zuerst "ALLE" Cookies komplett, NICHT jedoch einzeln und versichere Dich, dass das Cookie-Fenster unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Cookies auch wirklich KOMPLETT LEER ist.
2.) Gehe dann, wenn möglich, doch mal bitte auf z.B. modivo.de (die Schuh-Seite). Die Seite einfach aufrufen und auch noch irgendeine Unterseite am besten, egal welche, sonst nichts weiter dort tun.
ALTERNATIV dazu, und das der liebe Holger mir nicht womöglich erneut unterstellt, das ich Euch auf gewisse Seiten locken möchte, kannst Du natürlich auch auf eine "Deiner" Seiten gehen, von der Du sicher weißt, das sich manche Cookies NICHT einzeln löschen lassen.
3.) Dann ruf eine der Seiten auf, egal welche, von der Du weißt, das manche Cookie-Einzellöschungen in der Regel nicht funktioniert.
Schau in Folge erneut noch einmal nach, ob das/die unlöschbare(n) Cookies unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Cookies, danach vorhanden/gelistet sind.
4.) Dann lösche an dieser Stelle bitte "ALLE" vorhandenen Cookies erneut komplett, via dem Button "Alle Cookies löschen" (nichts einzeln versuchen zu löschen bitte)
Überprüfe wieder, ob alle Cookies komplett weg und die Cookies-Liste komplett leer ist.
Sollte dies der Fall sein, schließe bitte alle geöffneten Fenster in Vivaldi vollständig (das ist wichtig), danach schließe Vivaldi komplett.
5.) Starte Vivaldi nach dieser Aktion wieder neu.
6.) Gehe dann auf irgendeine Internetseite, zum TESTEN am besten auf google.de oder goggle.com (möglichst aber auf keine, von der Du weißt, das sie unlöschbare Cookies setzt) BTW, das ist der WICHTIGSTE Schritt!
7.) So, danach schaue bitte erneut nach, unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Cookies, was alles an Cookies darin vorhanden ist.
Bei mir ist es so, das dann die einzeln Unlöschbaren, die ich ja zuvor aber über "ALLE Cookies löschen" doch gelöscht bekommen hatte, wie von Geisterhand und "OHNE" das ich überhaupt auf der jeweiligen Internetseite war, ebenfalls in der Cookies-Liste wieder mit vorhanden sind! Und DAS finde ich NICHT gut! Das ist der Grund, das ich an einer früheren Stelle hier bereits einmal schrieb: "Big Brother is watching you, oder was?" Und "das kanns SO ja wohl nicht sein".
Weil, wie kann es bitte sein, das "komplett gelöschte Cookies", "OHNE" vorherigen Seitenaufruf, von ganz alleine wieder aktiv in der aktuellen Cookies Liste, die zuvor komplett leer war, erscheinen? Das dochn schlechter Witz, zumindest empfinde ich das so.
1 - 7 abgearbeitet. Bei mir ist es genauso wie bei dir.Sussi hat geschrieben: 05.09.2024, 18:00
Bei mir ist es so, das dann die einzeln Unlöschbaren, die ich ja zuvor aber über "ALLE Cookies löschen" doch gelöscht bekommen hatte, wie von Geisterhand und "OHNE" das ich überhaupt auf der jeweiligen Internetseite war, ebenfalls in der Cookies-Liste wieder mit vorhanden sind!

"Vivaldi\User Data\Default\Network\Cookies" da werden die Cookies gespeichert. Mit einem Editor öffnen alles komplett löschen, (ganze Seite blank machen) und speichern. Alle Cookies sind verschwunden.

Du kannst auch gleich die ganze Textdatei "Cookies" löschen beim nächsten Vivaldi-Start wird automatisch eine neue Datei erstellt.
Habe fertig.
Habe fertig.

- Sussi
- Poweruser
Vielen Dank fürs testen lieber Gast, sehr nett von Dir 
Exakt die selben Abläufe wie bei mir. Was ein Mist ey.
Hatte eben noch ein Update auf Version 6.9.3447.41 (Stable channel) (64-Bit) durchgeführt und es damit ausprobiert, hoffte der Fehler sei damit vlt. behoben. Aber Pustekuchen. Es lassen sich auch damit nicht mehr ALLE Cookies einzeln entfernen. Nur über "Alle Cookies löschen" funktioniert es z.Z. noch, aber auch nur bis zum nächsten Neustart und irgendeinem x-beliebigen Seitenaufruf in Folge, danach sind dann auch wieder alle bis davor unlöschbaren Cookies und die ja aber via "Alle Cookies löschen" doch gelöscht waren, wieder mit in der Cookies-Liste drin. Ein wahrer Albtraum.
Etliche Cookies verfolgen einen, ohne jedweden ersichtlichen Grund und ohne jeden entsprechenden Seitenaufruf noch dazu. Und DAS kommt mMn schon einer illegalen Überwachung/Spionage gleich.

Exakt die selben Abläufe wie bei mir. Was ein Mist ey.
Hatte eben noch ein Update auf Version 6.9.3447.41 (Stable channel) (64-Bit) durchgeführt und es damit ausprobiert, hoffte der Fehler sei damit vlt. behoben. Aber Pustekuchen. Es lassen sich auch damit nicht mehr ALLE Cookies einzeln entfernen. Nur über "Alle Cookies löschen" funktioniert es z.Z. noch, aber auch nur bis zum nächsten Neustart und irgendeinem x-beliebigen Seitenaufruf in Folge, danach sind dann auch wieder alle bis davor unlöschbaren Cookies und die ja aber via "Alle Cookies löschen" doch gelöscht waren, wieder mit in der Cookies-Liste drin. Ein wahrer Albtraum.
Davon berichtete ich bereits in einem meiner früheren Posts (entweder in jenem von » 31.08.2024, 16:45 , oder in diesem hier vom » 02.09.2024, 22:24 ). Auf diese Idee hatte mich moinmoin gebracht, Das half nur leider auch nichts.
Das immer automatisch eine neue Cookies-Text Datei nach einem Neustart von Vivaldi erstellt wird, insofern keine vorhanden ist, ist mir soweit schon klar, das ist normal und muss so sein. Nur nicht, das damit verbunden dann auch 1:1 das selbe Spielchen wie vor deren Löschung beginnt halte ich für absolut abnormal.
Etliche Cookies verfolgen einen, ohne jedweden ersichtlichen Grund und ohne jeden entsprechenden Seitenaufruf noch dazu. Und DAS kommt mMn schon einer illegalen Überwachung/Spionage gleich.
Nach dem Löschen der Cookie-Datei werden logischerweise auch nach einem Neustart von Vivaldi keine Cookies mehr angezeigt. Klickt man trotzdem noch einmal auf so eine entsprechende Seite, erscheint das eine Cookie wieder als unlöschbar. Das sind bei mir drei vier Seiten. Das ist nicht korrekt, aber damit kann ich leben.Sussi hat geschrieben: 05.09.2024, 23:17 Etliche Cookies verfolgen einen, ohne jedweden ersichtlichen Grund und ohne jeden entsprechenden Seitenaufruf noch dazu.
- Sussi
- Poweruser
Bei mir hingegen sind es wesentlich mehr als nur drei vier Seiten/Cookies die davon betroffen sind.
Dewegen wäre ich an einer Lösung zur vollständigen Problembeseitung interessiert.
Vor allem aber wäre ich auch an einer Aufklärung interessiert, warum das so ist/geschieht.
- lightman
- Veteran
- Danke erhalten: 19 Mal
Hallo,
habe heute nach einigen Jahren Vivaldi, ( hatte den schon mal getestet), als Alternative für den Opera installiert, da der bei mir fehlerhaft mit den Addons auf Websites mit Suchfunktion arbeitet, obwohl die alle erlaubt sind in den Einstellungen.
Nun gut, bin vom Vivaldi begeistert,
Wie sieht es denn mit dem Addon Cookies Autodelete aus, nutze ich in jedem Browser, dort kannst du die zu behaltenen Cookies doch auf WhiteList setzen, Rest wird dann gelöscht. Schau es dir mal an.
https://chromewebstore.google.com/detai ... ifgaodjagh
habe heute nach einigen Jahren Vivaldi, ( hatte den schon mal getestet), als Alternative für den Opera installiert, da der bei mir fehlerhaft mit den Addons auf Websites mit Suchfunktion arbeitet, obwohl die alle erlaubt sind in den Einstellungen.
Nun gut, bin vom Vivaldi begeistert,
Wie sieht es denn mit dem Addon Cookies Autodelete aus, nutze ich in jedem Browser, dort kannst du die zu behaltenen Cookies doch auf WhiteList setzen, Rest wird dann gelöscht. Schau es dir mal an.

- Sussi
- Poweruser
Danke für den Hinweis.lightman hat geschrieben: 13.09.2024, 21:54 Wie sieht es denn mit dem Addon Cookies Autodelete aus
Das von Dir genannte Addon ist mir allerbestens vertraut.
Es läßt aber ebenfalls Massen von Cookies einfach unbeachtet stehen, wenn man auf "Aufräumen" klickt, darunter insbesondere auch all jene, die auf sämtlichen normalen Wegen unlöschbar sind und wegen derer ich diesen Thread erstellt hatte. Cookies Autodelete läßt schon immer ca. 1/4 aller zu löschenden Cookies bestehen, auch dann, wenn zuvor bereits alle zugehörigen Seiten geschlossen wurden.
Und 1:1, wie bei der Komplettlöschung über "ALLE Cookies löschen", tauchen alle auf normalem Wege unlöschbaren Cookies, nach einem Vivaldi Neustart und irgendeinem x-beliebigen Seiteaufruf (z.B. google.com), eneut wieder mit in der Cookies-Liste auf.
- lightman
- Veteran
Ja, das hatte ich auch schon nachgeschaut, sieht man aber auch mit tools wie den ccleaner, lösche ich über den browser alle Daten , findet der ccl immer noch welche, bei allen browsern, wofür die übrigen sind , keine Ahnung, auf jeden fall werden die login cookies mit dem Cookie autodelete gelöscht, wahrscheinlich kann man nicht alle löschen, ?? 

- Sussi
- Poweruser
Doch das konnte man bislang definitiv. "Jedes" Cookie konnte man problemlos löschen, auch einzeln, sogar nur über die Bordmittel von Vivaldi alleine. Ich praktizierte das die letzten Jahre ja nahezu täglich, ansonsten wäre es mir vermutlich überhaupt nicht aufgefallen, das dies urplötzlich nicht mehr funktioniert wie gewohnt.
- lightman
- Veteran
Ja, so wird es sein, lösche gelegentlich mal alle Daten über die Browser, oder auf die schnelle mit CCleaner, ganz praktisch dafür, ansonsten mache ich mich aber nicht verrückt und fange an zu analysieren, warum da noch welche sind, also keinen Kopf drum machen, die Medien manipulieren doch auch schon durch Werbung und schleichen sich heimlich ins Hirn etc. 
Edit:
Vivaldi löscht nicht alle Cookies, gerade getestet, der Ccleaner haut zu meinem Erstaunen alle weg vom Hocker, in Vivaldi war kein mehr anzeigt. Die anderen Browser habe ich nicht getestet.

Edit:
Vivaldi löscht nicht alle Cookies, gerade getestet, der Ccleaner haut zu meinem Erstaunen alle weg vom Hocker, in Vivaldi war kein mehr anzeigt. Die anderen Browser habe ich nicht getestet.