Seite 3 von 4
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 10:22
von fermion
Ich werde das empfohlene Tool DDU ausprobieren, damit den Treiber deinstallieren und dann hier berichten, ob der Grafiktreiber von Dell "...A14" sich danach ohne Fehlermeldung installieren lässt.
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 10:29
von DK2000
Den GPU Treiber würde ich direkt von Intel beziehen:
https://downloadcenter.intel.com/de/dow ... CH-Treiber
Der ist für die 1909, läuft aber mit der 2004 auch einwandfrei.
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 10:37
von Manny
noch mal zum Verständnis meinerseits für dich @fermion:
wie Captain_Chris schon schrieb:
(moinmoin hat es auch vorher schon erwähnt / gepostet)
UWD (Universal Windows Driver) oder auch DCH-Treiber. Sind identisch mit den normalen Standardtreibern.
Aber wenn du einen DCH-Treiber installiert hast, kannst du keinen Standardtreiber installieren. Dann müsste der andere erst komplett deinstalliert werden.
das deckt sich mit meiner Aussage (im zugeklappten Text) meines vorherigen "kurzen" Post´s
und bei den Nvidia-Treiber-Artikeln steht in der Regel immer auch eine ähnliche Erklärung wie das was ich erwähnte und Chris schon schrieb, nämlich das man den einen Treiber ( DCH oder bei DELL/Intel UWP) erst restlos entfernen muss bevor man den anderen ( in dem Fall Standardtreiber) installieren kann ( sonst kann es passieren, das du - wenn Treiberupdates im System auch über Windows Update erlaubt sind - bei JEDEM (kumulativen) Update das selbe Problem bekommen könntest.
- nach kompletter Deinstallation des "unerwünschten" Treibers ( z.B. mit DDU) ist es außerdem (evtl.) möglich das Treiberpaket von der Dellseite zu installieren da du ja selber auch folgende Fehlermeldung ( in Englisch allerdings) gepostet hast:
die Operation des Update-Installationsprogramms nicht erfolgreich ist
Paket ist ein Legacy-Paket Installation nicht erlaubt,
da UWD installiert ist.
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 10:43
von DK2000
Muss man aber auch anmerken, dass Intel keine Standard-Treiber mehr anbietet.
Alle aktuellen GPU Treiber von Intel sind nur noch DCH.
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 10:46
von fermion
Herzlichen Dank an euch alle für eure Geduld und eure Hilfsbereitschaft : )
Finde ich sehr wohltuend, dass es hier im Forum so eine freundliche Atmosphäre gibt!
Und das ist alles andere als selbstverständlich, insbesondere in technischen Foren.
: )
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 10:47
von Manny
@DK2000
macht Nvidia auf der eigentlichen Downloadseite ja auch nicht mehr, da muss man dann ja wieder einen etwas anderen Link nutzen für die Standardtreiber ( solange das noch funktioniert)- nur mal so nebenbei
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 10:48
von Manny
fermion hat geschrieben: 21.04.2020, 10:46
Herzlichen Dank an euch alle für eure Geduld und eure Hilfsbereitschaft : )
Finde ich sehr wohltuend, dass es hier im Forum so eine freundliche Atmosphäre gibt!
Und das ist alles andere als selbstverständlich, insbesondere in technischen Foren.
: )
👍
man hab ich ein Glück das ich von Computern keine Ahnung habe

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 10:52
von DK2000
@Manny:
Ja, bei Nvidia und AMD wohl auch, geht das noch, aber Intel hatte schon Ende 2018 angekündigt, nur noch DCH Treiber für die GPU anzubieten. Habe da auch schon seit längerem keine Standard-Treiber mehr gefunden, für den aktuellen Treiber 26.20.100.7985 auch nicht. Bin von daher auf DCH umgestiegen und soweit keine Probleme feststellbar. Falls es da wirklich noch aktuelle Standard-Treiber geben sollte, dann hat Intel die verdammt gut versteckt und sämtliche Verweise darauf entfernt.
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 10:57
von Manny
Ich werde es in absehbarer Zeit mal mit dem DCH testen, aber auch da dann mit einem modifiziertem Paket - hätte ja den Vorteil das ich mich DANN um "Folgeupdates" ( da dann ja über WU ) eigentlich nicht mehr kümmern müsste
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 11:20
von Manu
hätte ja den Vorteil das ich mich DANN um "Folgeupdates" ( da dann ja über WU ) eigentlich nicht mehr kümmern müsste
Dann hättest du nie einen aktuellen Treiber,
Windows-Update 24.07.2019 26.21.14.3200
aktueller 03.04.2020 26.21.14.4587
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 11:25
von Manny
Stimmt, WU hinkt den Herstellern immer etwas hinterher ( die sind da dann doch etwas schneller ) - ist aber wohl (evtl.) auch so gewollt das da nicht Treiber verteilt werden mit zu großen Bugs (meine Vermutung) - weil wenn Grafik gar nicht geht braucht man auch kein Windows (oder anderes BS)
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 15:14
von Manny
@fermion
Im Bild sieht man (über DISM++) das - obwohl ich Clean / Neuinstall gewählt hatte - das die alten Treiberreste ( in dem Fall der Standardtreiber)
nicht wirklich aus dem System entfernt wurde, der 2. Treiber ist derselbe aber als DCH-Treiber
NVIDIA-TREIBER.png
@DK2000 - bin also ( auch mit modifiziertem Treiberpaket) mal auf DCH umgestiegen - mal sehen wie es sich so entwickelt / läuft, zur Not habe ich ja genug Systemimages der *.207 (mittlerweile)

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 19:44
von fermion
Eine Frage bitte noch zum Tool DDU:
Wenn ich dort den Grafiktreiber entferne (oder werden gar mehrere zum Entfernen angeboten?), in welchem Zustand ist danach mein System? Kann es ganz ohne Grafiktreiber überhaupt noch etwas anzeigen?
Ihr seht, ich habe etwas Schiss vor dem Entfernen

Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 21.04.2020, 19:53
von Manu
Mit DDU wird nur der GPU Treiber (Grafiktreiber) entfernt,
dann bleibt immer noch der Standardtreiber erhalten
und du kannst problemlos einen neuen GPU Treiber installieren.
Re: "Black Screen" nach Treiberupdates eines Dell PCs über das Tool "SupportAssist"
Verfasst: 22.04.2020, 00:14
von Manny
Ich schrieb ja schon :"...... sollte der Laptop in der Regel ( nach klicken auf "Empfohlene Aktion") und kurzer "Arbeitszeit" mit einer Auflösung von 800 X 600 neu starten ( war bei mir auch so )"
Erübrigt sich also die Frage "Kann es ganz ohne Grafiktreiber überhaupt noch etwas anzeigen? "
