Bitte: Alles Neu! - Brauche Empfehlungen -
-
- Alleswisser
-
- Elite
Nee, alle 3 Platten!GaBBaGandalf hat geschrieben:
hast du die beiden 80er auf RAID0?
mfg
Der Typ hat mir das irgenwie mit `ner doppelten Spiegelung erklärt.
Er dachte erst auch das das nicht ginge, aber sein Kollege hat ihm daraufhin gesagt, daß er das schon mal bei 'nem Kunden gemacht hätte.
Erklären, wie das aber genau funktioniert und wie ich's benutze bzw. konfiguriere, tut er es mir dann, wenn ich den Rechner abhole.
-
- Alleswisser
dann ist das raid1.... dann hast du die beiden 80er als eine platte drin, jedoch mit nur 80 GB, die daten werden gelichzeitig auf beide platten übertragen... also beide platten haben die gleichen informationen.
der haken an der sache ist, wenn du nur raid0 hast, ist das ganze sehr lahm
ich währ trotzdem für RAID0^^
das board hat's ja eh
mfg
_ich kanns dir am aben gern genauer erklären [gegen 22 Uhr]
der haken an der sache ist, wenn du nur raid0 hast, ist das ganze sehr lahm

ich währ trotzdem für RAID0^^
das board hat's ja eh

mfg
_ich kanns dir am aben gern genauer erklären [gegen 22 Uhr]
Nemoflow hat geschrieben:Asus Intelligence Features IDE RAID IEEE 1394 (mit doppelter Spiegelung, da 3 Festplatten! )
IDE RAID
The VIA IDE-RAID controller supports two-channel ATA 133, enabling users to build Maximum 4 ATA-133 hard disk as an RAID0, 1 , 0+1 , JBOD array. And the graphical user interface provides an easy way to configure and manage disk drives or disk arrays connected.
IEEE 1394 interface
IEEE 1394 interface provides high speed digital interface for audio / video appliances such as digital television, digital video camcorders, storage peripherals & other PC portable devices.
Versteh ich nicht, wozu sollte das denn gut sein?GaBBaGandalf hat geschrieben:dann ist das raid1.... dann hast du die beiden 80er als eine platte drin, jedoch mit nur 80 GB, die daten werden gelichzeitig auf beide platten übertragen... also beide platten haben die gleichen informationen.
der haken an der sache ist, wenn du nur raid0 hast, ist das ganze sehr lahm.
Ich währ trotzdem für RAID0^^
Das versteh ich nun noch weniger. :shock:
Bei Raid0 kann ich ja dann nur 2 Platten anschliessen, oder wie...?
Und warum sollte ich die lahme Variante nehmen?
Der Verkäufer sagte mir, durch diese doppelte Spiegelung sei mein Rechner nun schnell und sicher, was bei der anderen Variante nicht der Fall wäre....
Du verwirrst mich.

-
- Alleswisser
naja... bei der 'lahmen' Variante [RAID1] handelt es sich um eine sichere Variante: die daten werden auf beiden Platten gespeichert -> wenn dir eine Eingeht, hast du deine wichtigen Daten immer noch auf der anderen -> einfacher -> geht`s
bei der schnellen Variante [RAID0] werden die Daten auf beide Platten verteilt, somit ergiebt sich, eine besser Daten-Übertraguns-Geschwindigkeit [Zugriffszeit bleibt gleich]. Der Haken: wenn eine er beiden Platten den Geist aufgiebt, sind die daten von beiden Platten unbrauchbar...
sollte jetzt einfacher zu verstehen sein
mfg
GaBBa
bei der schnellen Variante [RAID0] werden die Daten auf beide Platten verteilt, somit ergiebt sich, eine besser Daten-Übertraguns-Geschwindigkeit [Zugriffszeit bleibt gleich]. Der Haken: wenn eine er beiden Platten den Geist aufgiebt, sind die daten von beiden Platten unbrauchbar...
sollte jetzt einfacher zu verstehen sein

mfg
GaBBa
-
- Alleswisser
RAID-Controller 0/1/0+1
Für Schnelligkeit und Sicherheit Ihrer Daten
An den zwei Anschlüssen schließen Sie einfach bis zu 4 Festplatten an.
Mirroring (RAID 1) für die Sicherheit Ihrer Daten, Striping (RAID 0) für große Zugriffs-Geschwindigkeit oder RAID 0+1 als Kombination beider Vorteile.
Bin mir ziemlich sicher, daß es genau so etwas ist was bei mir eingebaut wird.
-
- Alleswisser
-
- Alleswisser