neuer Compi?
also ich sage auch Sockel 939 und nen winchester, also athlon64 und bei gelegenheit dann XP64 drauf. Auf jeden fall pci-express für die zukunft. Kauf halt erstmal die billigste grafikkarte für 45€. Weil das system kannst du dann irgentwann mit einer DualCore CPU aufrüsten und hast nochmal nen schuub. Mit so einem system bist du denke ich für die nächsten 2 jahre auf der sicheren seite. Hier mal was ich die tage bekomme: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3379
-
- Elite
auch ein aaaaaaaaaaaalso *g*
-die von mir angescprochene tastatur ist auf jeden fall NICHT laut... ich kann sie nur empfeheln...
-ein pc für 5 jahre?? also bitte
überleg mal was bei dir vor fünf jahren war.... ähnlich krass wird der unterschied auch IN 5 jahren sein ^^ ich geb nem pc ne maximale lebensdauer von 3 jahren.... maximal.... wenn man sich überlegt... vor fünf jahren.... da war ich in der 8ten klasse.... da hat man sich darüber unterhalten, "ey ich hab jetzt den über-prozessor... der neue pentium da, mit 700 MHz, geht ab wie sau" ^^ ja. soviel dazu 
fürs arbeiten sollte der dann schon noch reichen, auf jeden fall, aber spielemäßig kannste den dann vergessen.....
-zu den grafikkarten.... für das durchschitts-middleclass-spiel sollten die grafikkarten auf jedenfall noch reichen... man sehe sich an wie heitzutage noch karten ala ti4200 rennen
-speicher: lebensdauer. hm. ich würde eher "qualität" "service" sagen. sowas in der richtung... wie gesagt, ich empfehle MDT-speicher...
-nochma grakas... es gibt auch passiv gekühlte, die sind absolut lautlos.... ansonsten muss ich dazusagen, dass der graka lüfter bei mir der lauteste ist....
-übertakten: sollte bei allen gehen, vor allem der xp2500+ (zu dem du zwecks sockel939 wahrscheins nicht tendierst) gib ab wie kanone... 33 mhz FSB mehr und das ding war n xp3200+ *g*
-die von mir angescprochene tastatur ist auf jeden fall NICHT laut... ich kann sie nur empfeheln...
-ein pc für 5 jahre?? also bitte

fürs arbeiten sollte der dann schon noch reichen, auf jeden fall, aber spielemäßig kannste den dann vergessen.....
-zu den grafikkarten.... für das durchschitts-middleclass-spiel sollten die grafikkarten auf jedenfall noch reichen... man sehe sich an wie heitzutage noch karten ala ti4200 rennen

-speicher: lebensdauer. hm. ich würde eher "qualität" "service" sagen. sowas in der richtung... wie gesagt, ich empfehle MDT-speicher...
-nochma grakas... es gibt auch passiv gekühlte, die sind absolut lautlos.... ansonsten muss ich dazusagen, dass der graka lüfter bei mir der lauteste ist....

-übertakten: sollte bei allen gehen, vor allem der xp2500+ (zu dem du zwecks sockel939 wahrscheins nicht tendierst) gib ab wie kanone... 33 mhz FSB mehr und das ding war n xp3200+ *g*

kein support per icq/msn/mail.
- Gumfuzi
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 70 Mal
Naja, vor 5 Jahren gab es schon mehr als 700 Mhz, aber ich weiss, was Du meinst... 
Die passiven Graka, gibt es die auch bei den o.a. Modellen?

Die passiven Graka, gibt es die auch bei den o.a. Modellen?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
-
- Elite
jo, Heatpipes für grafikkarten gibts genug. http://www.frozen-silicon.de hat eigentlich so ziemlich alles da..
-
- Elite
ja - genau! ein doublepumped system (AMD) macht ne datenübertragung an der aufsteigenden und eine datenübertragung an der absteigenden taktflanke. ein quadpumped system (intel mit 800mhz fsb) macht noch 2 zusätzliche übertragungen an der taktspitze.Gumfuzi hat geschrieben: @Darkmind:
also ist doch ein Unterschied zw. dem 800Mhz-Intel und dem 400Mhz-AMD, da beim Intel die doppelten Pakete durchgehen - oder?
der datendurchsatz des bussystems ist theoretisch doppelt so groß sofern alle datenpakete korrekt gefetcht werden. das macht die cpu aber nicht doppelt so schnell.Gumfuzi hat geschrieben: Ist das dann theroretisch doppelt so schnell? Praktisch hängt es ja von den anderen Komponenten ab.
ipc steht für instructions per cycle und definiert die anzahl der durchführbaren instruktionen pro taktzyklus.Gumfuzi hat geschrieben:Was ist eine IPC-Rate?
@ Gumfuzi
Falls du aber jetzt ein Auslaufmodell, sprich einen AMD Athlon XP System, kaufst dann bist du in einem Jahr an der Leistungsgrenze angekommen und musst dir dann, falls du von der Leistung her nicht mehr zufrieden bist ein neues System anschaffen!!!
Und das kostet dich dann wieder GELD!!!
Das ist schon ein grosser Unterschied!!!
Und online hab ich auch nichts gekauft, hab mir nur die Shops angesehen die in meiner Stadt (Wien) sind, dann eben kurz reserviert & bin dann dorthin gegangen & habs gekauft.
Wenn ein Teil defekt sein sollte oder es mal wird dann geh ich kurzerhand hin und tausche es um.
Kannst mir einpaar Infos geben woher du kommst oder welche Shops es in deiner Nähe gibt?
Und wegen dem Zusammenbauen solltest du dir keine Gedanken machen, das macht dir jeder für schlappe 30-40€.
Zum Thema Grafikkarten
Also für ca. 100-150€ kannst du dir eine gute Grafikkarte zulegen die, in deinem Fall (3D-Simulationen) & vorallem für deine Spiele (SimCity, Pirates, RollercoasterTycoon, etc.) oder Spiele dieser Art, locker 5 Jahre aushalten wird.
WICHTIG!
Es ist davon abzuraten sich eine leistungstarke CPU zu kaufen & eine lahme Grafikkarte dazu (ala 9600 oder 5200) weil dann ganz einfach das System ausgebremst wird!!!
Du fragst dich dann wie geht denn sowas, hab nen Athlon64 3200+ & 1 GB RAM & kann die neueren Spiele nicht spielen???
Warum wohl -> die Grafikkarte qäult sich weil sie nicht mithalten kann!!!
Also entscheide selber wie du dein Geld investieren willst!
Ciao Blue
Wenn du dir jetzt (in 1-2 Monaten wie du es planst) einen AMD Athlon XP 2500 oder gar 3200+ kaufst dann wirst du mit ihm in Sachen Leistung in einem oder max. 1 1/2 Jahren auf der Strecke bleiben!!! Da hast du bessere Möglichkeiten mit einem System der neueren Generation (AMD64 Systeme), weil du später, falls dir die CPU sagen wirs mal so wirklich zu langsam ist, dir einfach ne neue CPU zulegen kannst & fertig.der neue Compi sollte bei meinem o.a. Computerverhalten für mind. 5 Jahren ausreichend sein - wenn soetwas möglich ist Wink
Falls du aber jetzt ein Auslaufmodell, sprich einen AMD Athlon XP System, kaufst dann bist du in einem Jahr an der Leistungsgrenze angekommen und musst dir dann, falls du von der Leistung her nicht mehr zufrieden bist ein neues System anschaffen!!!
Und das kostet dich dann wieder GELD!!!
Hab ich auch nicht gemeint, aber ich habe meinen PC auch in Einzelteilen gekauft & zusammengebautt und mir dabei ganze 300€ gespart weil der eine Händler für eine CPU ca. 230€ verlangt wähernd der andere für die genau gleiche CPU nur 180€ verlangt!!!Wegen dem Zusammenstellen: ich will nicht online kaufen, etc. falls Du das meinst;
Das ist schon ein grosser Unterschied!!!
Und online hab ich auch nichts gekauft, hab mir nur die Shops angesehen die in meiner Stadt (Wien) sind, dann eben kurz reserviert & bin dann dorthin gegangen & habs gekauft.
Wenn ein Teil defekt sein sollte oder es mal wird dann geh ich kurzerhand hin und tausche es um.
Das ist kein Problem -> für einen Office & I-net & ab-&-zu-zocken PC muss man nicht soviel ausgeben, da bleibst locker unter der 1000€ Grenze und sogar 700-800€, man muss nur etwas suchen.eine unverbindliche Zusammenstellung basierend auf meinen Kriterien nur zur Info wäre eine feine Sache, wenn Du Zeit hast. Dann kann ich damit mal zum Händler laufen.
Kannst mir einpaar Infos geben woher du kommst oder welche Shops es in deiner Nähe gibt?
Und wegen dem Zusammenbauen solltest du dir keine Gedanken machen, das macht dir jeder für schlappe 30-40€.
Wenn man sich nen PC anschafft und er, wie du es schön formulierst "ne Weile zum Arbeiten ausreichend sein" dann sollte man vorallem darauf achten sich ein entsprechendes Board zu kaufen auf dem auch zukünftige CPU's laufen sollen denn es ist später dann immer noch billiger für dich, dir nur eine neue CPU dazuzukaufen, die auf das Board passt & du hast dann wieder einen leistungsstärkereren PC für ganz wenig Geld!!!"Für die Zukunft gewappnet" - meinst Du in Sachen aufrüsten? Falls ja: ich will nicht aufrüsten, soll einfach ne Weile zum Arbeiten ausreichend sein
Zum Thema Grafikkarten
Also für ca. 100-150€ kannst du dir eine gute Grafikkarte zulegen die, in deinem Fall (3D-Simulationen) & vorallem für deine Spiele (SimCity, Pirates, RollercoasterTycoon, etc.) oder Spiele dieser Art, locker 5 Jahre aushalten wird.
WICHTIG!
Es ist davon abzuraten sich eine leistungstarke CPU zu kaufen & eine lahme Grafikkarte dazu (ala 9600 oder 5200) weil dann ganz einfach das System ausgebremst wird!!!
Du fragst dich dann wie geht denn sowas, hab nen Athlon64 3200+ & 1 GB RAM & kann die neueren Spiele nicht spielen???
Warum wohl -> die Grafikkarte qäult sich weil sie nicht mithalten kann!!!
Also entscheide selber wie du dein Geld investieren willst!
Ciao Blue
- Gumfuzi
- ★ Team Admin ★
http://www.hi-tech.at/
http://www.svs.at/
und noch ein paar kleine, aber da gibts keine Listen
Wie gesagt, es soll keine Rennmachine werden, und eine Weile für meine Anforderungen genug sein (siehe oben)
http://www.hi-tech.at/
http://www.svs.at/
und noch ein paar kleine, aber da gibts keine Listen
Wie gesagt, es soll keine Rennmachine werden, und eine Weile für meine Anforderungen genug sein (siehe oben)
-
- Alleswisser
@dmw:
das ist schon richtig, ein amd wird immer stabieler - aber an ein systemlevel von intel reichts trotzdem noch nicht -> allerdings ist beim intel p/l nicht so gut wie bei amd^^ -> ist also eine streitfrage, was man sich nimmt
mit der grafikkarte, wenn das so ist, eine 5700er GeF würde völlig reichen..
Beim Speicher ist Corsair, wenn man eine relativ gute qualität erwartet, immer noch die p/l Nr 1...
allerdings kann man tatsächlich inzwischen nicht mehr von einem 'schlechten' speicher sprechen... - also wenn man ein bisserl geld sparen will, kann man getrost zu infinion oder Kingmax greifen
- nur von noName artikeln rate ich dringen ab.
Was SATA betrifft, irrst du dich... ich bereue den umstig auf SATA gar nicht, natürlich währe SATA2 geil... aber das kannst du in den nächsten 12 monaten vergessen... denn frühestens dann ist's leistbar... ausserdem kostet eine SATA platte ~ 5-15 €uro mehr, als seine IDE Variante, hat dabei auch noch eine schneller zugriffszeit..
mfg
//EDIT
in der Sandgasse ist der...
das ist schon richtig, ein amd wird immer stabieler - aber an ein systemlevel von intel reichts trotzdem noch nicht -> allerdings ist beim intel p/l nicht so gut wie bei amd^^ -> ist also eine streitfrage, was man sich nimmt
mit der grafikkarte, wenn das so ist, eine 5700er GeF würde völlig reichen..
Beim Speicher ist Corsair, wenn man eine relativ gute qualität erwartet, immer noch die p/l Nr 1...
allerdings kann man tatsächlich inzwischen nicht mehr von einem 'schlechten' speicher sprechen... - also wenn man ein bisserl geld sparen will, kann man getrost zu infinion oder Kingmax greifen

Was SATA betrifft, irrst du dich... ich bereue den umstig auf SATA gar nicht, natürlich währe SATA2 geil... aber das kannst du in den nächsten 12 monaten vergessen... denn frühestens dann ist's leistbar... ausserdem kostet eine SATA platte ~ 5-15 €uro mehr, als seine IDE Variante, hat dabei auch noch eine schneller zugriffszeit..
mfg
//EDIT
in der Sandgasse ist der...

- Gumfuzi
- ★ Team Admin ★
Naja, SVS war ich schon ein paar mal, die kannten sich aus und machten einen super Eindruck - Hi-Tech ist mir nicht soooo vertraut.
Peluga sieht auch ganz gut aus.
Hmmm, hat jemand KONKRETE Systemvorschläge? Damit ich mal schauen kann, wie teuer der Spaß wird?
Peluga sieht auch ganz gut aus.
Hmmm, hat jemand KONKRETE Systemvorschläge? Damit ich mal schauen kann, wie teuer der Spaß wird?
- Gumfuzi
- ★ Team Admin ★
Habe mal bei Peluga etwas zusammengestellt, wobei ich bei den "kleineren" Teilen die große Auswahl vermisse bzw. eine genauere Beschreibung der Produkte, da die Link zu den Herstellen teilw. nicht funzen:
Habe ich dann alles, oder habe ich etwas vergessen?
Ist da der Zusammenbau schon dabei, finde in den AGB dazu nichts...
BTW: das ist nur eine erste Idee - die Komponenten sind sicher noch nicht abgestimmt bzw. optimiert. Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
Festplatten habe ich drei, brauche ich also keine und DVD-LW ZIP, etc. habe ich alles im alten Compi.DDR-SDRAM Samsung PC400 512MB CL3, original 53.90 ,-€
Chenbro PC61166 Gaming System Orange (ohne Netzteil) 62.00 ,-€
Arctic - Fan PRO2L TC, 80x80mm 8.99 ,-€
Enermax Noisetaker 375W (EG375AX-VE-(G)-SFMA) 64.99 ,-€
Arctic Cooling Freezer 64 (Sockel 754/939/940) 28.00 ,-€
MSI NX6600-TD128E, GeForce 6600, 128MB DDR, DVI, TV-out,PCIe 118.00 ,-€
ASUS A8N-SLI Deluxe AMD64/S939 149.90 ,-€
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB 169.99 ,-€
Summe: 709.67,-€
Habe ich dann alles, oder habe ich etwas vergessen?
Ist da der Zusammenbau schon dabei, finde in den AGB dazu nichts...
BTW: das ist nur eine erste Idee - die Komponenten sind sicher noch nicht abgestimmt bzw. optimiert. Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

-
- Elite