Mein individueller Opera-Fx-Vergleichstest

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 02.07.2005, 10:15

Tombik wird Oper-User
wo steht das? ;)
Dieses Posting entsteht im Firefox :)
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 02.07.2005, 10:15


Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 02.07.2005, 13:02

Tombik: ist es möglich, wenn man in der einen INI dieses Multiuser auf 0 stellt, Opera so zu installieren, daß man im Ordner Anwendungsdaten-Opera nix zu stehen hat? Mit anderen Worten:
Schaffe ich es,Opera +Profil in einen Ordner zu kriegen auf z.B. E:\, damit ich nur den sichern muss?
Das kann ich mal beantworten, weil ich mich gerade darum gekümmert habe!

Nein, das geht nicht, weil du ein Multiuser-Installation gemacht hast; da muß der Profil-Ordner zwingend im Verzeichnis %appdata%\Opera\Opera*\ liegen.
Du kannst Opera nur als Singeluser-Installation neu einrichten, dann sind der Profil- und Mailordner Unterordner des Opera-Programmordners.
Du muß dazu bei der Installation die Option "Individuelle Opera-Profile für jeden Benutzer verwenden" abwählen.

EDIT: Du kannst in der OperDef6.ini die Zeile

Code: Alles auswählen

[System]
Multi User=1   ; If enabled Opera will use Windows profiles to store individual user settings
auf Multi User=0 ändern.
Opera einmal starten und beenden. Jetzt sollte ein Profil- und Mailordner angelegt worden sein. Verschiebe jetzt die alten Ordner aus \Dokumente und Einstellungen\... in die neuen, aber lösche auf jeden Fall die Opera6.ini oder, passe gewissenhaft alle Pfade in dieser Datei auf die neuen Verhältnisse an.
Selbstverständlich legst du vorher vom momentanen Zustand ein Sicherung an!
Danke an "GUNNAR" für diese Hinweise!


((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 04.07.2005, 12:51

1.ADBLOCK
Als erstes gleich der Hammer, die fast beste Erweiterung für den FX - unverzichtbar.
Ich habe den Operaadfilter drauf, sehe auch die *ini mit den zu blockenden Adressen, hab jetzt aber noch nicht lang genug gefummelt, um zu blockende Bilder übers Kontextmenü in die Liste einzutragen.
Falls man das hinkriegt, könnt ich mit leben, obwohl der Komfort, den Adblock bildet mit diesen Laschen an der Werbung ist schon sehr bequem und hilfreich.
Vorteil FX.
Also Opera blockt genauso. Es gibt einen Flash-, Grafik- und Adblocker die man zwar erst einrichten muss, aber genauso wirksam sind. Das einrichten wird ja nicht das Problem sein und vor allen Dingen, braucht man es nur einmal machen. Extensions müssen immer wieder aktuallisiert werden, wenn man aktuell bleiben will.
Würde sagen "UNENTSCHIEDEN".
2.All-In-One-Gestures
Bringt Opera mit. Hab mir meine 5 wichtigsten Gesten eingerichtet problemlos und surfe genauso handlich wie mit dem FX.
Plus für Opera, weil es eben schon mit dabei ist.
Das Selbe! Leichter Vorteil würde ich behaupten, da nicht upgedatet werden muss.
2A. BBCode
Kann Opera auch, aber eben mit Handarbeit. Dadurch eventuell vielleicht sogar mächtiger, kann ich aber noch nicht entscheiden. Remis.
Eindeutiger Vorteil! Ich habe schon BBCodes, auf die mancher nichtmal kommen würde. Da es selbstkonfigurierbar ist, kann man auch alles damit anstellen!
3. BookmarkBackup
Für den FX leider sehr wichtig, auch wenn ich selbst noch nicht davon betroffen war, meine Lesezeichen zu verlieren. Ob es automatisierte Backuptools für Opera gibt, weiß ich jetzt noch nicht.
Schließlich sichert BBup auch andere wichtige UserDateien, wenn man will und zwar vollautomatisch.
Da die Erweiterung hauptsächlich für die Bookmarks gedacht war und ich trotz aller Vorliebe für den FX nur den Kopf schütteln konnte und kann, daß man überhaupt seine Lesezeichen verlieren kann (hat früher je jemand seine Favoriten gesichert, trotz 30 blauer Bildschirme unter Win98 am Tag?), hier ein neutrales Unentschieden.

Automatisches Backup-Tool gibt es so für Opera nicht, ausser die BAT-Datei, die man an seine Bedürfnisse anpassen und dann in den Autostart-Ordner legen kann. Ich mache das mit Power-Archiver manuell, einmal im Monat. Würde ebenfalss auf unentschieden plädieren.
4.Chromedit
Nicht so wichtig, aber schon sehr bequem, Änderungen an *.css-Dateien im BrowserTab vorzunehmen. Sollte es das für Opera nicht geben, ein kleines + für den FX.

Kann man bei Opera nur, wenn man in die Dateien selbst geht. Dafür ist bei Opera alles zu ändern, egal ob an Farben, Schrift oder sogar selbsterstellte Menüs!
5.CompactMenü
Gut zu finden auf diesen Buttonsseiten für Opera. Remis.
Wenn es sich hierbei um selbsterstellte Buttons handelt, dann hat meiner Meinung nach Opera die Nase vorn, da man alle Buttons erstellen kann, die man sich nur vorstellen kann. Auf den vorhandenen Buttonseiten, sind nur die Wichtigsten ... ich habe mir aber schon welche erstellen lassen. Aber ok, mit unentschieden bin ich einverstanden!
6.CuteMenüs
Bringt Opera mit. Plus für Opera.
Nichts dagegen zu sagen!
7.DownloadStatusbar
Opera hat den Transferpanel. Opera öffnet am Anfang immer den Tab mit Transfers, musst ich abschalten - zu nervig. Jetzt kann ich downloaden ohne Störung, aber habe eben auch keine optische Nachricht, ob es auch wirklich passiert. Trotzdem sage ich Remis.
Das stimmt nicht so ganz, denn man kann teilweise Downloads in der Statusbar sehen. Es tauchen aber nicht alle dort auf und ich weiss nicht, an was das liegt. Zur Not mache ich den Transfer im Panel auf, obwohl ich dies kaum brauche. Würde aber auch unentschieden sagen!
8.DownThemAll!
In den 2 Tagen nichts Gleichwertiges entdeckt. Bis auf Widerruf ein klares Plus für den FX.
Eindeutig richtig!
9.EggOn
Kleine Eieruhrerweiterung für den FX. Für die kurze Erinnerung zwischendurch äußerst praktisch.
Da es für Windows jede Menge Tools gibt, die das können (Miranda oder LClock) und da Opera eine Uhr mitbringt und das Kalenderpanel, wenn auch ohne Termine, sage ich mal im Bereich Uhr/Termin ein Remis. KalenderPanel mit Terminen und akustischer Erinnerung wäre das perfekte Tool!
Die Extension kenne ich nicht, ist aber sicher ein Vorteil für den Firefox würde ich mal sagen.
10.EMButtons
Braucht Opera nicht, da keine Erweiterungen. Fast eher schon ein Nachteil für den FX: einen Browser auf den Markt werfen, der auf der Extensionsarchitektur aufbaut und im Originalzustand keinen Button für die Toolbar anbietet, um schnell in den ExtManager zu kommen, ist sehr schwach.
Da enthalte ich mich.
11.Faviconpicker
Geht bei Opera auch..zwar mit Handarbeit verbunden, aber nicht so schlimm - außer bei mehreren Lesezeichen der gleichen Domain... ein leichtes Plus für den FX wegen der guten Handbarkeit dieser Erweiterung.
Ich verwende die Favicons zwar nicht, aber was meinst mit Handarbeit? Opera downloadet die doch automatisch in einen Ordner, oder?
12.FlashBlock
Noch nicht drum gekümmert. Noch offen.
Genauso konfigurierbar, wie Adblocker und Grafikblocker. Mit Notepad2 in verbindung, ein geiles Tool um Flash über das Kontextmenü zu blocken.
13.ForecastFox
Absoluter Spielkram für mich, aber hab mich dran gewöhnt. Ich weiss von Wetterpaneln und ähnlichem, denke aber, daß es nie so schön und auf einen Blick gehen wird wie im FX - deshalb ein + für den FX.
*zustimme*, obwohl ich das nicht brauche, ehrlich gesagt. Hatte es aber wegen der Optik.
14.Greasemonkey
Nehm ich mal aus der Wertung. Sehr mächtig, aber nicht notwendig.Außerdem von mir nur zu einem ganz bestimmten Zweck eingesetzt, um User in phpBB-Foren blocken zu können.. (na, wer steht wohl auf der BlackList bei mir? Sag ich aber nicht )
Kenne ich nicht!
15.Image Toolbar
Nicht nur von mir schmerzlich vermisst. Plus für den FX.
Kann ich mich nicht mehr erinnern. Was war das gleich?
16. InfoLister
Nicht nötig bei Opera. Neutrale Bewertung.
Einverstanden!
17. InformEnter und Signature
Mit Wand und der Möglichkeit, Notizen einzufügen, wird es in Opera abgedeckt. Remis.
Stimmt auch!
18. Linkification
Noch nicht entdeckt für Opera. Schon ne feine Sache,Textlinks anklicken zu können. Bis auf Widerruf + für FX.
Geht bei Opera über das Kontextmenü!
19.MenuEditor
Kann mir vorstellen, daß man es zu Fuss hinkriegt bei Opera über menu.ini oder so - hab aber noch nicht richtig geguckt.
Wegen der Bequemlichkeit ein leichtes + für FX.
Kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
20. Paste and Go
Bringt Opera mit. Klares Plus für Opera.
Danke!
21. Paste Quote
Geht mit BBCode für Opera. Remis.
Darüber hinaus aber noch viel mehr. Eigentlich alles was man will, wie schon oben erwähnt!
22.QuickNote
NotizenPanel. + für Opera, da ich die Notizen auch übers Kontextmenü einfügen kann.
Geht doch beim Fux auch, soweit ich mich erinnern kann!
23.ResizableTextarea
War schon sehr hilfreich für mich beim Fuchs, grade wenn man mit langen Links arbeitet wie ich bei der Ordenvergabe hier im Forum.
+ für den FX - immer unter der Voraussetzung, sowas gibt es nicht auch für Opera.
Hm, das kenne ich auch nicht mehr.
24. Sage
Hab schon DM,Heise und Spiegel als Panel, aber Sage definitiv besser, weil alle Feeds in einem Panel und im Fenster dann die Nachrichten
+ für den FX.
Habe ich mir für Opera noch nicht angesehen, da kein Interesse daran.
25.Spellbound
Für Opera auch nachrüstbar.Remis
Weiss ich jetzt momentan auch nicht.
26. SuperDragAndGo
Durch Mausgeste ersetzt. Da linke Maustaste intuitiver ist und ich bei Mausgeste immer in eine bestimmte Richtung ziehen muss, ein + für den FX.
Verstehe ich nicht ganz.
27. TabMix,Url2NewTab
Da ist Opera nicht so flexibel.Zuviel geht für mich gesehen im Vordergrund auf. Rein persönlich ein + für den FX, ist aber sehr stark abhängig von meinen! Surfgewohnheiten. Andererseits gitb es einen Button für Opera mit der Liste der zuletzt geschlossenen Tabs von Haus aus.
Stimmt, kommt auf die Surfgewohnheiten an.
28.Toolbar Enhancements
Durch die ganzen Buttonsseiten sehr gut gelöst bei Opera - deshalb + für Opera.
... und da gibt es wirklich alles! Was man nicht findet, kann man erstellen.
29.TranslationPanel oder auch gTranslate
Bringt Opera mit, aber Ergebnis im neuen Fenster/Tab ist auf jeden Fall unhandlicher als die o.g. Erweiterungen. Plus für FX.
Neuer Tab stört mich nicht und ich denke, dass man dies einstellen kann.
30. UpdateBookmark
Noch nix gefunden und in Verbindung damit, daß ich, wenn ich Bookmarks in einer Leiste habe, keinen Rechtsklick-Eigenschaften machen kann,sondern immer in den Lesezeichenmanager muss, ein + für den FX.
Rechtsklick auf den Bookmarks gibt es, um in die Eigenschaften zu kommen. Schau nochmal nach! Backup jederzeit möglich durch exportieren. Schwierig wird es nur, wenn man die Bookmarks wieder in eine andere Anwedung bekommen will. Da braucht man ein Zusatztool!
Und ganz am Ende die Frage für den OperaMeister:
ist es möglich, wenn man in der einen INI dieses Multiuser auf 0 stellt, Opera so zu installieren, daß man im Ordner Anwendungsdaten-Opera nix zu stehen hat? Mit anderen Worten:
Schaffe ich es,Opera +Profil in einen Ordner zu kriegen auf z.B. E:\, damit ich nur den sichern muss?
Habe ich schon einen Beitrag zuvor beantwortet!

So, im Grossen und Ganzem würde ich sagen, dass es Vor- und Nachteile auf beiden Seiten gibt. Am Besten beide drauf und mal richtig durchprobieren. Dann für einen entscheiden, oder noch besser alle beide nutzen! Ich starte meinen FF auch noch immer manchmal ... selten halt, aber ich bin froh ihn noch draufzuhaben! Werde in nächster Zeit mal wieder alles updaten, wenn ich Langeweile habe.

((((( Strictly4me )))))

beaver

Beitrag von beaver » 04.07.2005, 13:55

> 8.DownThemAll!
> In den 2 Tagen nichts Gleichwertiges entdeckt. Bis auf Widerruf ein klares Plus für den FX.


dafür hab ich mir nen eigenen button[1] gemacht.
ein klick und alle pings werden abgespeichert

baue mir gerade ein script damit ich file-extensions noch interaktiv anpassen kann

[1] http://misc.stonedbeaver.net/dta.png

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 04.07.2005, 14:03

DarkMind hat geschrieben:dafür hab ich mir nen eigenen button gemacht

Den es dann hoffentlich zu downloaden gibt, oder eine Erklärung dafür! :x

((((( Strictly4me )))))

beaver

Beitrag von beaver » 04.07.2005, 14:27

@ Strictly4me: funzt in der form leider nur mit linux/unix

Funktionsweise: der Button übergibt die url an ein externes programm (wget) und speichert die pings nach $HOME/url/path/ also immer schön geordnet.

TODO: ein shell oder perl script welches anstelle von wget aufgerufen wird, die flags nach den benutzereingaben anpaßt (list of accepted extensions, save_directory, ...) und diese dann wget übergibt.

wget gibts auch für windows und für win sollte man das auch mit ner batch-datei lösen können

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 04.07.2005, 20:54

So, erstmal Dank an Strictly für den detallierten Gegenbericht und die Bemühungen im OperaForum ;)

Meine grundsätzliche Absicht war es, mal einen Test zu machen abseits jedes Rumflamen und durch den und Strictlys Gegentest haben wir jetzt einen fürs Forum wertvollen Beitrag (sülz ;)) , der vielleicht anderen Usern nochmal hilfreich sein wird.

Wie gesagt, ich hab mir Opera nur einmal genauer anschauen wollen unter meinen Voraussetzungen und zumindestens habe ich jetzt einen für mich fast genauso komfortablen Zweitbrowser, wenn mal eine Seite im FX nicht funzen sollte.

Jetzt noch ein paar Anmerkungen zum Gegentest, weil da ja auch Fragen drin waren:

1. Strictly und sein Updatetrauma
Ich glaub heute noch, daß du das hast wegen des Versionssprunges von 0.9 auf 1.0 (Deine Firefoxeinstiegzeit), als es wirklich so war, das man sich aufgrund interner Strukturveränderungen beim FX wirklich alle Erweiterungen upgedatet runterladen musste. Das ist in der Zwischenzeit bei den kleineren Fx-Updates nicht mehr so...könnte aber u.U. bei größeren Updates ( auf 1.1 oder 1.5) wieder so sein, aber daran wird gearbeitet.
Und niemand zwingt mich, Extensions upzudaten, wenn ich mit der für mich wichtigen Funktion nichts vermisse. Gutes Beispiel: forecastfox. Ich werd nie mehr diese Extension updaten, weil a) der neuere Server schlechter sein soll und b) die Iconnummerierung sich geändert hat - d.h. ich kann nicht einfach alle 49 Ganticons reinschieben und fertig.
Ich guck mir bei anderen Erweiterungen das Changelog an und kann dann individuell entscheiden: brauch ich nicht und gut ist. Demnächst wird es vlt sogar so sein, daß man gewisse Extensions aus der automatischen Updatemitteilung rausnehmen kann.

2. Favicons
Mit Handarbeit meinte ich, daß, wenn ich gegantete Favicons haben will, ich die selbst in den Ordner packen muss..beim Fx kann ich die über die Erweiterung auswählen. Aber ist nicht so wichtig.

3.Image Toolbar
Dieses kleine Leiste , die wie beim IE auf Bildern auftaucht..ein Klick auf das Ordnericon und das Bild ist gespeichert.

4.Resizable Textarea
Ich kann z.B: hier im Forum das Antwortfeld der QuickAnswer beliebig groß aufziehen.

5. SuperDragAndGo
Es geht hier vorallem um "Link im neuen Fenster/Tab im Hintergrund" öffnen.
Ok, bei Opera leg ich es auf eine Maustaste und muss dann in eine gewisse Richtung ziehen mit rechter Maustaste, beim FX und SDAG kann ich die Links mit der linken Maustaste festhalten und irgendwo! hinziehen und loslassen....ist einfach komfortabler.

Ich glaube, im Endeffekt wird der Fx weiter meine Vorliebe sein, aber möchte mich Strictlys Worten anschliessen: beide benutzen und kein IE! Mehr ist nicht wichtig.

Ein Argument ist allerdings noch garnicht gefallen:
Mit dem Firefox unterstütze ich die OpenSource-Bewegung und das kann mir der tollste Opera nicht bieten! :)
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 04.07.2005, 23:12

Danke für die Erklärungen der Extensions! Bin ich wieder ein wenig schauer. Wie gesagt, muss mir den letzten FF mal installieren und schauen, was so abgegangen ist in der Zwischenzeit. Mache ich dann, wenn mich die Langeweile packt.

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 05.07.2005, 13:07

Ich möchte hier noch einen erwähnenswerten Vorteil für Opera hinzufügen, sorry! :roll:

Es ist zum Beispiel möglich in Opera mehrer INI's anzulegen und schnell über die Einstellungen zu wechseln! - Was bedeutet das?
z.B.:
Ich kann mehrere toolbar.ini und menu.ini anlegen und somit das Aussehen der ganzen Toolbars und Menüs schnell wechseln.
Ich kann mir also einen Opera machen mit Menüs und eine ohne, um es krass auszudrücken. Oder ich kann meine Toolbars auf eine bestimmte Situation anpassen und mit einer weiteren toolbar.ini auf eine andere Situation, ohne das ich die ganzen Buttons neu reinziehen/entfernen muss, oder besser gesagt, ohne das ich die ganzen Toolbars neu konfigurieren muss! - Das kann ich mit -zig verschiedenen INI's bewerkstelligen und wenn mir eine Menü- oder Toolbarkonfiguration von jemanden anderen gefällt, kann ich diese locker übernehmen ohne selbst Hand anlegen zu müssen.
Nur mal so als Info.

((((( Strictly4me )))))

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 11.07.2005, 08:37

Eine Sache gibt es, die mich krank macht:
das bei den Emails immer beides aufgeht, der Tab und das Panel.
JEDESMAL schliess ich den Tab und muss dann noch das Panel schliessen.

Und mein Prob mit dem Rechtsklick auf Lesezeichen ist wieder da:
öffnet Tab anstatt das Kontextmenü.
Nicht im Manager, aber eben oben in meinen LZ-Ordnern in der persönlichen Leiste.
Nur bei denen, die in Ordnern sind, nicht bei einzelnen.
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 11.07.2005, 08:44

Tombik hat geschrieben:JEDESMAL schliess ich den Tab und muss dann noch das Panel schliessen.
Verstehe ich nicht. Bitte nochmal.
Und mein Prob mit dem Rechtsklick auf Lesezeichen ist wieder da:
öffnet Tab anstatt das Kontextmenü.
Nicht im Manager, aber eben oben in meinen LZ-Ordnern in der persönlichen Leiste.
Nur bei denen, die in Ordnern sind, nicht bei einzelnen.
Also ich habe gerade einen Ordner in die "Personal Bar" gelegt und den Ordner per Rechtsklick bedient .... alles normal hier.

((((( Strictly4me )))))

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 11.07.2005, 08:52

Ich hab in der persönlichen Leiste meine Lesezeichen: manche in Ordnern und manche einzeln.
Wie eine Lesezeichensymbolleiste im FX halt.
Ich geh nun z.B. in den Ordner "Opera", da sind mehrere LZ zu Operasachen drin...nehme ein x-beliebiges LZ!! und mache da Rechtsklick drauf: das LZ wird geöffnet und nicht das Kontextmenü.Rechtsklick auf den ORDNER ist kein Problem...

Bin am Surfen und dann kommt der Sound "Neue E-Mail".
1. Ich klick links auf das Emailpanel..dann muss ich noch auf ungelesen gehen, damit der TAB mit den Mails aufgeht....
oder
2.ich klick oben auf den Emailbutton: dann geht beides auf: der TAB und!! der Emailpanel.

Egal wie: ich muss BEIDES wieder schliessen. Mausgeste..zack,ist der Tab zu und dann noch auf das X im Panel..das nervt!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 11.07.2005, 09:03

Tombik hat geschrieben:das LZ wird geöffnet und nicht das Kontextmenü.Rechtsklick auf den ORDNER ist kein Problem...
Jup, bei mir auch ... stimmt!
Ich klick links auf das Emailpanel..dann muss ich noch auf ungelesen gehen, damit der TAB mit den Mails aufgeht....
Naja, sind 2 Klicks zu den Mails ... stimmt schon, aber wie soll es sonst gehen? Das Panel muss man halt mal öffnen, denn andauernd eingeblendet bringts nicht. Vielleicht kann man das mit einem Zusatzbutton lösen?
ich klick oben auf den Emailbutton: dann geht beides auf: der TAB und!! der Emailpanel.
Welchen eMail-Button? Den habe ich anscheinend noch nicht gecheckt, wo beides aufgeht.
Egal wie: ich muss BEIDES wieder schliessen.
Tja, das geht wohl nicht anders. Und wieso "X" im Panel? Ich schliesse das Panel am Bildschirmrand!

((((( Strictly4me )))))

Antworten