Seltsame Reaktivierung des AM06

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten
Jim
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Beitrag von Jim » 16.09.2026, 12:41

hi,
mein AM06 hatte sich schlagartig verabschiedet. Ich hatte den Support (support@acemagic.com) angeschrieben und wollte es als Garantie Fall reklamieren.

man schrieb mir zurück ich soll den RAM ( 32GB ) überprüfen. Dazu wollte ich einen "älteren" ASRock Deskmini 110 aktivieren. Aber auch der wollte nicht anspringen dito. ein weiterer Deskmini die ich seit Jahren nicht mehr benutzt hatte.

Dann fiel mir ein das ich beim Deskmini mal die BIOS Batterie wechseln musste und habe eine neue CR2032 (mit Kabel) eingesetzt. Danach lief der Deskmini wieder.

Also hatte ich gedacht versuche das selbe beim AM06, aber der Anschluss der BIOS Batterie ist auf der Unterseite des Mainboards und ich sah nicht wie ich das Mainboard raus bekommen soll.

Also habe ich wieder den Support angeschierben und bekam eine "komische" Antwort :
1. Fahren Sie das Gerät regulär herunter und trennen Sie das Netzteil – stellen Sie sicher, dass die Verbindung vollständig unterbrochen ist** – sowie alle Peripheriegeräte wie USB-Laufwerke, HDMI- und Ethernet-Kabel
2. Halten Sie die Ein-/Ausschalttaste am Hauptgerät für 20 bis 30 Sekunden gedrückt
3. Lassen Sie die Taste los und warten Sie eine Minute
4. Schließen Sie nur das Netzteil an und schalten Sie das Gerät ein, um es zu testen

Ich dachte : "was soll der Mist" , aber habe es trotzdem versucht. als ich das Gerät wieder unter Strom setzte und es angeschalte hatte passierte das "Wunder" : Er lief wieder :)

Ich kann mir nicht erklären "wieso" und deshalb diese Meldung hier im Forum
vielleich hilft das jemand in einer ähnlichen Situation.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 16.09.2026, 12:41

Antworten