Macht Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE) Sinn?
-
HansSolo
Macht Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE) Sinn?
Hi zusammen,
ich will meinen eingestaubten PC wieder fit machen und ihm ein neues Betriebssystem verpassen.
Ich schwanke gerade zwischen Linux und Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE) mit Langzeitsupport. Unter Linux zickt meine ältere Grafikkarte leider etwas rum – das Problem hätte ich bei Windows schon mal nicht.
Hat jemand von euch die LTSC-Version im täglichen Einsatz? Und muss man da im Vergleich zum „normalen“ Windows 10 eigentlich irgendwelche Abstriche machen?
ich will meinen eingestaubten PC wieder fit machen und ihm ein neues Betriebssystem verpassen.
Ich schwanke gerade zwischen Linux und Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE) mit Langzeitsupport. Unter Linux zickt meine ältere Grafikkarte leider etwas rum – das Problem hätte ich bei Windows schon mal nicht.
Hat jemand von euch die LTSC-Version im täglichen Einsatz? Und muss man da im Vergleich zum „normalen“ Windows 10 eigentlich irgendwelche Abstriche machen?
-
Tante Google
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 857 Mal
Re: Macht Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE) Sinn?
Ich habe die IoT-Version täglich im privaten und beruflichen Gebrauch und kann nichts Negatives feststellen.
Allerdings bin ich kein Gamer und kann daher dazu nichts sagen. Ich wüsste allerdings auch nichts, was dagegen sprechen sollte.
Ob nun Linux oder Windows, musst du selbst entscheiden. Aber auch für ältere Grafikkarten gibt es Support, und die Linux-Foren helfen da sicherlich weiter.
Allerdings bin ich kein Gamer und kann daher dazu nichts sagen. Ich wüsste allerdings auch nichts, was dagegen sprechen sollte.
Ob nun Linux oder Windows, musst du selbst entscheiden. Aber auch für ältere Grafikkarten gibt es Support, und die Linux-Foren helfen da sicherlich weiter.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 981 Mal
ein paar Sachen sind erst mal nicht vorhanden, was dem Sinn einer IOT LTSC entgegenkommt.
So z.B. ein Windows Store, der erst mal fehlt, aber nachinstalliert werden kann.
IOT bedeutet "Internet of Things" und damit sind eben eher Geräte (im Gegensatz zu Smartphones und Computern) gemeint, die ein Betriebssystem haben (Registrierkassen, Bankautomaten, Autos etc.)
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- MichaelKB
- Einsteiger

- Danke erhalten: 5 Mal
Ich habe mit einer Enterprise LTSC loT ein Inplace-Upgrade, unter Beibehaltung der Dateien und Einstellungen, auf ein bestehendes Windows 10 Pro gemacht.
Das hatte den Vorteil, dass ich mein altbewährtes Windows 10 mit den Vorteilen einer Enterprice LTSC loT betreiben kann.
Ich hätte nie gedacht, dass das so hervorragend funktionieren könnte. Aber es funktioniert seit langer Zeit ohne Probleme.
Ich hatte allerdings einen kompetenten Freund, der das für mich auf die Reihe gekriegt hatte.
Für Unerfahrene ist das Ganze allerdings nur schwer machbar, weil man da sehr viel tricksen muss. Und das funktioniert nur dann, wenn man das nötige Fachwissen hat. So jedenfalls mein Eindruck.
Selbstverständlich ist so gut wie alles erlernbar. Aber es ist eine Herausforderung und ich bewundere diejenigen, die das können.
Das hatte den Vorteil, dass ich mein altbewährtes Windows 10 mit den Vorteilen einer Enterprice LTSC loT betreiben kann.
Ich hätte nie gedacht, dass das so hervorragend funktionieren könnte. Aber es funktioniert seit langer Zeit ohne Probleme.
Ich hatte allerdings einen kompetenten Freund, der das für mich auf die Reihe gekriegt hatte.
Für Unerfahrene ist das Ganze allerdings nur schwer machbar, weil man da sehr viel tricksen muss. Und das funktioniert nur dann, wenn man das nötige Fachwissen hat. So jedenfalls mein Eindruck.
Selbstverständlich ist so gut wie alles erlernbar. Aber es ist eine Herausforderung und ich bewundere diejenigen, die das können.
Wenn du andere mit Wissen nicht überzeugen kannst, überschütte sie mit Schwachsinn.
-
HansSolo
Dann werde ich es am Wochenende testen. Vielen Dank!
-
Jim
- Poweruser

- Danke erhalten: 41 Mal
hi,
Frage : was für eine Lizenz braucht man für Enterprise LTSC loT ?
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... /licensing?
Frage : was für eine Lizenz braucht man für Enterprise LTSC loT ?
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... /licensing?
-
Nanobot
- Profi

- Danke erhalten: 37 Mal
Naja, diese Lizenz bekommen eigentlich nur Firmen, welche IoT Geräte bauen. Also sowas wie Geldautomaten, Pfandautomaten, die Infosysteme in Bus und Bahn oder ähnliches. Da es sich dabei meist um Volumenlizenzen handelt werden ungenutzte Kontingente davon teilweise auf dem Zweitmarkt angeboten. Als Privatperson bekommt man solch eine Lizenz dagegen (direkt von MS) nicht.
Und nur der Vollständigkeit halber bezüglich der Angaben auf der Seite von Microsoft: Man kann IoT LTSC auch über die HWID eines PCs aktivieren, aber wie man das macht mußt du schon selber rausfinden, daß gehört nicht hier ins Board.
Und nur der Vollständigkeit halber bezüglich der Angaben auf der Seite von Microsoft: Man kann IoT LTSC auch über die HWID eines PCs aktivieren, aber wie man das macht mußt du schon selber rausfinden, daß gehört nicht hier ins Board.
-
Jim
- Poweruser

- Danke erhalten: 41 Mal
hi,
meine Frage war eigendlich an den Thread Ersteller HansSolo gedacht.Nanobot hat geschrieben: 14.08.2026, 01:01 Als Privatperson bekommt man solch eine Lizenz dagegen (direkt von MS) nicht.